Mediaserver einrichten - Probleme

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mediaserver einrichten - Probleme

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...wenn da nur nicht die Sache mit der Bedienungsanleitung waere. Hatte ich ja oben schon mal erwaehnt ;)
    Dort ist nichts von Netzwerkfreigaben zu lesen.

Uups, entschuldige... das hatte ich irgendwie überlesen :o
    Hätte ich zudem wissen müssen, da Mädchen immer erst die Bedienungsanleitung lesen :p :D *denkschublade_zu*

Zitat

Einen OS-Server mit Support fuer die gaengigen Streamingdienste, der noch dazu bequem per App steuerbar ist, kenne ich jedenfalls nicht.

Dies und die Tatsache, dass die Pflege eines Schneeleoparden immer mühsamer wird (bspw ntp-Patch von Hand, wie bei den Fensterguckern :rolleyes: ),
    führte zu den Besuchen außerhalb meines 'Tellerrand-Universums'

Zitat

Plex nutze ich auch (allerdings nicht fuer Musik) - solltest du dir unbedingt mal anschauen.
    Warum Geld fuer einen neuen HTPC ausgeben, wenn man schon einen Mac am TV angeschlossen hat? Plex laeuft im Uebrigen auch unter OSX.

über Plex denke ich ja auch ernsthaft nach...
    wäre da nur nicht die Kompatibilität mit Liebgewonnenem. Da läuft seit Jahren immer noch die Haussteuerung unter Rosetta mit :eek:
    Wenn man das einmal anfasst... ein Quantensprung mit unabsehbaren Kollateral-Baustellen :apaul:

Dass ich da aber ernsthaft ran will, weisst Du ja schon aus dem 'Warum so still im TT' - Thread O:-)

@skybird
    Es muss doch nicht immer das neueste Modell sein. Durch die längere Lebensdauer der Hardware erscheinen höhere Anschaffungskosten auch in einer anderen Wichtung, was auch für harlekyns Sonos-Vorschlag spräche.
    Mein HTPC-Mac ist übrigens ein 2008er Modell. Als Windows-Kiste wäre das vermutlich längst ersetzt worden, oder?
    PS: harlekyn und ich tauschen uns nicht zum ersten Mal aus. Das mit dem Mac bezog sich auf mich ;)

• Erstmal vielen Dank für die Antworten:top:. Auch wenn diese teilweise über meinen technischen Horizont hinausgehen.

Ich grenze mal meine Möglichkeiten ein:
    -neue Hardware ist keine Option. Hier stehen von Marantz die 11S3 CD-Player und Verstärker sowie der 15S Tuner. Da passt der NA7004 optisch halt perfekt rein. (Und bevor jemand fragt, mir sind die Netzwerkfunktionen nicht wichtig genug für den entsprechenden 11S Netzwerkplayer)
    -neue Firmware auf Router oder eigenen Mediaserver aufsetzen kann ich nicht. Dafür bin ich zu alt:D Hab ich das letzte Mal mit einem Linksys WRT54 gemacht. Das müsste zehn Jahre her sein.

Dann versuche ich mal auf die Fragen zu antworten:

Zitat

Original geschrieben von Gallium

Das meinte harlekyn mit der diplomatischen Umschreibung 'Schrott' ;) :D Wie alt ist FAT oder FAT32 gleich noch mal :rolleyes:

Warum Marantz da nicht NTFS oder so spendiert hat, ist mir auch unverständlich. Der USB Anschluss ist wohl eher nur dafür gedacht, Ipods anzuschließen...

Zitat

Wie genau greifst du vom Marantz auf die Platte am Router zu? Ist das eine Netzwerkfreigabe, oder hat der Router einen eigenen Medienserver? Fuer mich klingt's nach zweitem.

Gute Frage. Im Menu des Routers gibt es "Media Service Settings" über welche ich Ordner der jeweils am Router angeshlossenen Speichermedien freigebe. Also wohl eher Variante 2.

Was wäre denn der Vorteil einer Netzwerkfreigabe? Und viel wichtiger, krieg ich das mit Bordmitteln hin (sprich, ganz einfach;))?

Zitat

Da duerfte es keine Rolle spielen, ob der Speicher direkt angesprochen wird oder indirekt. FAT als solches stellt bei dem Szenario auch kein Problem dar; erst bei Dateien >4GB wird's unhandlich, was bei einer Musiksammlung selbst bei unkomprimierter Speicherung kein Hindernis darstellt.

Richtig, die Datei- oder Partitionsgröße sind auch kein Problem. Es geht eher um die Bemerkung von Marantz selbst, daß es ab 10.000 Dateien zu Problemen kommt.

Zitat

Also entweder die grosse Platte direkt an den Marantz, oder mal einen kleinen USB-Stick an den Router. Wenn die Probleme in letzterem Fall auch praesent sind, spricht das fuer ein Problem bei dieser Art des Zugriffs. Dann wuerde ich ersteres probieren.

Ob USB oder Platte am Router hängen, macht für die Schwierigkeiten keinen Unterschied. Tauchen auch beim USB-Stick auf.

USB-Stick am Marantz direkt funktioniert. Platte direkt am Marantz hab ich wie gesagt noch nicht ausprobiert. Wollte mir den Aufwand sparen, wenn es wegen der 10.000er Grenze nicht klappt. Aber jetzt werde ich es doch mal probieren.

Dann kauf ich mir mal eine neue externe Platte. Danke:top:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Hätte ich zudem wissen müssen, da Mädchen immer erst die Bedienungsanleitung lesen :p :D *denkschublade_zu*

*pah* :p

Fuer Plex/Kodi tut's im Uebrigen auch ein Raspberry Pi 2 fuer 40 EUR wunderbar. Man muss sich also nicht gleich in Unkosten stuerzen.

Zitat

Original geschrieben von holden
    Warum Marantz da nicht NTFS oder so spendiert hat, ist mir auch unverständlich.

Highend-Audio und Hi-Tech passen eben nicht so gut zueinander. Von der Seite haengen die Geraete der "klassischen" Hersteller dem Entwicklungsstand heillos hinterher.

Aus dem Grund wuerde ich auch nicht alles aus einer Hand nehmen (auch wenn's von der Optik ansprechend ist), sondern die Geraete die fuer einen bestimmten Job am besten sind.

Zitat

Der USB Anschluss ist wohl eher nur dafür gedacht, Ipods anzuschließen...

...oder eben auch externe Laufwerke. Das geht schon.

Zitat

Was wäre denn der Vorteil einer Netzwerkfreigabe? Und viel wichtiger, krieg ich das mit Bordmitteln hin (sprich, ganz einfach;))?

Der Vorteil waere, dass der Router weniger komplexe Software ausfuehren muesste. Die Hersteller investieren nun auch nicht grade endlos viel Zeit in den Feinschliff der moeglichst guenstig produzierten Geraete. Bei derartigen Features geht's v.a. drum, moeglichst viele Punkte auf einer Checkliste abzuhaken. Ob das dann in der Praxis gut oder schlecht funktioniert, interessiert hoechstens am Rande - nutzen eh nur wenige Kunden.

Ene Netzwerkfreigabe verhielte sich aus Sicht des Marantz wie ein normales Laufwerk. Damit haette das Geraet mehr Kontrolle ueber die Wiedergabe. Da dies (soweit ich das Handbuch verstanden habe) aber nicht unterstuetzt wird, brauchen wir uns da keine weiteren Gedanken zu zu machen.

Zitat

Ob USB oder Platte am Router hängen, macht für die Schwierigkeiten keinen Unterschied. Tauchen auch beim USB-Stick auf.

Das spricht dafuer, dass der Mediaserver am Router bescheiden ist.

Zitat

Dann kauf ich mir mal eine neue externe Platte. Danke:top:

Das sollte helfen :)

• Bin noch nicht zum Kauf einer neuen externen Platte gekommen. (Das Projekt, eine externe Platte direkt an den Marantz anzuschließen, wird natürlich weiter verfolgt.)

Hab gestern Abend gedacht, zumindest irgendwas Sinnvolles zu tun und habe nach einem Firmware Update für den Router gesucht. Und siehe da, vor drei Wochen gab es eine neue Firmware.

Und was soll ich sagen. Es funktioniert nun besser. Bin aber auf neue Probleme gestoßen.

Ich kann mit dem USB-Stick am Router jetzt perfekt arbeiten. Auch eine NTFS-Festplatte kann ich anschließen und drauf zugreifen.

Allerdings zeigt er in freigegebenen Ordnern immer nur ein Teil der Dateien oder Unterordner an. Beispiel: Bei meiner Musik komm ich bei den Künstlern nichtmal bis "C". Vorher sind aber alle Ordner sauber aufgereiht und ich kann einwandfrei darauf zugreifen.

Kann da jemand helfen? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die Media-Server Software per se einfach nur 100 (oder wie viel auch immer) Ordner anzeigen kann?

• Zitat

Kann da jemand helfen? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die Media-Server Software per se einfach nur 100 (oder wie viel auch immer) Ordner anzeigen kann?

Die Software wird genauso irgendwelche Beschraenkungen haben wie die von Marantz - nur sind diese vermutlich nicht ordentlich dokumentiert.

Ein paar hundert Songs/Alben verkraftet die Kiste ja offenbar. Bei 30k Songs bzw. tausenden von Alben bewegst du dich wohl jenseits der Testszenarien.

Anders ausgedrueckt: Du erwartest einfach zu viel ;)

• Zitat

Anders ausgedrueckt: Du erwartest einfach zu viel ;)

Wahrscheinlich schon:rolleyes:. Hab mal eine Mail an TP-Link geschrieben. Ob die sich wohl melden...

Einerseits bin ich ja begeistert, was ein Router für 50€ heute alles kann. Andererseits, wenn da Media-Server als Funktion angegben wird (und explizit auf Bilder-Verwaltung verwiesen wird, wo die meisten wohl mehr als 50 Fotos haben werden), dann erwarte ich schon, daß man einige hundert Ordner einbinden kann.

Bleibt die Hoffnung auf die Platte direkt am Marantz. Frage an die Erfahrenen: Spielt da auch die Plattengröße eine Rolle?

Dann würde ich mir nur eine 500GB Platte besorgen. Wenn Größe aber irrelevant ist, würde ich eine im Terrabyte Bereich besorgen. Dann hab ich noch Puffer :D.

• Zitat

Dann würde ich mir nur eine 500GB Platte besorgen. Wenn Größe aber irrelevant ist, würde ich eine im Terrabyte Bereich besorgen. Dann hab ich noch Puffer :D.

10 EUR mehr oder weniger bringen dich nicht um ;)

Gespannt bin ich da eher drauf, wie konservativ das 10.000-Songs-Limit von Marantz ist. Kann sein, dass das eine reine Vorsichtsmassnahme ist. Ebensogut kann's passieren, dass alles darueber einfach nicht mehr angezeigt wird. Da muesstest du dich mal bei anderen Nutzern erkundigen oder den Support kontaktieren.

Sonos hat auch so ne Beschraenkung, ich glaube das waren mal 65.000 Songs und sind jetzt 100.000. Mehr werden in dem Fall nicht angezeigt/eingelesen, ueber Playlisten liaesst sich dort das Limit aber (bedingt) austricksen.

• Zitat

10 EUR mehr oder weniger bringen dich nicht um ;)

Mich nicht, aber vielleicht die Kapazitäten des Marantz :D.

Leider scheint die Beschränkung über den Router eine Total-Beschränkung zu sein. Will heißen, auch ein zweiter USB-Stick am zweiten USB-Anschluss kann nicht benutzt werden, da die Dateien einfach nicht auftauchen.

Hier meine Lösung:
    10.000 Dateien auf eine externe Platte direkt am Marantz
    Alles was geht über eine Platte am Router
    128GB Iphone kaufen. Alles auf 128Kbit runterskalieren (müsste doch grob 1.000.000 Sekunden Musik ergeben) und über Airplay spielen. Wer braucht schon guten Klang.

Das könnte doch reichen, oder :D?

• Funktionieren koennte das, komfortabel ist es aber nicht mehr, da du ja wissen musst, welches Lied grade wo abgelegt ist.

Hatte ich Sonos schon erwaehnt? So einen Connect koenntest du mit deiner bestehenden Anlage verbinden. 100 Tage Rueckgaberecht, wenn's dir doch nicht zusagt. Und der spielt auch FLAC ab, allerdings nicht mit mehr als 44,1 kHz. Die Musik muss aber auf einem anderen Netzlaufwerk liegen, du kannst nicht direkt eine Platte dranstecken. Sollte fuer deinen Router aber kein Problem darstellen.

• Zitat

Funktionieren koennte das, komfortabel ist es aber nicht mehr, da du ja wissen musst, welches Lied grade wo abgelegt ist.

War auch nicht hundertprozentig ernst gemeint. Ich gebe bestimmt kein Geld für ein Iphone aus (meines wurde mir beruflich aufgezwungen. Hab gebissen, gekratzt und geweint, um einen Blackberry zu behalten...).

Zitat

Hatte ich Sonos schon erwaehnt? So einen Connect koenntest du mit deiner bestehenden Anlage verbinden. 100 Tage Rueckgaberecht, wenn's dir doch nicht zusagt. Und der spielt auch FLAC ab, allerdings nicht mit mehr als 44,1 kHz. Die Musik muss aber auf einem anderen Netzlaufwerk liegen, du kannst nicht direkt eine Platte dranstecken. Sollte fuer deinen Router aber kein Problem darstellen.

Danke, guck ich mir mal an. Wäre nur erstmal gegen mein Bauchgefühl. Ich müsste dann wieder durch den Marantz "durch". Denn über den D/A Wandler im Sonos müssen wir bei dem Preis wohl nicht groß reden. Beim Marantz haben sie da immerhin den des großen Bruders - etwas abgespeckt - reingesteckt.

Falls alle Stricke reißen, ich habe noch alles als CDs :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!