O2-Shop hat Vertrag ohne Wissen geändert!Was nun?

  • Moin,


    meine Frau hat im April 2014 in einem o2-Shop den All In Blue S mit damals 50mb abgeschlossen.
    Nun hat höchstwahrscheinlich ein Mitarbeiter dieses Shops den Vertrag so geändert, dass er nun 200mb beinhaltet, die Datenautomatik aber mit dabei ist. Meine Frau war weder in diesem Shop, noch wurde sie von irgendjemandem seitens o2 angerufen. Sie hat nur eine SMS sowie eine Email bekommen, in der die Vertragsverlängerung genannt wurde. Im Anhang war die Preisliste Stand Februar 2015, die eben die Datenautomatik beinhaltet.


    Kann meine Frau nach dieser Angelegenheit vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?
    Ist eine Anzeige wegen Betrugs gegen den Shopmitarbeiter möglich?
    Ein Anruf bei o2 führte ins Leere. Nach einem ersten Anruf wollte die o2-Mitarbeiterin diesen Fall als Betrug in ihr System stellen und uns nach einer Woche benachrichtigen. Da hierauf nichts kam, rief meine Frau ein zweites Mal an. Bei diesem Anruf wurde gesagt, dass der Fall bezüglich Betrug abgelehnt wurde.


    Oder reagieren wir hier über und das ist ein normales Verfahren?


    Für Antworten und Vorschläge zur weiteren Verfahrenweise wäre ich dankbar.

  • Also, ich habe ja schon Vertragsabschlüsse und ähnliches im o2-Shop hinter mir.


    1.) Man muss Änderungen am Vertrag definitiv auf einem Touchpad unterschreiben (diese Unterschrift landet dann im Dokument)
    2.) Bekommt man vom Shop dann die ganzen Dokumente ausgedruckt
    3.) Bekommt man nochmal alle Dokumente inkl. aller Vertragsdetails per E-Mail


    Anders kenne ich es zumindest nicht mehr.


    Zu den Fragen:
    SoKü -> Nahezu unmöglich
    Also wenn die Datenautomatik das Problem ist, so kann man diese doch deaktivieren lassen?


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hey,


    ich würde mich in einem solchen Fall schriftlich an den Anbieter wenden und die Sache schildern sowie verdeutlichen, wie du dir die Lösung des Problems vorstellst. Man wird dir dann entweder sagen warum das alles seine Richtigkeit hat oder entsprechend eine Lösung anbieten.


    Einen Grund für eine Sonderkündigung sehe ich da nicht. Wenn da ein Mitarbeiter Schindluder getrieben hat, dann wird man das korrigieren und auf den korrekten Zustand zurücksetzen. Je nach Möglichkeit wird dann auch noch eine interne Klärung mit dem Mitarbeiter erfolgen. Eine Gutschrift als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten halte ich da für wahrscheinlicher - falls sich das dann so bestätigen sollte.


    Viel Erfolg!

  • Schon einmal vielen Dank.


    In erster Linie geht es darum, dass anscheinend eben der Vertrag, in welcher Weise auch immer, im Shop geändert wurde. Diese Änderung könnte die Mitarbeiterin am Telefon sehen.
    Meine Frau war aber seit Aktivierung des Vertrages im April 2014 nie wieder in diesem Shop.
    In erster Linie geht es auch nicht um die Datenautomatik, allerdings dachte ich, dass diese Automatik erst für neu abgeschlossene Verträge seit Februar/März 2015 gilt und nicht für bereits bestehende.
    Einer Änderung hat meine Frau nie zugestimmt, nun haben wir die Rennerei und Telefonierei.

  • Naja durch einen Tarifwechsel in den aktuellen Tarif gelten dann natürlich auch die aktuellen Konditionen (inkl. beispielsweise der Datenautomatik).
    Wenn die Datenautomatik der Hauptpunkt ist, kann man diese auch deaktivieren lassen an der Hotline.


    Aber ich denke das wird sich klären lassen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Valandil
    Einer Änderung hat meine Frau nie zugestimmt, nun haben wir die Rennerei und Telefonierei.

    Dann die Vertragsänderung anfechten, schriftlich. Am Telefon macht man so was nicht. Vielleicht ist in dem Shop auch ein Fehler passiert? Schon mal darüber nachtgedacht?


    Eine Händlerbeschwerde kann natürlich auch mit aufgenommen werden.


    Gruß Marco

  • Nun mal nicht gleich die Pferde scheu machen.


    Ich denke der Sachverhalt ist folgender:


    Bei Abschluß des Vertrags gab es für den All in S den LTE Zugang für ein Jahr kostenlos. Nach einem Jahr, also jetzt April 2015, weil das würde vom Zeitraum passen, wird das alte "Internet Paket 50 MB LTE" deaktiviert und durch ein neues ersetz. Beim neuen fehlt der Zusatz "LTE". Unabhängig davon das ja eh alle LTE nun haben. Durch diese Änderung wurde ein "neues Pack" im System aktiviert und, so wie es aussieht, dadurch auch die Datenautomatik. Wieso aber die 200 MB aktiviert wurden ist mir zwar ein Rätsel. Könnte damit zusammenhängen das es die 50 MB evtl im System nicht mehr gibt und sich dadurch das System das aktuell passende Pack dazu gezogen hat. Evtl. hat auch ein MA ausm Shop in den Prozess eingegriffen, aber der Stein des Anstoßes ist zu 100% das oben beschriebene. Ich bin mir ziemlich sicher das sich beides Daten, also die Aktivierung und jetzt die Änderung auf den gleichen Tag fallen. Vielleicht +/- 1 Tag.


    Grüße

  • Hallo nochmal und vielen Dank für eure Hilfen.


    AndreFo hat meines Wissens nach Recht, wobei die Miarbeiterin am Telefon auch etwas von dem Zusammenschluss mit Base erzählt hat. Es sollte jetzt alles normal bei o2 hinterlegt sein, auch der Vertrag läuft so wie zuvor bis April 2016.


    Noch einmal vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!