Zuweisung IP automatisch bei HSDPA/UMTS-Stick erforderlich? Welcher Adapter?

• Im allgemeinen gehe ich mit meinem Notebook über WLAN oder LAN-Kabel und Router ins Internet.

Für beide Adapter (WLAN+LAN) habe ich eine spezielle IP + Subnetmask + Gateway +DNS zugewiesen.

Also in diesem Fällen bekommt mein RECHNER diese Infos NICHT vom DHCP-Server dynamisch mitgeteilt/zugewiesen.

Ok, jetzt bin ich aber doch gelegentlich unterwegs auf die Nutzung eines UMTS/HSDPA-USB-Sticks angewiesen.

Wenn ich diesen einstecke dann muss ich soweit ich das sehen kann meine gesamten Network Settings umswitchen auf dynamisch IP-Zuweisung.

Ist das wirklich zwingend notwendig?

Wenn ja: Nimmt ein UMTS/HSDPA-Stick eigentlich die WLAN oder LAN Settings oder ist das sogar eine dritte eigene Kategorie von Adaptern?

Wenn der UMST/HSDPA-Stick sich z:b. als LAN-Adapter anmeldet dann bräuchte ich gar nicht die IP-Settings für die WLAN-Schnittstelle ändern sondern nur die für den LAN.

Falls das von Relevanz ist: ich nutze (derzeit) einen Fonic/Lidl Stick+Tarif.

Matthias

• Meine Antwort kommt ein wenig spät, und auch nur graue Theorie, weil ich Deinen Stick nicht kenne:
    Normalerweise wird ein GSM-Stick entweder
    A) als Dial-up-Modem oder
    B) als (zusätzliche) Ethernet-Schnittstelle
    ins System eingebunden (seit Windows 8.1 über den USB-Standard „Mobile Broadband“). Daher wundert mich, dass Du überhaupt Deine Einstellungen ändern müsstest, weil WLAN und Ethernet-Buchse zwei ganz andere LAN-Adapter für das System darstellen. Welches Betriebssystem/Version nutzt Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!