So, ich habe Ende letzter Woche meine Réglomobile SIM bekommen. Bei der Bestellung war die Eingabe einer deutschen Adresse und der deutschen VISA Karte problemlos möglich. Als Lieferanschrift war jedoch leider nur eine französische Adresse möglich.
Ein Freund hat mir netterweise seine Adresse zur Verfügung gestellt und mir die Karte gleich weiter geschickt.
Als Grundtarif habe ich schon bei der Bestellung den Formule MINI+ für 1,50 Euro im Monat gewählt.
Gestern SIM Karte ins Smartphone eingelegt und dann im Bereich Souscrire en ligne > Activation auf der Réglo Homepage die relevanten Daten eingegeben.
Man bekommt dann ohne weiteres Zutun eine SMS mit der Telefonnummer. Funktioniert problemlos auch von Deutschland aus.
Sollte es bei der Aktivierung ein Problem geben gibt es bei Réglo eine ganz normale 0033.. Servicenummer mit der man auch vom Ausland den Service anrufen kann.
Mit seiner per SMS mitgeteilten Telefonnummer kann man sich dann im Espace Client einloggen.
Dort habe ich für mich eine automatische Aufladung von 20 Euro (kleinere Beträge sind möglich) fest gebucht. Diese erfolgt automatisch wenn das Guthaben der Karte unter 5 Euro fällt.
Damit muss ich nur aufpassen, dass ich immer rechtzeitig wieder in den MINI+ Tarif zurück wechsle. Es kann mir aber nicht passieren, dass die Karte komplett stirbt.
Ich fahre Anfang Juni das nächste Mal nach Frankreich. Gestern habe ich den Tarifwechsel schon mal ausprobiert aber nicht abgeschlossen. Wenn ich einen neuen Tarif anwähle bekomme ich jetzt schon die Information, dass der neue Tarif dann ab dem 01.06. läuft.
Leider kann man beim MINI+ Tarif keine "Rallonge" also Daten- oder Voice- Erhöhung buchen. Dadurch hat man das Problem, dass spontane Frankreichbesuche leider nicht möglich sind. Grundsätzlich muss man immer schon im Vormonat wissen, dass man im nächsten Monat die Karte benötigt. Sonst kann man beim Spontanbesuch mit der Karte eben nur über den MINI+ Tarif telefonieren; Daten sind dann mit 0,05 Euro pro MB zu teuer. Mit jedem anderen Tarif kann man für jeweils 2 Euro 200 MB und 5 Euro 500 MB jederzeit zubuchen. Daher könnte man wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man im Folgemonat nach Frankreich fährt vorsichtshalber für diesen Monat den Tarif für 4,95 Euro buchen und dann bei Bedarf Datenvolumen über die Rallonge Funktion zubuchen. (Oder natürlich gleich den Tarif für 7,95 mit 500 MB inklusive nehmen und weitere Daten per Rallonge zubuchen)
Positiv ist, dass man schon sehr früh wieder die Buchung zurück auf den MINI+ Tarif tätigen kann und nicht Gefahr läuft das zu versäumen.
Fakt ist, dass man immer auf den Zeitraum eines kompletten Monats festgelegt ist. Aber damit kann ich gerade noch so leben.
Ach ja, im Toptarif mit 24,95 Euro hat man neben den 5 GB monatlichen Daten in Frankreich auch 1 GB Datenvolumen pro Jahr im europäischen Ausland dabei. Allerdings keine Ahnung wie das gehandhabt wird wenn man diesen Tarif nur ein oder zwei Monate im Jahr bucht.
Bei den Tarifen 18,95 Euro und 24,95 Euro hat man auch eine Telefonflat zum Beispiel nach Deutschland. Vorsicht einzelne Gespräche sind auf 3 Stunden begrenzt.
Was ich noch vergessen hatte: Im Anschluss an die Aktivierung der Karte muss man noch eine "Fiche d'Identification" ausfüllen und gemeinsam mit der Kopie des Personalausweises per Post an Réglomobile schicken. Wenn man das nicht macht wird die Karte nach 15 Tagen stillgelegt.
Gruß
Gunther
murxel: darf ich Deinen Text oben (natürlich mit Link hierher) als Kopie in einem anderen Forum verwenden?