Ich habe mich mal durch einige Reviews und Erfahrungsberichte durchgelesen. Dabei sind immer wieder bestimmte Erfahrungen übereinstimmend wieder gegeben worden.
Bei Zugriff auf Netzlaufwerke holt sich der Marantz die Dateiliste Seite für Seite im Mapping.
Das 'Umblättern' dauert unter ungünstigen Bedingungen laut Benutzerangaben schon mal 15sec. Wenn nun eine schlechte Netzwerkverbindung besteht (hohe Fehlerrate --> geringer Daten-Durchsatz) wird dieser 'langsame Seitenaufbau' durch den gleichzeitigen Musikdaten-Stream auf der gleichen Leitung weiter gebremst.
Deinem Fehlerbild zufolge scheint Dein Audio-Datenstream die Bandbreite Deiner Netzwerkverbindung weitgehend auszulasten. Wenn dem so ist, müsste das Abspielen geringerer Datenraten wieder genug 'Luft' für das Nachladen der nächsten Datei-Listen-Seite lassen.
(bessere Clients puffern sich die Liste im Hintergrund)
Zum Test würde ich mal ein paar Songs von 'A'-Künstlern mit niedrigster Datenrate auf der Platte am Router abspielen und dabei nochmal mit viiiel Geduld (!) den Zugriff auf die Dateiliste probieren... ruhig mal ein paar Minuten warten, ob sich die nächste Seite der Dateiliste nicht doch irgendwann zeigt.
Das grundsätzliche Problem einer unzureichenden Implementation wäre damit zwar nicht umgangen, aber zumindest die Ursache geklärt.
harlekyns Vorschlag mit der Platte direkt am Marantz umschifft das Problem natürlich auch.
Alles in allem wäre aber trotzdem zu überlegen, ob man nicht besser beraten wäre, das handling der Datein künftig nicht mehr dem Marantz zu überlassen und ihn nur noch als hochwertigen DA-Wandler zu nutzen. Ketzerisch formuliert, würde ich behaupten, dass jeder RaspberryPi eine bessere Menüsteuerung hinbekäme