Seit ich mit meinem Büro umziehen musste, habe ich in der Arbeit einen miesen Empfang (O2, aber bis auf D1 sind die anderen Netze genauso schlecht). Die Anzeige auf meinem alten iPhone (3G, im doppelten Sinn, sowohl das Modell als auch das Netz) gurkt meistens um -110 dBm rum und oft gibt's auch kein Netz.
Heute hatte ich, eigentlich versehentlich, 3G (= UMTS) ausgeschaltet und irgendwann bemerkt, dass die Anzeige nun zwischen ungefähr -87 bis -90 dBm zeigte. Verlorenes Netz habe ich dabei überhaupt nicht mehr gehabt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklich einen deutlich besseren Empfang bedeutet. Ich habe versucht, mich in das Thema ein bisschen einzulesen, tue mir damit aber etwas schwer. Wie ich es verstanden habe, soll 2G (GSM) bei ca. -100 bis -105 dBm die Verbindung verlieren, während 3G (UMTS) bis -115 dBm heruntergehen könne, bis es die Verbindung verliert.
Damit wäre ich allerdings mit 2G/GSM immer noch deutlicher im "grünen Bereich" als mit 3G.
Kann jemand mit ein paar technischen Hintergrundinfors zur Erkenntnis beitragen?