MacBook 12" vs. MacBook Pro 13" Retina

• Wer das geringe Gewicht und die flache Bauweise des neuen Macbook 12 Retina nicht braucht, der sollte definitiv zum Macbook Pro 13 Retina greifen. :)

• Komisch: Seit 06.05. befindet sich mein Macbook 12 Retina im Status "versandt" aber ich habe es immer noch nicht. Vermutlich war es ein Fehler mit der gleichen Bestellung einen USB Adapter zu bestellen, denn offenbar werden jetzt beide Lieferungen irgendwo "zusammengelegt".
    Jetzt werde ich es vermutlich am Freitag erhalten, nach fast 10 Tagen "Laufzeit". Komische Sache.
    Bei der letzten Macbook Air Bestellung kam das Teil direkt aus China per Luftfracht und war in drei Tagen bei mir.

• furchtbar, ich kann Deine Ungeduld verstehen :p

Wenn Du es da hast und damit gespielt hast, kannst Du ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht
    schreiben.

Welche Farbe hast Du Dir bestellt ?

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    furchtbar, ich kann Deine Ungeduld verstehen :p

Wenn Du es da hast und damit gespielt hast, kannst Du ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht
    schreiben.

Welche Farbe hast Du Dir bestellt ?

Grau. Mir gefällt sogar das goldene Macbook (iPhones und iPads habe ich alle in grau) aber irgendwie passt das nicht zu mir. Bin bei grau geblieben, silber ist mir einfach zu "old school".
    Wäre schön gewesen, wenn Apple wieder ein schwarzes Macbook angeboten hätte.

• Die Tastaur habe ich auch als unangenehm empfunden.

Im Netz gibts es einige Tests, in welchen die Taststur ebenso empfunden wurde.
    Das Gefühl soll sich aber nach einiger Zeit gelegt haben

• Mein spacegraues Macbook 12 Retina (1.3 GHz, 8GB RAM, 512GB SSD) ist letzten Freitag eingetroffen.

Erfahrung in kurzen Stichpunkten:

1. Sehr gute Verarbeitungsqualität, wie von Apple gewohnt.
    2. Gehäuse sehr stabil, ähnlich Macbook Air (da bewegt sich nichts, man kann auch nichts durchdrücken, etc.).
    3. Display sehr hell, auch draußen im Sonnenlicht nutzbar, guter Sichtwinkel, super Auflösung.
    4. Gewicht ist, rein gefühlt, auf Macbook Air 11'' Niveau, da merkt man nicht viel Unterschied aber es wiegt tatsächlich weniger.
    5. Tasten gewöhnungsbedürftig (als ob man einen Microschalter drückt), vor allem für Menschen, die nach dem 10-Finger System tippen.
    6. Touchpad gewöhnungsbedürftig, weil man manchmal zu fest drückt und Force Touch auslöst bzw. nicht fest genug drückt und dann nichts passiert.
    7. Gerät arbeitet absolut lautlos, da kein Lüfter.
    8. Gerät wird nur mittelmäßig warm, auch bei intensiver Nutzung.
    9. Akkulaufzeit bei 100% Displayhelligkeit bei mindestens 5 Stunden.
    10. Anwendungen laufen absolut flüssig, ruckelfreie iTunes Video (DRM) Wiedergabe, keine Performance Probleme. Selbst SIM City Complete Edition (das ist die neue Version) läuft OK.
    11. Das Spacegrau ist dunkler als es auf Bildern vielleicht rüber kommt, was mich freut (ich hätte auch ein schwarzes Gerät gekauft).
    12. Das Netzteil (29W) ist relativ klein (fast so klein wie das 12W iPad Netzteil) und kann mit dem simplen USB C/USB Adapter von Apple auch ein iPhone/iPad aufladen, es schaltet dann automatisch von 14.5 V und 2.0 auf 5.2 V und 2.4 A um.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, vor allem was den kleinen Formfaktor und die Performance betrifft. Die Tastatur ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig, sie funktioniert aber einwandfrei. Schnellschreibende 10-Finger System Menschen mit dicken Wurstfingern könnten allerdings ein Problem mit der Tastatur haben. Das Touchpad fühlt sich wie ein gewöhnliches Touchpad an aber manchmal übt man zu viel Druck aus bzw. (öfters) man drückt nicht fest genug und es passiert gar nichts. Ist aber alles Gewöhnungssache und kein echtes Problem.

Einzig und allein der Preis stört aber wenn die Qualität passt, kann ich mich damit abfinden. Bisher sieht die Sache sehr gut aus.

• Hab mir mal das MacBook im Media Markt angeschaut, schick ist es ja allemal, aber 12" finde ich dann doch etwas zu klein irgendwie. Ich bin ja vom iMac 21,5" auf das MacBook Pro Retina 13" Early 2015 umgestiegen und das war schon ne krasse umgewöhnung, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es super. 13,3" sind noch OK, aber kleiner dürfte ein Notebook auch nicht sein, aber theoretisch dürfte mir die Hardware vom neuen MacBook locker ausreichen, hab mich aber trotzdem für die "bessere" Hardware entschieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!