Ich habe mir soeben das folgende Viseo angesehen:
Und nun hat sich die Frage gestellt, inwieweit VoLTE für den Kunden einen Nutzen bringt. Bei LTEA sehe ich einen solchen wenigstens beim Dateidwonload, bei VoLTE eher nicht.
VoLTE wird wohl die Netze durch den Wegfall des Fallbacks auf 3G entlasten, was für die Betreiber sicher positiv ist.
Aber die derzeitigen Rufaufbauzeiten von über 5 Sekunden empfinde ich jetzt nicht als störend. Und das im Clip erwähnte HD Voice ist auch unter 3G zu haben, also nichts Neues.
Aber vor allem geht für mich das Argument, dass während eines Gespräches dank VoLTE mit konstant hohem Tempo gesurft werden kann nicht auf: Denn während eines Anrufs bin ich auf den Gesprächspartner fokussiert, was mich im Normalfall, daran hindert, daneben noch im Netz zu surfen (mal abgesehen davon, dass das gar nicht geht, wenn ich das Telefon ans Ohr halten muss). Und dann ist es mir auch herzlich egal, ob die Seite, welche ich gerade aufrufen wollte, als das Hady klingelte oder allfällige Hintergrundaten wie Push Notifications oder App-Updates, vorübergehend nur noch über eine 3G Verbindung laufen.
Und diese kann ja teilweise auch durchaus, der Technologie entsprechend, rasante Datenraten erreichen so dass die Performance unter Umständen nicht wirklich schlechter sein muss, als bei LTE.
Und so frage ich mich, wo da effektiv der Vorteil für die Smartphonenutzer liegen soll? Ich sehe hier eher eine netzsseitige Verbesserung, die es zudem marketingteschnisch erlaubt, dem Kunden ein neues Gerät aufzudrücken, da ja das alte Telefon, das bisher tadellos funktionierte, die neue Technologie mal wieder nicht unterstützt.