Was ist eine eierlegende Wollmilchsau?

• Hallo alle zusammen!

Ich hab oft in den Fachkreisen das Wort "Eierlegende Wollmilchsau" gehört. Ich weiß zwar dass es sich bei diesen Begriff um ein handy handeln muss ich weiß aber nur nicht um welches und ich weiß auch nicht was es bedeutet?
    Cu System

Unser Verkehrsminister Stolpe in Sachen Transrapid: "Hätts die Grünen schon vor 200 Jahren gegeben, hätt ma heute noch nicht mal die Strecke Nürnberg-Fürth!"

• Hi,

Eine "eierlegende Wollmilchsau" muß nicht unbedingt ein Handy sein. Vielmehr bezieht sich der Begriff i.d.R. auf etwas (z.B. ein techn. Gerät), daß alle gewünschten Funktionen und Eigenschaften auf sich vereint.

Kommt wohl aus der Landwirtschaft und beschreibt quasi ein "Wunschtier"... also ein Tier, das Eier legen kann, Wolle produziert, Milch gibt und gleichzeitig noch als Fleischlieferant dient. Wo der Begriff das erste mal gebraucht wurde kann ich dir nicht genau sagen... vielleicht hilft dir ja google weiter.

Bei einem Handy meint man damit quasi ein Gerät, das keine Wünsche bezüglich Funktionen/Verarbeitung/Bedienung/Aussehen/Preis offen lässt.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Was sit eine eierlegende Wollmilchsau?

Zitat

Original geschrieben von SystemX
    Hallo alle zusammen!

Ich hab oft in den Fachkreisen das Wort "Eierlegende Wollmilchsau" gehört. Ich weiß zwar dass es sich bei diesen Begriff um ein handy handeln muss ich weiß aber nur nicht um welches und ich weiß auch nicht was es bedeutet?
    Cu System

DAS:

Zitat

Original geschrieben von SystemX
    Hallo alle zusammen!

Cu System

Woher habe ich nur das EGfühl, daß Du diese Frage nciht ganz ernst gemeint hast?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Was sit eine eierlegende Wollmilchsau?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Woher habe ich nur das EGfühl, daß Du diese Frage nciht ganz ernst gemeint hast?

Jochen, bist du betrunken? :) :D

• Re: Re: Was sit eine eierlegende Wollmilchsau?

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Habe ich bisher noch nicht so gesehen - wie kommst du darauf? Kann doch wirklich sein, daß man als 15-jähriger den Begriff noch nicht zuordnen kann, oder? Ab und zu hat man halt ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht auf die naheliegende einfache (intuitive) Antwort von selbst. Passiert schonmal ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Aufgrund dieser Äußerung:

Zitat

dass es sich bei diesen Begriff um ein handy handeln muss ich weiß aber nur nicht um welches

Wenn man wissen will, was der Begriff bedeuten soll, geht man doch erstmal der Bedeutung seiner einzelnen Bestandteile auf den Grund. Dann fällt einem auf, daß es sich um (ein) Nutztier(e) bzw. deren "Produkte" handelt. Dann fällt einem auf, daß diese Produkte weitgehend das abdecken, was Menschen aus Tieren für einen Nutzen ziehen.
    Dann nimmt man das Ergebnis aus diesen Gedanken und schaut, in welchem Zusammenhang der Begriff verwendet wird.

Aber abgesehen von alle dem, ist es doch klar, daß es kein Handy auf dieser Welt gibt, daß "Eierlegende Wollmilchsau" heißt! :rolleyes:

Daher halte ich die Frage aufgrund ihrer Formulierung für nicht ernst gemeint. Hätte sie gelautet: "Was meint Ihr immer, wenn Ihr sagt: Eierleigende...?", wäre ich auf die Idee nicht gekommen.
    Und ich schaue nicht, wie alt ein User ist, bevor ich antworte. Dann wäre ich ja nur noch am Profilabchecken. ;)
    Und aufgrund der an sich formal gut stellten Frage war das für mich erst recht paradox!

Aber wie gesagt. War halt mein Eindruck.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ja das kein handy so heisst is klar... aber kennst du noch das nokia 8110 ? das matrix handy :-) also mir war das teil z.b. immer als "banane" bekannt, wegen der form....

demnach könnte es ja auch ein handy mit dem spitznamen "eierlegende wollmilchsau" geben :-)

• Den Namen "Banane" hat es seiner Form zu verdanken, nichts weiter :)

Gruß

Chris, der sich grad ein Handy in Form einer Eierlegenden Wollmilchsau vorstellt *lol* SCNR :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!