Galaxy S6 induktiv mit EP-PG920 laden - kein Erhaltungsladen?

• Hi Leute,

habe mein S6 nun zweimal über Nacht mit der kabellosen Ladestation EP-PG920 geladen. Beides mal war dann am morgen das Laden deaktiviert (Ladestation leuchtet nicht mehr) und der Akku war wieder runter so auf 95%. Ist das normal?
    Ich habe zufällig in der Nacht gesehen, dass die Ladestation beim erreichen von 100% auf die grüne LED gewechselt hat. Aber scheinbar nach ein paar Stunden hat sie sich dann komplett abgeschalten.

Ist das bei euch auch so?

• Ja, ist bei mir auch so und steht auch so in einer Amazon Rezension -> keine Erhaltungsladung. Leider.
    Was ich noch nicht hatte: Der User schreibt dort dass auch nach Eingang einer Nachricht das Laden beendet und nicht fortgesetzt wird. Hast du das auch schon mal beobachten können?

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Hehe, ja die Rezension bei Amazon habe ich auch gefunden. Das ist aber momentan auch alles was man dazu findet. Und ich wollte nicht zuviel darauf geben. Könnte ja trotzdem ein Fehler sein, der einfach nur bei ihm auch auftritt.
    Aber solange sich hier keiner meldet und sagt, dass es bei ihm mit der genannten Kombi aus Ladestation + Phone funktioniert, scheint es wohl "normal" zu sein.

Bzgl. dem in der Amazon-Rezension beschrieben Problem mit dem Abschalten des Ladens bei Nachrichtenempfang: Nein, kann ich auch nicht bestätigen. Hab mal das Handy drauf gelegt und hab ne SMS hingeschickt. Lädt einwandfrei weiter.

Ich habe jetzt mal mein Nexus 7 draufgeschmissen. Das kann auch mittels QI laden. Mal sehen ob sich dort die Ladestation ähnlich verhält.

• Vibriert das Gerät wenn eine Nachricht kommt und es Induktiv geladen wird?
    Vielleicht ist das bei dem User passiert und durch die Vibration wurde die Position so sehr geändert dass der Ladevorgang abgebrochen wurde...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja, tut es. Aber der EP-PG920 hat so ein Art Gummiring, der ziemlich wirksam verhindert, dass sich das Gerät bewegt. Aber auf jeden Fall eine mögliche Erklärung.

Für das hier beschriebene Problem kann ich das aber als Ursache ausschließen, da ich heute Nacht das Telefon auf "Nicht stören" hatte. Da vibriert es nicht.

• Kurze Rückmeldung: Ich hatte es gestern auch noch mit dem Nexus 7 ausprobiert. Gleiches Verhalten. Als ich nach Hause kam, war das Laden komplett deaktiviert (also keine LED an der Ladestation hat geleuchtet).
    Habe es auch heute Nacht nochmal genauer beobachtet. Wenn die grüne LED leuchtet schaltet sich die Ladestation nach ca. 6 Stunden ab (reine Beobachtung von mir - Handbuch schweigt sich da leider aus :flop: ). Vermutlich ein "Sicherheitsfeature". Wäre vielleicht noch interessant, was passiert wenn das Handy sich deutlich entladen hat (<90% oder so), ob dann das Laden wieder anspringt :confused:

• das Problem gabs imho doch schon immer mit den originalen Ladepads, keine Erhaltungsladung. (S4/S5)

Als ich letztes Jahr was für mein neues S5 gesucht habe bin ich letztlich bei RavPower gelandet...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Also langsam weiß ich auch nicht mehr was los ist mit der Ladestation von Samsung. Heute hat alles einwandfrei funktioniert. Gestern gegen 23:00 Uhr das S6 drauf gelegt und heute früh um 10:00 Uhr leuchtete Ladestation grün und das Handy war schön bei 100%. So soll es sein.
    Heißt also das die Ladestation prinzipiell Erhaltungsladen kann. Nur scheinbar klappt es oft aus diversen Gründen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!