kleine frage zu car hifi

• eine Frage. HAbe in meinem car ein Clarion ARX9170 glaube ich. Hatte auch einen passenden Clarion 6fach wechsler. Jetzt will ich aber mehr wie 6 cds wechseln koennen und suche deshalb einen anderen.

Kann ich einen Wechsler von JVC oder Alpine .....................usw. hernehmen oder muss es clarion sein ?

Gibts auch Wechsler mit MP3 ?

thx schonmal

sorry fuer die feehla

• Es sind nur in den seltensten Fällen die Wechser von verschiedenen Herstellern untereinander kompatibel.

Gibt es nicht von Clarion einen größeren Wechsler.

Meins wissens nach kann man aber mehrere Wechsler bei Clarion über den C-Bus parallel betreiben.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    will aber nicht wieder einen clarion :D

Ich bin nach einigen Entäuschungen mit diversen Marken-Herstellern nach Clarion gewechselt und bin damit jetzt sehr zufrieden.

aber jedem das seine ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Re: kleine frage zu car hifi

Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    ...Gibts auch Wechsler mit MP3 ?...

Gibt es, zum Beispiel von der von Dir selbst genannten Firma JVC. Nur wirst Du den auch nur mit einem JVC Receiver betreiben können.
    Mit der Firma bin ich übrigens seit mehr als 8 Jahren und 4 Geräten (nein, nicht kaputtgegangen, meine Ansprüche haben sich geändert :D) mehr als zufrieden.
    Tips und Tricks sowie nette Einbauten kannst Du auch hier bekommen.

• Auch eine Frage zu Car-Hifi

Ich möchte die Originallautsprecher in meinem Auto, die direkt am Autoradio angeschlossen sind, über einen passiven Hochpass ab ca. 100 Hz betreiben.
    Gibt es irgendwo eine entsprechende Bauanleitung ? (Impedanz 4 Ohm, 12 dB Hochpass reicht)

Mein alter MP3-Tuner (der mir leider geklaut wurde :mad: ) hatte einen DSP, da konnte ich das noch alles wunderbar einstellen, jetzt will ich aber kein so teures Radio mehr haben, deswegen wäre eine Bastellösung optimal.

mfg supersiggi

• @supersiggi"auch eine kleine Frage"

Hallo Supersiggi,

Ich weiß, Car-Hifi hat nicht viel mit Handy´s zu tun, aber ich denke es könnte wohl ein nützlicher Tip sein.

Du kannst den Tiefton ausreichend an deinem serienmäßigen Tieftöner in der Tür abkoppeln, wenn Du in das Pluskabel einen Bipolaren Kondensator mit ca. 220-230µF dazwischen lötest. Effekt: Die Lautsprecher und das Radio kommen nicht mehr so schnell an Ihre elektrischen und mechanischen Grenzen.
    Besser ist aber immernoch die Investition in eine kleine Endstufe :top:

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Bassmonster

• @bassmonster..........endlich hast du dich angemeldet und wirst aktiv.

Willkommen im tt:)

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Re: @supersiggi"auch eine kleine Frage"

Zitat

Original geschrieben von Bassmonster
    Du kannst den Tiefton ausreichend an deinem serienmäßigen Tieftöner in der Tür abkoppeln, wenn Du in das Pluskabel einen Bipolaren Kondensator mit ca. 220-230µF dazwischen lötest. Effekt: Die Lautsprecher und das Radio kommen nicht mehr so schnell an Ihre elektrischen und mechanischen Grenzen.
    Besser ist aber immernoch die Investition in eine kleine Endstufe :top:
    Bassmonster

Danke schon mal für den Tipp - werde das mal ausprobieren.

Über mein Kenwood 9021 konnte ich für alle Kanäle getrennt die Frequenzen einstellen, Front bei 80 Hz (da 16er), Rearfill bei 125 Hz und Heck Fullrange (über Endstufe), eigentlich wollte ich das jetzt passiv umsetzen.

Eine kleine Endstufe wäre natürlich eine ideale Lösung, da in den Originaleinbauplätzen noch org. VW Boxen stecken, lohnt sich eine zusätzliche Endstufe nicht wirklich. Ausserdem könnte ich mir für das ganze Geld wieder ein 9021 kaufen. So langsam lässt auch bei mir die Car-Hifi Motivation nach (in 12 Monaten zwei Einbrüche), daher soll das alles so einfach & günstig wie möglich sein.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!