Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

• Re: Re: Re: Re: Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Moeglicherweise wird die Seite einfach allen echten o2 Businesskunden angezeigt. Ob geliefert wird ist die andere Frage.

Probieren geht über studieren ;) ...ich werde berichten :)

Zitat

.... Dualline-SIM Karten ....
    Damit kann man zwei Nummern und Tarife auf eine Karte schalten. :top:

Hmm, ich glaube, so etwas habe ich schon mit den Fax-tauglichen SIMs im Einsatz :cool: - ohne es zu wissen :gpaul:
    ...gut zu wissen - Danke :top:
    Gibt es außer separater Fax-Nummer noch weitere sinnvolle Einsatzgebiete?
    Welchen Nutzen es haben könnte, zwei Tarife auf eine Karte zu schalten, erschließt sich mir auch nicht wirklich :confused:

Auch die Besonderheit der M2M-SIMs (Maschine-to-Maschine) erschließt sich mir nicht. Bisher nutze ich für Geräte ganz normale SIMs - meist aus Sicherheitsgründen sogar nur PrePaid. Welchen Vorteil hätte denn die Verwendung einer M2M-Sim dem gegenüber?

Zitat

Original geschrieben von stonecold
    Die Triple beinhaltet ja alle Formate somit würden die Kombi und die Standart-Sim wegfallen

Hatte ich im ersten Moment auch gedacht. Dann habe ich aber beim Durchklicken der Bestellmöglichkeiten gesehen, dass ich die Standard-SIM auch als Kombi-SIM bestellen kann. Demzufolge muss Standard etwas anderes beschreiben als die Bauform... vermutlich die Bezeichnung der 08/15-SIM ohne Zuatzfähigkeiten (?)

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ... umso höher ist die Chance dass so ein Teil mal irgendwo in der Maschine im Kühlwasser landet, unterm LKW-Reifen oder auf dem Autodach liegt oder einfach verschlampt wird....

Oh, Einsatzgebiete dieser Art hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm - ungeahnt neuartige Einsatzszenarien. :D Bisher nutze ich Handys eher zum Telefonieren :p ;)

Zitat

.... aber bei 50 Verträgen extra eine Multicard dazubuchen damit man Ersatz hat ist viel zu teuer.

Multicard kostet nichts extra - nur die einmalige Aktivierungsgebühr. Allerdings ist die max Zahl gleichzeitig aktiver Multicards bei mir auf 5 je Vertrag begrenzt. Eigentlich schade, da man mit allen Multicards gleichzeitig Datennutzung betreiben kann. Bei 10GB ungedrosseltem Volumen würde das in vielen Fällen für deutlich mehr als 5 Geräte reichen.

Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind leere Multicards noch nicht gebucht und auch noch keiner Nummer/keinem Vertrag zugeordnet. Das kann ich im Portal selbst zuordnen und aktivieren, sobald ich eine brauche.

• Re: Re: Re: Re: Re: Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Oh, Einsatzgebiete dieser Art hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm - ungeahnt neuartige Einsatzszenarien. :D Bisher nutze ich Handys eher zum Telefonieren :p ;)

also ich hab mit der Methode "Kühlwassertank an Maschine" mal fast ein DECT geschrottet, auf halben Weg zwischen Brusttasche und Wasseroberfläche konnte ich es wieder einfangen ;)

Zitat

Multicard kostet nichts extra - nur die einmalige Aktivierungsgebühr. Allerdings ist die max Zahl gleichzeitig aktiver Multicards bei mir auf 5 je Vertrag begrenzt. Eigentlich schade, da man mit allen Multicards gleichzeitig Datennutzung betreiben kann. Bei 10GB ungedrosseltem Volumen würde das in vielen Fällen für deutlich mehr als 5 Geräte reichen.

ah ok, dann habe ich das jetzt mit E-Plus verwechselt, dort haben die Flexicards glaube ich 2€/Monat gekostet.

Aber trotzdem macht es weniger Aufwand statt z.B. 50 Multicards aufzubewahren eben 10 Blankokarten die man nach Bedarf aktivieren kann. Ist ja auch sicherer, sollte ein Einbrecher die Blankokarten mitgehen lassen wird er nichts damit anfangen können, bei den Multicards schon.

Zitat

Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind leere Multicards noch nicht gebucht und auch noch keiner Nummer/keinem Vertrag zugeordnet. Das kann ich im Portal selbst zuordnen und aktivieren, sobald ich eine brauche.

verschickt überhaupt irgendein Netzbetreiber bereits aktivierte Karten ? Bisher habe ich das eigentlich immer so erlebt dass ich erst eine Blankokarte bekommen habe und wenn diese da war die Hotline anhand der SIM-Nummer diese dann auf den Vertrag aktiviert hat.

Sonst würde ja die Karte die evtl nur wegen einem sporadischen Fehler ausgetauscht werden soll ab dem Zeitpunkt der Bestellung bis zum Eintreffen der Ersatzkarte tot sein.

Dort gibt es dann eben statt einer Blankokarte gleich ein paar.

• Ich kann das ganze eventuell aufklären, bei meinem Arbeitgeber liegen auch einige "Leere" Simkarten im Büro, wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt, wird online für diesen eine dieser Simkarten beim Provider aktiviert.
    Bei uns (über 3000 Mitarbeiter) kann dann der benötigte Tarif und die Berechtigung (zb keine sms, keine Daten, nur anrufe zur bestimmten Rufnummern ect) online ausgewählt werden, dann wird die Simkarten Nummer eingegeben, innerhalb von 30 Minuten ist diese Sim Karte dann aktiv und kann genutzt werden.

Da Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an Ihre Sim Karten stellen gibt es in der Regel eine große Auswahl verschiedener Karten.

• Re: Re: Re: Re: Re: Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Welchen Nutzen es haben könnte, zwei Tarife auf eine Karte zu schalten, erschließt sich mir auch nicht wirklich :confused:

Um z.B. privat und geschäftlich zu trennen und kein Dual-SIM-Handy zu benötigen.

Zitat

Auch die Besonderheit der M2M-SIMs (Maschine-to-Maschine) erschließt sich mir nicht. Bisher nutze ich für Geräte ganz normale SIMs - meist aus Sicherheitsgründen sogar nur PrePaid. Welchen Vorteil hätte denn die Verwendung einer M2M-Sim dem gegenüber?

Um mal die Telekom zu zitieren:

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    .... Methode "Kühlwassertank an Maschine" .... auf halben Weg zwischen Brusttasche und Wasseroberfläche konnte ich es wieder einfangen ;)

Schon mal über eine Zirkus-Karriere nachgedacht :p Handy-Ninja :D :D

Zitat

verschickt überhaupt irgendein Netzbetreiber bereits aktivierte Karten ?

Afair habe ich die Mehrzahl meiner SIMs bisher so bekommen. Zumindest musste ich fast nie jemanden anrufen, um die SIMs zu nutzen.

Bei den monatlichen Kosten bei MultiSIMs hat mir gerade jemand erklärt, dass es das auch bei O2 gibt. Das ist demzufolge wohl Vertrags-abhängig.

@stomae:
    Danke, das leuchtet ein :) Das mit den verschiedenen Zugriffsrechten klingt zudem sehr interessant. :top: Da muss ich mal schauen, wie das geht. Das war für mich auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
    So ist das, wenn man nicht weiß, wonach man überhaupt sucht :gpaul:

FraDi
    Danke für das C&P vom Nachbarn ;)
    Demzufolge scheinen das die SIMs zu sein, die in der Technik, wie auch bspw bei Wikipedia als embedded SIMs bezeichnet werden ?

Bleibt nur noch die Frage, ob die SIMs von Händlern, wie alibaba o.ä. mit den hier beschriebenen identisch sind. Sprich: Kann ich auch eine andere beliebige SIM im O2-Portal freischalten und die O2-SIMs bei anderen Anbietern? (habe keine Veranlassung dazu - nur reines Interesse im Sinne der Technik)
    Danke für die bisherige Erweiterung meines technischen Horizontes :top:
    Natürlich freue ich mich auch weiter über interessante Verwendungshinweise für die verschiedenen SIM-Arten :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!