Apple`s offizielle iOS 8.3 steht zu Download bereit

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Das iPhone geht nur dann auf 2G zurück wenn der Empfang von 3G/LTE zu schlecht ist ...


    Eben diese Tatsache, dass mein Telefon (resp. sein OS) darüber entscheidet, welches Netz ich zu nutzen habe, stört mich auch regelmäßig v.a. in ländlicheren Regionen. Ist das nachweislich unabhängig vom jeweiligen Netz (also tatsächlich eine Art 'Bevormundung' durch iOS) oder gibt es Unterschiede zwischen den Betreibern?

  • Du kannst das Netz welches du haben willst vorgeben. Nur wenn der Empfang dort nicht ausreicht wird runtergeschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Du kannst das Netz welches du haben willst vorgeben. Nur wenn der Empfang dort nicht ausreicht wird runtergeschalten.

    Und ich glaube, dass genau an dieser Stelle von 04ek40 'bemängelt' wird, dass (subjektiv) zu früh seitens iOS 'herunter' geschaltet wird. Evt. hat aber auch das in dem Fall verwendete Blackberry eine verglichen mit dem iPhone bessere Empfangsqualität das 4G-Netz betreffend?!

  • Das 5s schaltet eigenständig auf das Netz mit der höheren Empfangsstärke; ich kann es - im Gegensatz zum Blackberry - nicht zwingen ausschliesslich im 4G Netz zu bleiben.
    Ich möchte dem Smartphone das Netz, in dem es arbeiten soll, vorgeben können, das wäre aus meiner Sicht praktisch und schleßt alle Eventualitäten, wie Stromspargedanken, etc ein.


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Ich habe hier oft nur 2 Striche LTE aber das Gerät schaltet nicht auf 2G zurück auch wenn das 5 Striche (bzw Punkte) hätte. Nur wenn ich den Schalter auf 2G stelle wechselt es. Das ist doch genauso wie du es haben möchtest?


    Ich schätze du bist hier einfach wirklich in einem Gebiet mit zu schlechtem Empfang, und dein Blackberry hat halt ein wenig besseren Empfang...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Ich habe hier oft nur 2 Striche LTE aber das Gerät schaltet nicht auf 2G zurück auch wenn das 5 Striche (bzw Punkte) hätte. Nur wenn ich den Schalter auf 2G stelle wechselt es. Das ist doch genauso wie du es haben möchtest?


    Nein, ich möchte an dem Standort >>NUR<< 4G nutzen!


    Ich habe am besagten Standort für kurze Zeit mal flotteren 4G Empfang (mit 1 Punkt Feldstärke) &#128516;.
    Das reicht der Logik von IOS 8.3 nicht und schaltet - ohne dass ich das will - auf das müde 2G Netz &#128545;.


    Das Blackberry hat auch nur einen Punkt Feldstärke im 4G Netz; die voreingestellte Netzauswahl ist zwingend,
    selbst bei Empfangsabbruch ist eben "nichts" und wenn der Empfang wieder einsetzt, dann ist gleich wieder
    das 4G verfügbar &#128077;.
    Beim Iphone muss ich mich jedes Mal damit beschäftigen, um über "Flugmodus ein" und "Flugmodus aus"
    zu schauen, wie ich das Teil wieder von 2G auf 4G hinlocke. Da fehlt halt die "Zwangseinstellung" des gewählten Netzes.


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Also ich habe sogar 4G, wenn es nur einen Punkt Empfang gibt. Ich verstehe nicht, warum du dann noch länger im 4G Netz bleiben willst, wenn der nächste Abfall keinen Empfang bedeutet. Mein iPhone wechselt, wenn der Empfang in einen unbrauchbaren Bereich fällt. Mit Vodafone und einem iPhone 6.


    Desweiteren versuche ich mal einen Erklärungsansatz für das Verhalten von Apple. Das iPhone ist ja bekanntermaßen idiotensicher (ohne es abwertend zu meinen). Falls es nun einen Schalter geben würde, der das 4G Netz forciert, hätten dann einige Leute u. U. ortsabhäbgig dauerhaft keinen Empfang mehr. Das wiederum bedeutet sinnlose Serviceanforderungen der Kunden, weil diese es schlicht vergessen, dass sie das 4G Netz forciert haben. Oder vielleicht auch zu Probezwecken 4G angeklickt haben in den Einstellungen, weil sie mal evtl. von einem Bekannten gehört haben, dass 4G schnelles Internet bedeutet. Die jetzige Konfiguration schließt solche Fälle einfach aus, da es im Zweifelsfall in den meisten Fällen Emfang zum telefonieren gibt.

  • Ich hatte auf meinem neuen iPad Air die 7.1. leider machte ich das Update. Nun zieht es beim schreiben hinterher. Manchmal so schlimm dass ich 2 Sätze schreibe und die Tastatur schreibt von selbst nach und erst nach dem letzten Wort kommt der ganze Satz. Auch beim Scrollen hier auf TT bleibt ein Teil weiß und erst wenn ich den Finger gebe kommt der Rest. Aber das hatte ich ab der 8.x schon. Mir macht die Version ab 8.x keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!