Gartenbeleuchtung | Kaufberatung Außenbeleuchtung

• Hallo!

Ich möchte einen Teil meines Gartens etwas aufschönen und brauche eure Hilfe.

Aufgabenstellung:
    Fünf Sträucher sollen mit Spots (GU10 mit LED-Leuchtmittel) angestrahlt werden. Die Sträucher sind auf eine Länge von 16m auf einer Linie angeordnet. Einen Kanal für die Kabel zu graben, stellt kein Problem dar. Das Licht soll etwas vor dem Sonnenuntergang bis zwei/drei Stunden danach brennen. Die Spannung soll über die Garage in den Garten geführt werden.

Lösungsansatz:
    Ich würde dafür fünf dieser Spots (http://www.amazon.de/gp/product/B000S6S3GY), die bereits an einer anderen Stelle im Garten verwendet werden, mit jeweils einem eigenen Erdkabel NYY-J 3x1,5mm^2 versehen und diese fünf Kabel in der Erde zur Garageaußenwand führen, wo sie in einer Feuchtraumdose/Installationsgehäuse, geschützt von der Attikaabdeckung, mit dem spannungsführenden Kabel, das aus der Garage kommt, verbunden werden soll. In der Garage würde ich für die Steuerung einen kleinen Sicherungskasten mit Einbauschaltuhr mit Astrofunktion (http://www.amazon.de/gp/product/B007K50OH2) anbringen, die die gewünschte Einschaltdauer regelt

Problem:
    Die Erkabel mit 10mm Außendurchmesser können leider nicht gegen die an den Spots vorhandenen Kabel mit Netzstecker ersetzt werden, da diese nur eine Durchmesser von ca. 5mm haben. Die Idee das Gehäuse mit einem Blechbohrer aufzubohren um Kabeldurchführungen mit IP68 (http://www.amazon.de/gp/product/B0065PO3QG) scheitert daran, dass das auf der Rückseite des Spots vorhande Loch im äußeren Bereich angebracht ist.
    Plan B war an den Spots die Netzstecker zu entfernen und die Kabel mit Gießharzmuffen zu verbinden. Diese Muffen sind allerdings teuer und die Kabel an den Spots sind zwar für den Außenbereich geeignet, nicht jedoch für das Eingraben in der Erde.

Frage:
    Ich suche Spots mit GU10 Fassung um ein LED-Leuchtmittel werden zu können, die die Möglichkeit bieten eine Festverkabelung in Form eines Erkabels mit einem Außendurchmesser von ca. 10mm zu verwenden?!?

Die Arbeiten führe ich mit einem bekannten Elektriker durch, der das nötigen Fachkenntnisse hat.

Danke schön mal für eure Tipps!

• Klingt alles sehr aufwendig, fast schon Overkill.

Also das Problem ist der zu große Durchmesser der Erdleitung? Vielleicht muss es keine Erdleitung sein, sondern einfach eine Gummischlauchleitung H05RN-F, die in einem dichten PVC-Rohr liegt (System wie Leerrohre in der Wand, nur im Boden).

Andere Idee, wenn das nicht gewünscht wird: NYM-J verlegen und an jeder Leuchte eine Verbindungsdose zum Spleissen setzen, wo dann NYM reingeht und H05RN-F raus zur Lampe. Da kann man die typischen grauen Aufputzdosen nehmen, die müssten IP44 sein, langt also

Noch eine Idee wäre, einen geringeren Querschnitt zu verwenden. NYM gibts nach kurzer Recherche nur ab 1,5mm², die in diesem Falle aber nicht notwendig wären. NYM wird wohl erst ab 1,5 angeboten, weils die Mindestverkabelung ist und mechanische Festigkeit gibt.

Jetzt wirds exotisch: Statt drei Adern nur zwei nehmen und einen Trenntrafo davor. Bei dieser Leistungsklasse ist das auch "noch" günstig.

Pragmatische Lösung: Einfach auf Kleinspannung <50V gehen (also 12V) und irgendeine Leitung verbuddeln und alle zehn Jahre mal austauschen.

• Ich hatte auch schon mal exakt das selbe Problem.

Hab mich dann für normales Erdkabel entschieden und neben jeden Bodenspot ein Stück DN 100 KG-Rohr in den Boden versenkt. Mit der Muffenseite nach oben ein paar Zentimeter unter die Erdoberfläche. Übergang dann mit Dosenmuffen, das sind schraub- und damit wiederverwendbare Erddosen mit IP 66. so eingebaut das die Kabel nach unten aus der Dose geführt werden.

Alles verklemmt, in das KG Rohr gesteckt, Deckel ohne Gummi drauf und eine handvoll Erde. Fertig.

• Re: Gartenbeleuchtung | Kaufberatung Außenbeleuchtung

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin Fünf Sträucher sollen mit Spots (GU10 mit LED-Leuchtmittel) angestrahlt werden. Die Sträucher sind auf eine Länge von 16m auf einer Linie angeordnet. Einen Kanal für die Kabel zu graben, stellt kein Problem dar. Das Licht soll etwas vor dem Sonnenuntergang bis zwei/drei Stunden danach brennen.

Lösung:
    Lampen mit Solarzellen- Stromversorgung kaufen.

• Kommt aus den Solarlampen inzwischen schon Licht raus? Mein Vater hat sich sowas vor Jahren mal gekauft und "absoluter Witz" ist noch gelobt. Man darf nicht vergessen, dass in Deutschland bis zu Faktor 10000 in der Sonneneinstrahlung zwischen trüben Wintertag und Hochsommer mittags liegen kann.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Kommt aus den Solarlampen inzwischen schon Licht raus? Mein Vater hat sich sowas vor Jahren mal gekauft und "absoluter Witz" ist noch gelobt. ...

Ich hatte mir die Tage bei Netto mal so einen Lichtschlauch mit Solarzelle mitgenommen. Sieht gut aus und tut was er soll.

Der Bequemlichkeit halber würde ich's daher echt erstmal mit sowas versuchen:

https://www.aldi-sued.de/de/an…nex-solar-bodenleuchte-1/

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So vergleichbare Teile hat mein Vater, und die dienen nur als Positionsleuchten, damit man weiss, dass man noch auf dem Weg ist. Beleuchten tun die gar nichts.

Nach meiner völligen Laien-Einschätzung hat sich da in den vergangene Jahren unglaublich viel getan.

Für die paar Kröten würde ich's mal ausprobieren.

- still loving WebOS -

• Ist aber wohl eh wurscht, da sich der Threadersteller zurückhält. Man sollte einfach nach acht Stunden nichts mehr posten, wenn der Threadersteller nicht ausführlich auf alle Vorschläge eingegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!