Mobiles Internet in Spanien

• So ich melde mich mal wieder, bin zur Zeit ja in Cala Ratjada. Einen Movistar shop kann man vor Ort hier nicht finden, aber ein Internetcafé verkauft Orange Prepaid Sims. Dort habe ich mir für 19 € eine Sim mit 2 GB Internet und 5 Euro Gesprächsguthaben geholt, sobald man den APN mit Namen "orange internet mvil" und APN "orangeworld", Proxy 10.132.61.10, Port 8080 und Benutzername orange und Passwort orange eingestellt hat, stellt sich die Datenverbindung her und es läuft. Den fehlenden APN hatte ich zuerst gar nicht auf dem Schirm, mich wunderte die fehlende Datenverbindung bei gleichzeitig möglicher Sprachtelefonie nur. Der Mitarbeiter des Internetcafés hat mir dann alles korrekt eingestellt.
    Das Internet hier vor Ort läuft super, von Orange, VF und Movistar sind jeweils GSM900, GSM1800, UMTS900, UMTS2100 und LTE (ich glaub 1800er) vorhanden. Der Tarif ist wohl auf 10 Mbit/s im Downstream gedeckelt aber das erreicht man auch problemlos sowohl über UMTS900 als auch über UMTS2100, selbst mittags am vollen Strand. LTE ist nicht nutzbar. EDGE hab ich testweise mal ausprobiert, obwohl man nirgends drauf zurückfällt, der Ping von 148 ms hat mich überrascht. Über UMTS erreicht man immer um die 9,5-10 Mbit/s down und 4-4,5 Mbit/s up.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!