Kryptisches Telekom-Schreiben ("Aktualisieren Sie die Software Ihres Routers")

  • Mich erreicht heute per Briefpost ein an mich persönlich adressiertes Schreiben der Telekom, in dem mir mitgeteilt wird, dass es notwendig sei, binnen 4 Wochen die Software meines Routers zu aktualisieren, weil die Telekom "technische Optimierungen an [ihrer] Plattform" vornehme. Noch unkonkreter ging es wohl nicht.


    Ich habe einen IP-basierten Anschluss der T-Com und benutze als Router eine Easybox 802, für die in den letzten zwei Jahren kein Firmware-Update veröffentlicht worden ist. Kann ich das Schreiben in Ablage P deponieren oder besteht tatsächlich Handlungsbedarf? Hat den Wisch sonst noch jemand bekommen?

  • Hallo!


    0800 3301000 - Anrufen und um Aufklärung ersuchen. Ist doch ganz einfach.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ja, ich habe heute ebenfalls dieses Schreiben bekommen. Ich habe eine Easybox 803A. Keine Ahnung, was da los ist.

  • Telekom und easyboxen? Diese sind von Vodafone. Telekom nutzt speedports. Auf die easyboxen werdet ihr bestimmt kein Update bekommen. :)

  • Eine alte Vodafone Einfachschachtel an einem Telekom IP Anschluss? Klingt spannend - die 802 ist doch eine Kiste fürn analogen/ISDN Anschluss?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nein, die 802 kann auch All-IP.


    Laut Datenblatt unterstützt sie (nur) Annex-B. Laut anderer Info im Netz kann sie mit der aktuellen Firmware (20.02.235) von 2013 auch Annex-J.


    Möglicherweise kann die Telekom nur das Routermodell, nicht aber den Firmwarestand auslesen, so dass standardmäßig dieses Schreiben rausgeht, selbst wenn die 20.02.235 bereits läuft.

  • Also es geht in der Tat um die Umstellung der Voip Plattform. Da Du einen Fremdrouter hast, geht das Schreiben zur Sicherheit raus, da man nicht weiss, ob Dein Router mit der neuen Plattform kompatibel ist.

  • Habe heute die 0800 33 04008 angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das Schreiben nur Kunden mit einem Speedport betrifft. Bei einer Easybox wäre nichts zu veranlassen.
    Auf meiner Easybox 803 läuft überigens die Firmware Version:30.05.219. Es gibt auch keine neuere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!