WLAN DSL Router gesucht

• Kann mir vielleicht jemand einen DSL Router mit WLAN Access Point empfehlen?
    Ich suche sowas um
    a) endlich einen Hardware Router zu haben
    b) meinen Pocket Loox ans Internet anzubinden

Die Reichweite sollte nicht allzu gering sein. Der AP soll hier oben in meinem Zimmer stehen, das Surfen sollte direkt darunter funktionieren, außerdem im Wohnzimmer, das ist 1/2 Stockwerk tiefer und die Wand ist evtl. Stahlbeton. Empfang im Garten sollte auch funktionieren, ich schätze mal, das sind bis zu 50m mit der einen Betonwand und nochmal 48cm Ziegel. Die Geschwindigkeit ist mit erstmal nicht so wichtig, 1MBit reicht völlig ich muss ja nicht meine 1,5MBit DSL auslasten mit dem PPC ;) Falls ich mir später aber mal ein Notebook anschaffen sollte wäre eine etwas höhere Geschwindigkeit natürlich nicht schlecht.
    Ich dachte erst an den d-link 614+, aber das Ding kann nur 250 Verbindungen gleichzeitig weil die NAT Tabelle zu klein ist.
    Vielleicht ein LCS-883R-WR-4 oder der kleine SMC?

Mehr als 150€ will ich aber keinesfalls ausgeben. WEnn jemand noch eine gute WLAN CF-Karte kennt darf er sich gerne melden ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

als tip kann ich dir geben, lasse die Finger von D-Link, ich habe einen WLan Router samt WLAN-Karte gerade zurückgeschickt, weil das Teil absoluter Schrott war. Von den angegebenen 54 Mbit habe ich selbst bei Sichtverbindung innerhalb der Wohnung über 10 m gerade mal die Hälfte erreicht.

Da brauchst du dir schon garnicht zu überlegen, was da übrig bleibt, wenn einen Betonwand oder Decke dazwischen ist. Mehr als 40 m mit Leichtbauwänden ist nicht drin, zumindets bei 54 MBit/s nicht.

Aber selbst mit guten Geräte wird es problematisch, durch Beton zu kommen. Für den Betrieb zum Garten kannst du das Gerät notfall auf die Fensterbank stellen um Sichtverbindung zu bekommen andernfalls eine Aussenantenne anschliessen.

• ich werde mir jetzt mal den Linksys BEFW11S4 bestellen. Der kostet sogar nur 90€. Speed ist mir ja nicht so wichtig -> 1MBit reicht
    Mit dem Garten werde ich mir mal was einfallen lassen. WEnn ich es auf die Fensterbank stelle dann hat es immerhin noch 3 Scheiben Isolierglas dazwischen, die Wellen werden aber dann von 2 Häusern immer hin und her reflektiert und es sollte eigentlich im ganzen Garten gehen. Wenn nicht muss ich wohl zur Außenantenne greifen oder den Router wo anders aufstellen. Wenn das nur nicht so dämlich wäre, dass man das DSL am WAN und den Rest am LAN anschließen müsste. Wenn es nur ein Kabel bräuchte wäre mir das viel lieber. DSL Modem und die anderen Geräte kann man ja auch an einem Switch anstöpseln.

Viele Grüße
    Martin

• Also ich greife demnaechst zum Netgear 54Mbit Router. Habe schon die passende Netgear PCMCIA Karte und bin mit der auf jeden Fall zufrieden. Von der Reichweite her um einiges besser als eine normale 22Mbit DLink Karte.

• Ich würde dir auch zu den Netgear Produkten raten.
    Sind qualitativ recht gut und i.d.R. auch recht günstig zu haben. Ich selbst hab bei mir ein MR314 laufen, reicht für DSL und um mal ein paar Dateien an den Laptop zu schicken. Den FM114P hatte ich schon ausprobiert und ebenfalls keinerlei Probleme mit gehabt.

Zum Thema DLink kann ich nur folgendes sagen: gekauft - ausgepackt - angeschlossen - gelacht - eingepackt - zurückgegeben... :(

• Netgear Fm114P + PCMCIA

Hi!

Ich klinke mich nun hier mal ein, anstatt einen neuen Thread zu öffnen.
    Ich hatte mich von Kollegen zum gleichen Thema beraten lassen...
    Habe zu Hause DSL Flat von der Telekom an einem stationären PC. Nun kommt nächste Woche ein LapTop hinzu, den ich aus beruflichen Gründen benötige.
    Ziel war (ist) es bei mir also:
    1. Kabellos ins I-Net mit dem LapTop
    2. Daten zw PC und Laptop zu synchen
    3. beide Rechner können gleichzeitig online sein
    4. der Drucker kann ohne Probs von beiden PCs genutzt werden
    5. natürlich surfen mit Firewall

Ich habe nun folgendes ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=26801&item=3026617619

Ich denke der Preis ist o.k.
    Und die Ware soll laut Aussagen einiger Kollegen auch :top: sein.... :confused:

Ich hoffe das mir dies hier bestätigt werden kann?!

Ich habe in diesem Bereich leider nur wenig Ahnung und kann daher auch wohl keine sinnvollen Ratschläge weitergeben. Allerdings wurde mir zu Netgear oder Dlink Produkten geraten.

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

• Hi!

Ich hatte nun schon einige und werfe mal meine Erfahrungen ein:

- D-Link DI614+: Finger weg! Staendige Abstuerze, die ganzen D-Link boards reden ueber nichts anderes. Die Reichweite war allerdings sehr gut.

- Linksys BEFW11S4: Kann ich empfehlen. Sehr zuverlaessig, keinerlei Abstuerze ueber Monate. Trotzdem ist meiner gerade bei eBay. Warum? Die Reichweite war um zwei Meter zu kurz, der Router steht im Keller, auf der Couch im Wohnzimmer war nicht mehr ausreichend Empfang.

Derzeitiger Router: Belkin 54Mbit. Absolutu genial. Laeuft stabil und zuverlaessig, Reichweite entspricht der dem DI-614+ mit 5db Zusatzantennen. Kann ich nur jedem ans Herz legen (MM, 199 EUR).

Hope that helps....

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!