Ich habe folgende E-Mail bekommen:
ZitatAlles anzeigen
Von: WEB.DE Kundenmanagement <kundenmanagement@webde.de>
Datum: 2. April 2015 um 09:41
Betreff: Wichtige Information zu Ihrem WEB.DE FreeMail-Postfach – weitere Nutzung bestätigen
Sehr geehrter Herr [echter Nachname], Sie haben Ihr kostenfreies WEB.DE Postfach mit der Adresse [ersten drei Buchstaben meiner Mailadresse und dann einige Sternchen]@web.de bereits seit längerer Zeit nicht genutzt. Sollten Sie Ihr Postfach sechs Monate in Folge nicht nutzen, werden dessen Inhalte gelöscht. Loggen Sie sich bitte jetzt ein und bestätigen Sie so die weitere Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse bei WEB.DE – spätestens jedoch innerhalb der nächsten 10 Tage!
https://mailings.ui-portal.com/go/sfiqz0sq/vk91zq9l/9
Ihr WEB.DE Kundenmanagement
PS: Sie haben Ihr Passwort zu Ihrem WEB.DE FreeMail-Postfach vergessen oder Fragen zum Postfach? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen https://mailings.ui-portal.com/go/sfiqz0sq/2m21egd3/9
Hinweis: Sie erhalten diese E-Mail, da Sie als WEB.DE Nutzer diese E-Mail-Adresse als Kontaktadresse hinterlegt haben. Wenn Sie nicht [vollständiger Name] sind, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice https://mailings.ui-portal.com/go/sfiqz0sq/bkz6oa7z/9 in Verbindung.
WEB.DE http://WEB.DE FreeMail © 1&1 Mail & Media GmbH
Impressumhttps://mailings.ui-portal.com/go/sfiqz0sq/ikd5t4qp/9 Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 7666 Geschäftsführer: Frank Einhellinger, Jan Oetjen Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine automatisch versendete Nachricht. Eine Antwort auf diese E-Mail ist nicht möglich, da die Absenderadresse nur zum Nachrichtenversand eingerichtet ist.
Meine Frage ist: Ist das echt oder Phishing?
ui-portal.com scheint jedenfalls 1&1 zu gehören und leitet auf eine web.de-Seite weiter.
Ich habe diese Frage auch an web.de geschickt und erhielt als Antwort "Bitte beachten Sie, dass der kostenlose E-Mail-Support ausschließlich Clubmitgliedern zur Verfügung steht. Nutzen Sie ein kostenloses WEB.DE FreeMail-Postfach, wenden Sie sich bei Fragen bitte an folgende Rufnummer: 0900 1 93 23 30 (3,99 EUR/Anruf, nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar)."
Tolle Antwort in solch einem Fall.
Muss man sich bei web.de tatsächlich alle 6 Monate einloggen? Das war früher auf jeden Fall nicht so und ist bei einer anderen E-Mail-Adresse scheinbar auch nicht erforderlich, da kam so eine Mail noch nie.
Und wenn die Mail echt ist, finde ich das zu Zeiten von Phishing, wenn immer wieder allen erklärt wird, man soll eigentlich niemals der Aufforderung nachkommen, auf Links zu klicken und dann Nutzername und Passwort einzugeben, das Verhalten von web.de äußerst bedenklich.
Wie einfach könnte da jeder genau diesen Mailinhalt kopieren und mit manipuliertem Link verschicken...