GPRS-Preise bei o2

• Hi Leute,

so langsam sehe ich in diesem Tarifchaos nicht mehr durch. Vielleicht kann mir jemand helfen: o2 rechnet in der Standard-GPRS-Option ja pro WAP-Seite ab (5 Cent). Was heißt das jetzt genau? Was ist für die eine WAP-Seite?

Beispiel: Ich gehe ins ACTIVE-Portal --> macht 5 Cent, dann klicke ich auf NEU --> macht 5 Cent, dann klicke ich auf TOP10 --> macht wieder 5 Cent. Muss ich mir das so vorstellen?

Und was ist wenn ich mir z.B. ein Java-Spiel kaufe und den Download-Link per SMS erhalte? Wird dann das gesamte Spiel (z.B. 100 KB) für nur 5 Cent runtergeladen, weil er nur auf eine Seite zugreift?

Vielleicht weiß ja einer weiter... :)

• Re: GPRS-Preise bei o2

Eine WAP Seite beinhaltet alles, was man mit nach unten/oben scrollen erreichen kann.

Folglich kostet jeder neue Klick/Link 5 ct es sei denn die Seite ist im Cache Deines Handies.

Spiele kosten AFAIK zusätzlich einen Pauschalbetrag.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja, nehmen wir mal an ich habe für ein Java-Spiel 3,99 € bezahlt. Der Download dürfe dann ja nicht mehr als 5 Cent extra kosten oder? Hoffe, dass ich damit richtig liege :)

• Ja, damit liegst Du richtig. Wenn Du Dich öfter im Wap aufhältst, dann nimm WAP GPRS Click L.

Für 2,49 € / Monat (Aktivierungsgebühr 4,99€) hast Du dann 100 WAP-Seiten inklusive. Damit kommt man schon ein Stück weit *g*

There and back again...

• Ich hab den Standard GPRS Tarif. Mein GPRS Zähler zeigt an, dass ich 700 KB schon übertragen hab. Wie teuer wird denn meine nächste Rechnung?

Mfg,

Mäxle

Wer kennt ein programm, mit dem ich
    längere Sprachaufnahmen, als 1 Minute mit dem 3650 machen kann? Bitte schickt eine PN an mich!!!

• Zitat

Original geschrieben von Mäxle
    Ich hab den Standard GPRS Tarif. Mein GPRS Zähler zeigt an, dass ich 700 KB schon übertragen hab. Wie teuer wird denn meine nächste Rechnung?

Mfg,

Mäxle

Kommt darauf an, ob Du das für WAP Verbindungen oder normale CSD Verbindungen verwendet hast.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Mäxle
    Ich hab den Standard GPRS Tarif. Mein GPRS Zähler zeigt an, dass ich 700 KB schon übertragen hab. Wie teuer wird denn meine nächste Rechnung?

Mfg,

Mäxle

Das wird Dir wohl keiner genau sagen können.

War es reines WAP-Surfen, kommt es nicht auf das Volumen, sondern auf die Anzahl der besuchten/geladenen WAP-Seiten an. Pro WAP-Seite werden 5 Cent berechnet.

Wenn Du diese 700 KB auf einmal "genutzt" hast für E-Mails oder so (also nicht WAP), sind es wohl 3,59 EUR (70 x 5 Cent pro 10 KB zzgl. Tagesnutzungsgebühr von 9 Cent). Das ist der günstigste Fall.

Wenn es mehrere GPRS-Sessions an mehreren Tagen waren, dann wird es zu kompliziert. Für jeden Tag an dem Du WAP genutzt hast wird erstmal die Tagesnutzungsgebühr berechnet. Hinzu kommen die eigentlichen GPRS-Gebühren. Aber da nicht pro KB, sondern pro 10 KB abgerechnet wird, kann es leicht mehr sein, als es auf den ersten Blick scheint.

Im ungünstigsten Fall, hast Du 700 x 1 KB übertragen, es werden aber jedesmal 10 KB abgerechnet. Dann wären es 35,- EUR zzgl. Tagesnutzungsgebühren.

Okay, so wird es wohl nicht gewesen sein, aber möglich wäre es theoretisch, oder habe ich da was falsch verstanden? Das geht doch ähnlich wie bei der Sprachtelefonie mit der Taktung, oder? Bei einer 60s-Taktung wird doch z.B. auch die ganze Minute berechnet, auch wenn man nur 5 Sekunden telefoniert hat...

Du siehst, einen genauen Betrag wird Dir hier niemand einfach so sagen können...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!