"Ältere Fotos" in der Galerie

• Moin Leute,

ich bin gerade ein wenig angefressen. Nachdem ich mein 1020 nach langer Zeit mal neu aufgesetzt hab, stehe ich vor einem mir nicht so ganz begreiflichen Phänomen:

Die Fotos, die ich nun nach der Installationsorgie aufs Handy kopiert habe, werden in der Galerie unter "Ältere Fotos" kategorisiert. Ein paar ganz alte sind korrekt unter August 2008, sowie ganz neue Fotos.

Was ist das denn jetzt schon wieder? Bisher hat das immer funktioniert, dass die EXIF-Tags der Fotos korrekt erkannt wurden.

Neu flashen hat auch nix geändert. Ich stehe vor einem Rätsel.

Gag

• Probier mal eine andere Galerie-App aus, da müsste es stimmen.
    Das hat meines Wissens etwas damit zu tun, dass in Fotos mehrere verschiedene Angaben zum Datum stehen. Wenn nicht alle Angaben gesetzt sind oder sich widersprechen, dann werden die Fotos zeitlich falsch einsortiert. Es gibt wohl Apps, mit denen man die Angaben sehen und neu setzen kann.

Ich habe das Problem, dass alte Fotos, die ich mit früheren Kameras geschossen habe und die in meinem Fotoordner enthalten sind, falsch einsortiert werden. Bis jetzt habe ich nie die Zeit gefunden, die Datumsangaben neu zu setzen... ärgerlich

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Das ist keine Lösung, denn bisher hat es mit denselben Foto-Dateien ja tadellos funktioniert. Das ist es, was mich stutzig macht.

• Tatsächlich. Wie durch ein Wunder sind jetzt wieder alle Bilder monatsweise gruppiert.

Was ich von solch "magischen", aber vom Anwender nicht nachvollziehbaren Funktionen halte, schreib ich jetzt mal besser nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was ich von solch "magischen", aber vom Anwender nicht nachvollziehbaren Funktionen halte, schreib ich jetzt mal besser nicht...

Aber das ist doch Windows-typisch. Im Hintergrund laufen irgendwelche Prozesse ab, die man weder sieht, noch beeinflussen kann, man wundert sich nur, warum die Kiste mal wieder gar nicht reagiert, aber die Festplatten-LED munter vor sich hin flackert ;). Das hat jetzt auch Einzug beim Handy gefunden. :p

• Der Unterschied ist jedoch, dass ich beim PC diese Hintergrunddienste zumindest konfigurieren und beeinflussen kann.

Bei dem Dadahasitippwischklick-Smartphone, das den Anwender mit solchen Details nicht zu belästigen versucht, erwarte ich zumindest ein dezenter Hinweis. Den gibt es doch an anderen stellen auch, so sinngemäß: "Daten werden im Hintergrund aktualisiert, das kann eine Weile dauern"...

Für mich war es jedenfalls vorgestern ein Schock, da ich halt so ein Foto-Messi bin und eine recht umfangreiche Sammlung auf dem Handy hab. Ohne diese Gruppierung nach Datum wäre die unbedienbar.

• So eine Anzeige wäre echt mal angebracht.
    Ging bei Symbian auch wunderbar. Nur da konnte man währenddessen nichts mit der Galerie anfangen. Ein neuer Mittelweg wäre echt mal angebracht.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Es gibt in der Galerie tatsächlich eine Anzeige "Aktualisieren" mit der Perlenschnur dahinter. Dann aber war es bei mir so, dass danach die neuen Bilder alle unter "Ältere Fotos" einsortiert waren.

Der Prozess, der die korrekt einordnet, scheint irgendwann anders zu laufen.

Verrückt.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Galerie ja unterdessen auch die Geotags der Fotos berücksichtigt

In dem Zusammenhang wollte ich nebenbei auch mal erwähnt haben, dass ich überrascht bin, wie viele Apps mittlerweile die Möglichkeit nutzen, ihre Einstellungen mit in die Datensicherung zu packen.

Nach Wiederherstellung meines Geräts ist bei dem Großteil der Fremd-Apps nichts mehr einzustellen gewesen.

Dass Whatsapp das aber immer noch nicht auf die Reihe bekommt, ist echt ein schlechter Scherz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!