Kundennutzen VoLTE

  • Ich habe mir soeben das folgende Viseo angesehen:


    http://youtu.be/0RIlXMzm200


    Und nun hat sich die Frage gestellt, inwieweit VoLTE für den Kunden einen Nutzen bringt. Bei LTEA sehe ich einen solchen wenigstens beim Dateidwonload, bei VoLTE eher nicht.


    VoLTE wird wohl die Netze durch den Wegfall des Fallbacks auf 3G entlasten, was für die Betreiber sicher positiv ist.
    Aber die derzeitigen Rufaufbauzeiten von über 5 Sekunden empfinde ich jetzt nicht als störend. Und das im Clip erwähnte HD Voice ist auch unter 3G zu haben, also nichts Neues.
    Aber vor allem geht für mich das Argument, dass während eines Gespräches dank VoLTE mit konstant hohem Tempo gesurft werden kann nicht auf: Denn während eines Anrufs bin ich auf den Gesprächspartner fokussiert, was mich im Normalfall, daran hindert, daneben noch im Netz zu surfen (mal abgesehen davon, dass das gar nicht geht, wenn ich das Telefon ans Ohr halten muss). Und dann ist es mir auch herzlich egal, ob die Seite, welche ich gerade aufrufen wollte, als das Hady klingelte oder allfällige Hintergrundaten wie Push Notifications oder App-Updates, vorübergehend nur noch über eine 3G Verbindung laufen.
    Und diese kann ja teilweise auch durchaus, der Technologie entsprechend, rasante Datenraten erreichen so dass die Performance unter Umständen nicht wirklich schlechter sein muss, als bei LTE.


    Und so frage ich mich, wo da effektiv der Vorteil für die Smartphonenutzer liegen soll? Ich sehe hier eher eine netzsseitige Verbesserung, die es zudem marketingteschnisch erlaubt, dem Kunden ein neues Gerät aufzudrücken, da ja das alte Telefon, das bisher tadellos funktionierte, die neue Technologie mal wieder nicht unterstützt.

  • Man bedenke, dass es in Deutschland viele ländliche Gebiete gibt, in denen es nur GSM oder LTE gibt. Auch in Städten hält LTE 800 indoor deutlich länger durch als UMTS 2100. Selbst bei passablem UMTS-Empfang schieben viele Netzbetreiber das Gerät lieber ins GSM-Netz. Somit hat man dann weder HD Voice (es sei denn man ist mit entsprechendem Endgerät bei der Telekom) noch irgendeine Art von Datenverbindung.


    Eine schnelle Datenverbindung auch während Gesprächen halte ich in manchen Fällen durchaus für relevant. Das Gespräch kann man ja per Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset weiterführen, während man nebenbei etwas im Kalender, Mail-Posteingang oder Cloud-Laufwerk (wird ja alles heutzutage online synchronisiert) nachschlägt.


    Denkbar ist es weiterhin auch, dass man sein Handy gerade als Hotspot nutzt, sodass ein anderes Gerät oder eine andere Person die Datenverbindung benötigt.

  • EvolvedPenguin


    Danke für den Input!
    An das mit dem Hotspot habe ich gar nicht gedacht. Aber beim Nachschlagen im Mail-Posteingang oder Kalender, während eines Gesprächs bleibe ich dabei, dass es mir nicht drauf an kommt, ob ich das nun mit UMTS- oder LTE-Speed machen kann. Ind ja ohnehin nur kleine Datenmengen.


    Aber man muss schon sehen, dass in der Schweiz die Netzarchitektur anders ist als in Deutschland. So spielt hier LTE 800 nur eine untergeordnete Rolle, während UMTS mittlerweile fast so gut ausgebaut ist wie GSM. Und wenn ein Anbieter in einem Gebiet, wo bisher tatsächlich nur GSM zu haben war, LTE einführt, wird üblicherweise auch gleich UMTS mit nachgerüstet.


    Gebiete in der Schweiz, wo neben GSM nur LTE verfügbar ist, müssten wohl bei allen Anbietern sehr selten sein. Mir ist zumindest kein einziger solcher Standort bekannt. Somit wird VoLTE nicht etwas sein, worauf die Kunden hierzulande sehnlichst warten.
    Aber du hast schon recht: Da in Deutschland gerade diese Situation häufiger vorkommt, ist VoLTE hier duchaus von Interesse. Wird damit Voice (und das erst noch in HD Qualität!) und Data erstmals gleichzeitig zu nutzen sein.


    BTW.
    Ja, von HD Voice unter GSM habe ich schon gelesen. Das wird aber offenbar nur von den wenigsten Anbietern umgesetzt.
    Ist jemandem zufällig ein kompatibles (Smart)phone bekannt?

  • Zitat

    Aber beim Nachschlagen im Mail-Posteingang oder Kalender, während eines Gesprächs bleibe ich dabei, dass es mir nicht drauf an kommt, ob ich das nun mit UMTS- oder LTE-Speed machen kann. Ind ja ohnehin nur kleine Datenmengen.


    Das mag zwar stimmen, kann aber nicht die Prämisse für die Zukunft sein. LTE wird langfristig UMTS ablösen, von daher muss LTE auch "autark" funktionieren können, ohne dass immer noch zusätzlich ein GSM- oder UMTS-Netz verfügbar sein muss, damit man alle Dienste anbieten kann. Auch wenn das Zukunftsmusik ist, macht es deswegen Sinn, VoLTE jetzt schon einzuführen. Bis sich die Technologie so weit verbreitet hat, dass jedes LTE-Gerät auch VoLTE kann, wird es erfahrungsgemäß noch einige Jahre dauern. Es wird ja kein Kunde gezwungen, auf VoLTE umzustellen, insofern entstehen dem Kunden dadurch ja keine Nachteile.


    Zitat

    Ja, von HD Voice unter GSM habe ich schon gelesen. Das wird aber offenbar nur von den wenigsten Anbietern umgesetzt.
    Ist jemandem zufällig ein kompatibles (Smart)phone bekannt?


    Mit dem iPhone 6 im Telekom-Netz funktioniert das.

  • Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Ja, von HD Voice unter GSM habe ich schon gelesen. Das wird aber offenbar nur von den wenigsten Anbietern umgesetzt.
    Ist jemandem zufällig ein kompatibles (Smart)phone bekannt?


    Mit dem Lumia 635 konnte ich das nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!