Gartenbeleuchtung | Kaufberatung Außenbeleuchtung

  • Hatte mir zu Weihnachten so ein Weihnachtsstern mit wechselnder LED-Beleuchtung und Aufladung über eine 25mmx25mm Solarzelle gekauft. War für die Fenstermontage vorgesehen. Funktionierte sehr gut so cirka 5-6 Stunden am Tag. Nach etwa eine Woche war die Leuchtdauer nur noch 15-30min. Was war geschehen? Der Akku im R3-Format konnte nicht mehr richtig geladen werden, da einfach zuwenig Sonne im Winter schien. Nach eigenen Messungen brachte die Solarzelle 1-2mA Ladestrom bei Mittagssonne und Ausrichtung nach Süden. Nach 5h (viel länger ist so ein Wintertag nicht) hat man gerade mal ~10mAh. Das reicht nicht hinten und nicht vorne. Die erste Woche war durch den vollgeladenen Akku gesichert. Habe dann mal im Internet die
    Sonneneinstrahlung in Deutschland für die einzelnen Monate angeschaut.
    Fazit: Ich feiere Weihnachten Ende Juni ;)


    EDIT: Link nachgetragen

  • Das ist eben genau der Punkt, warum Solar-Aussenleuchten* Blödsinn sind. Im Winter, wo es früh dunkel wird, hab ich auch sehr wenig Sonne mittags zum aufladen. Und im Sommer brauche ich die kaum, weil es eh bis spät abends hell genug ist.


    *Damit sind welche gemeint, die winzige Akkus und Solarzellen haben. Natürlich gibts auch Systeme, die funktionieren, aber die sind dann nicht dekorativ.

  • Naja ich finde wenn man im Sommer auch dann noch draußen ist, wenns dunkel ist, sind Solarleuchten und Kerzen das beste was geht ;)

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!