Tablet >= 8 Zoll - aktuelle Empfehlungen

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

für meine Mutter bin ich aktuell auf der Suche nach einem Geburtstaggeschenk und es soll ein Android-Tablet werden.
    Bisher hatte sie ein 7 Zoll Low-Bugdet Gerät, was aber inzwischen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Daher soll etwas neues her und auch gerne eine Spur größer, d.h. ab 8 Zoll und auch mehr.
    Preisrahmen sollte 250 € nicht überschreiten.
    Kernnnutzung wird Emails, Surfen und das ein oder andere (unkomplizierte) Spiel sein.
    Während bei Handys ich relativ gut im Bilde bin, sieht es bei Tablet etwas anderes aus - da bin ich nicht ganz so sicher, wie der Markt aussieht (auch in Bezug darauf, wann neue Versionen von Tablets heraus kommen, wie es mit Aktualisierung auf Lollipop aussieht, etc.)

Auf die Modelle bin ich bei der Recherche als relativ brauchbar gekommen:

Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Zoll
    LG G Pad 8.0 Zoll (da bin ich auch über die Version 8.3 gestolpert, ist aber vermutlich schon etwas zu alt?)
    Lenovo A10-70 10.1 Zoll
    Acer Iconia Tab 8 Zoll (A1-840 FHD)

Was meint ihr, bin ich mit der Auswahl auf dem richtigen Weg? Habt ihr ggf. noch Alternativempfehlungen bei den genannten Rahmenbedingungen, auf die ich bei meiner Recherche noch nicht gestoßen bin?

Viele Grüße,
    Fabian

• Nutze seit längerem schon ein Galaxy Tab 3 8.0 und bin damit noch immer zufrieden - sogar mein Knabe, der damit die für ihn aktuell wichtigen Spiele spielen kann (Minecraft, Clash of Clans).

• Weitere Infos wäre nützlich.
    Also für was soll das neue Tablet eingesetzt werden und wie viel darf es maximal kosten?

Um welches Modell handelt es sich bei dem alten Tablet? Evtl. kann man so einschätzen warum es an die Grenzen gestossen ist.

Zum Galaxy Tab 4 10.1 kann ich persönlich sagen, dass es auch nicht das beste Gerät ist.
    Ich surfe immer in mehreren Tabs, wenn ich etwas anklicken will, öffne ich es im neuen Tab.
    Mein altes Tablet ein iOnik Low Budget Gerät von Real ist dadurch oft abgestürzt, bzw. hatte es dadurch " Freezes" und Aussetzer.
    Das Galaxy Tab 3 lite 7" meiner Freundin kann dieses browsen in mehreren Tabs etwas besser, doch auf hier gibt es ruckler je mehr Tabs offen sind.

Nun das Galaxy Tab 4 10.1 kann es auch nicht viel besser auch hier beginnt es zu ruckeln, oder es kommt zu zeitversetzten Eingabe bzw. Aktionen.

Ich denke browsen in mehreren Tabs ist nicht extrem aufwendig zumal ich mehrere einfache Seiten wie Telefon Treff oder Wiki undso nutze.
    Evtl. hilft das ja.

Ich spiele keine aufwendigen Spiele und nutze hauptsächlich den Chromebrowser und die Youtube App.
    Ich denke das Galaxy Tab 4 10.1 ist dafür ausreichend, wie gesagt bei mir kommt es zu den oben beschreibenen Rucklern, aber andere Tabs sind da schlimmer siehe Tab3 oder iOnik.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Weitere Infos wäre nützlich.
    Also für was soll das neue Tablet eingesetzt werden und wie viel darf es maximal kosten?

Um welches Modell handelt es sich bei dem alten Tablet? Evtl. kann man so einschätzen warum es an die Grenzen gestossen ist.

Siehe Eingangspost ;-)
    "Daher soll etwas neues her und auch gerne eine Spur größer, d.h. ab 8 Zoll und auch mehr.
    Preisrahmen sollte 250 € nicht überschreiten.
    Kernnnutzung wird Emails, Surfen und das ein oder andere (unkomplizierte) Spiel sein."

Das alte Tablet war eines von Acer - genau Bezeichnung habe ich leider nicht, das war auf jeden Fall technisch von Haus aus mit sehr weniger Speicher bestückt und auch die Rechenpower war eher gering. Zuletzt kamen quasi nur noch Meldungen, dass zu wenig Speicher vorhanden war und Apps ließen sich quasi nicht mehr nutzen...

So langsam liebäugle ich fast schon mit dem: Acer Iconia Tab 8 (A1-840 FHD)
    Ist zwar wieder ein Acer, Hardware scheint zu überzeugen und liegen ja auch ein paar "Generationen" vom letzten Acer dazwischen.

• Sorry , das lustige ist, ich habe den Eingangpost ja gelesen...
    Dann hab ich meine Antwort verfasst und auf "antworten" geklickt.

Später hab ich mein Smartphone wieder in die Hand genommen und wollte was googlen, dabei hab ich sofott gesehen, dass mein Post nicht abgesendet wurde...

Leider passiert das bei meinem HTC One m7 in letzter Zeit nur bei TT sehr oft, ich muss um zu posten mehrmals klicken.
    Naja, sorry, aber dein Post wurde ja auch editiert, daher meine Nachfrage.
    Evtl. die nächste Technikmesse abwarten, wenn es nicht so eilig ist.
    Ansonsten finde ich persönlich 7,85" oder 8" sehr schick, allerdings würde ich für die Mutter eher 10.1 empfehlen, oder 9,7".

Ich denke z.B. das Tab4 10.1 kommt mit den Anforderungen doch ganz gut klar,

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Meine Empfehlung:

Lenovo Yoga 2 8 Zoll

Kostet 200€, hat ein Full HD Panel, Intel CPU, 2GB RAM, einen wirklichen tollen Kickstand. und eine super Akkulaufzeit.

Wenn du bisschen mehr Geld ausgibst, so 270€, dann bekommst du auch die 10 Zoll Variante, wobei die 8 Zoll eigentlich auch ausreicht.

Das Tablet hat alles, genügend Leistung, und eine tolle Haptik!

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• mofarapper:
    Kein Ding, die Technik spielt einem manchmal Streiche. Danke für die Einschätzung und Meinung auf alle Fälle! :)

Bilo:
    Interessantes Gerät, in der Tat - ist mir bisher komplett in meiner Suche unter gegangen. Sieht auf jeden Fall interessant aus und scheint eine Überlegung wert! Werde ich mal genauer anschauen! :top:

• Eine wichtige Angabe fehlt meiner Meinung nach:
    Kann das Tablet Wifi-only sein oder muss 3G/LTE vorhanden sein?

Das neue Nexus 9 gab es in der WiFi-only Version bereits für 249 EUR im Angebot. Vielleicht gibt's bald wieder so ein Angebot (weiß nicht wie eilig es ist). Von der Performance sicher ganz weit oben, ob man nun Lollipop mag oder nicht. Und Mutti hätte nicht viel mit Bloatware am Hut. ;)

Gruß
    Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!