Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

• Hallo liebe Vertriebsprofis und SIM-Experten,

Bei der Bestellung einer weiteren Multi-Card über die O2-Hotline, wurde ich von der freundlichen Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese auch als 'leere SIM-Karte' über das online-Portal bestellen könne.
    Jetzt habe ich dort mal nachgeschaut und finde dort zahlreiche verschiedene Typen von SIM-Karten, die ich kostenfrei mindestens im 5er Pack bestellen kann. Bei solchen Mengen glaube ich allerdings nicht wirklich an die Kostenfreiheit (?)

Bei Funktionskarten, wie der Multicard ist mir klar, dass ich da nach Bedarf eine 'leere Karte' freischalten kann, die dann als weitere Multicard funktioniert... wobei es da eigentlich Mengenbeschränkungen gibt :confused:

Wozu sind aber die zahlreichen anderen Karten zu gebrauchen?
    Wie verhält sich beispielsweise eine 'Standard-SIM' (Was ist eigentlich 'Standard'), wenn ich diese in meinem Vertrag freischalte? Klingeln dann beide Karten bei eingehendem Anruf gleichzeitig?

So richtig ist mir der Sinn und das Prinzip dieser leeren SIMs nicht verständlich - Was bedeutet eigentlich 'leer'?
    Was kann man damit noch alles Sinnvolles anstellen?

Danke für Eure Tipps und Hinweise

PS: Google versteht mich auch nicht, da ich auf eine Suchanfrage überwiegend Treffer zu Speicherkarten bekomme.... und gulli-boards zum clonen :cool: ;)
    Einige Suchtreffer finden auch Shops. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bspw alibaba neuerdings Vertriebspartner von O2 ist ;)

• bist du mit deinem Vertrag evtl als Geschäftkunde bei O2 hinterlegt ?
    Als privat Kunde würde mir das komisch vorkommen.
    Ich habe bei mir im Büro ein paar hundert "blanko" Sim Karten liegen die ich auf zuruf aktivieren z.b. als Ultracard , bei defekt / verlust sofort umschießen oder auch als Neuvertrag aktivieren kann.
    Wir haben aber auch eine große Anzahl an Verträgen bei den roten

• Magst mal nen Link posten?

Über die Suche gibts für mich nur die ganz normale Ersatzsimkarte (nachdem ich mich eingeloggt hab).
    Suche nach leere SIM-Karte bringt keine Ergebnisse die für mich zu deiner Aussage passen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• stonecold
    Ja, ich bin Geschäftskunde - aber kein Vertriebspartner oder so was...
    ..einfach nur ne Firma in einem ganz anderen Bereich: Non-TK ;)

polli
    Ja, das ist schon merkwürdig, dass man über die Suche nix dazu findet. Wenn google schlauer wäre, hätte ich ja nicht hier fragen müssen :p ;)
    Im Ernst: Ein Link geht leider nicht, weil Du dann mit meinem Account eingelogt sein müsstest. Wie schon erwähnt, gibt es 'leere SIMs' auch bei alibaba & Co zu kaufen. Ob das allerdings dasselbe ist, weiß ich auch nicht :confused:

Ich könnte nicht mal die Begriffe 'blanco' oder 'leer' technisch umschreiben oder definieren :gpaul:

• Re: Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    So richtig ist mir der Sinn und das Prinzip dieser leeren SIMs nicht verständlich - Was bedeutet eigentlich 'leer'?

Als "leer" würde ich die nicht bezeichnen.
    Sie sind einfach im Netz nicht aktiv bzw. keiner Nummer zugeordnet.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Was kann man damit noch alles Sinnvolles anstellen?

Zum Beispiel iPhones aktivieren oder Telefonnummern speichern.

Abgesehen davon, nehme ich an, dass du sie zum Aktivieren (über die Hotline oder ein Online-Tool) parat hast, wenn du eine Ersatzkarte brauchst. Ich meine, stell dir mal beispielsweise vor, wie Angela Merkel als Bundeskanzlerin oder Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzender ihr Diensthandy verlieren oder ihre SIM-Karte beschädigen. Sagen wir mal... wie wär's am Gründonnerstag abend? Und wie dann einer aus dem Kanzleramt oder von Daimler aus Stuttgart anruft, um eine neue SIM-Karte zu bestellen ...welche dann (erst) am Dienstag oder Mittwoch nach Ostern von der Post geliefert wird.

Ich habe meine Zweifel ;)

• Re: Re: Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Zum Beispiel ... Telefonnummern speichern.

Dazu sind richtige Speicherkarten eigentlich besser geeignet, da bisher noch keine SIM ausreichte, alle meine Kontakte zu speichern. Zudem werden die Kontaktdaten dabei auch verstümmelt.... von anderen Daten ganz zu schweigen ;)
    Aber ok, das sind zumindest Ideen, was man damit machen könnte, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass O2 dies als Ersatz für seinen eingestellten online-Sync-Dienst gedacht hat. :p

Zitat

Ich meine, stell dir mal beispielsweise vor, wie Angela Merkel als Bundeskanzlerin oder Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzender ihr Diensthandy verlieren oder ihre SIM-Karte beschädigen.

Im Gegensatz zu Internet-Neuländern wie Angela Merkel habe ich aber nicht nur ein Handy ;) :D
    ...deshalb habe ich schließlich auch die MultiCards
    ...aber leere SIMs in der Schublade :confused:

Primetime
    Das mit dem Screenshot wäre ja nicht nur eine Seite (für jeden SIM-Typ eigene Auswahl). Zudem denke ich, dass es hier doch mindestens einen weiteren User geben muss, der diese Auswahl auch hat/kennt und damit was (nützliches) anzustellen weiß :apaul:

Edit:
    Statt screenshot liste ich mal auf, was es da so zu bestellen gibt:
    Triple-SIM
    Kombi-SIM
    M2M-SIM
    Dualline-SIM
    Standard-SIM
    und natürlich die MultiCard-SIMs

sämtliche Kartentypen gibt's nur im 'praktischen Familienpack' von 5 - 100Stück
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mal eben ein paar hundert Karten zu bestellen, wirklich kostenlos sein soll :gpaul:

• Re: Re: Re: Wozu sind leere SIM-Karten zu gebrauchen?

Moeglicherweise wird die Seite einfach allen echten o2 Businesskunden angezeigt. Ob geliefert wird ist die andere Frage.

Aber das man auch Dualline-SIM Karten bestellen kann wundert mich. Wird das Feature jetzt allen echten o2 Businesskunden angeboten?

Damit kann man zwei Nummern und Tarife auf eine Karte schalten. :top:

wobei ich mich frage warum Triple,Kombi und Standartsims abgeboten werden.
    Die Triple beinhaltet ja alle Formate somit würden die Kombi und die Standart-Sim wegfallen
    Wer es noch nicht weiß..
    Triple = Nano, Micro und Mini-Sim in einer zum rausbrechen.
    M2M und Dualline kann ich ja noch verstehen aber der rest...

Zitat

Im Gegensatz zu Internet-Neuländern wie Angela Merkel habe ich aber nicht nur ein Handy ;) :D
    ...deshalb habe ich schließlich auch die MultiCards
    ...aber leere SIMs in der Schublade :confused:

wird warscheinlich erst so ab 50 aktiven Verträgen interessant dass diese Dinger irgendwo in der IT-Abteilung in der Schubblade liegen.

Je mehr Mitarbeiter ein Firmenhandy haben umso höher ist die Chance dass so ein Teil mal irgendwo in der Maschine im Kühlwasser landet, unterm LKW-Reifen oder auf dem Autodach liegt oder einfach verschlampt wird. Und dann ist es doch praktisch wenn die IT-Abteilung kurz in den Schrank greift und ein neues Handy und neue SIM rausholt und dieses in ein paar Minuten online aktivieren kann.

Die Multicards sind evtl für die Ranghöheren eine Alternative zu diesem vorgehen, aber bei 50 Verträgen extra eine Multicard dazubuchen damit man Ersatz hat ist viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!