Welches Netz würdet ihr jetzt wählen?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Aber von diesen massiven Einschränkungen habe ich das letzte Mal mitbekommen, als es auch an der Küste bei o2 RiFu-Schüsseln verdreht/etc. hatte (2013 oder 2014?).

Bei uns war vor ca. 1 Monat der O2- Richtfunk während schlechtem Wetter über Stunden sonstwohin gerichtet, aber nicht auf die Basisstationen. Jedenfalls waren die betroffenen Zellen tot. Smartphones dort waren nicht erreichbar.

Da ist mir ein Erdkabel lieber. DSL über Kabel war zu Zeiten der Störung voll verfügbar.

Erdkabel halte ich (Facharbeiter für Nachrichtentechnik) subjektiv für deutlich zuverlässiger als Richtfunk. Wenn da nicht gerade ein Bagger daneben baggert, steht die Verbindung.
    Andere sehen das anders... Aber es soll ja auch Leute geben, die ernsthaft glauben, dass das LTE von Eplus schon fast so gut wie das von der Telekom ausgebaut ist :D .

• und die GSM-Antennen sind meistens sowieso noch über E1 Standleitungen zusätzlich angebunden, von dem her sollte Telefonie (sofern das reine Antennensignal der GSM-Antenne noch ankommt und nicht durch Hagel blockiert ist) noch klappen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    und die GSM-Antennen sind meistens sowieso noch über E1 Standleitungen zusätzlich angebunden, von dem her sollte Telefonie (sofern das reine Antennensignal der GSM-Antenne noch ankommt und nicht durch Hagel blockiert ist) noch klappen.

Richtig! GSM läuft dann weiter... UMTS + LTE ist dann offline! Genauso wie bei Stromausfall, GSM hat in der Regel immer ein Backup/Pufferbatterie... ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Das wird aber nur bei alten Standorten die als GSMonly Standort gebaut und dann erst um UMTS und LTE erweitert wurden so sein.

Bei neuen Standorten wird man das nicht mehr machen. Sondern da wird dann entweder alles nur ueber Richtfunk angebunden, oder es gibt ein Kabelbackup fuer alles. Je nachdem wie wichtig der Standort ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wird aber nur bei alten Standorten die als GSMonly Standort gebaut und dann erst um UMTS und LTE erweitert wurden so sein.

Bei neuen Standorten wird man das nicht mehr machen. Sondern da wird dann entweder alles nur ueber Richtfunk angebunden, oder es gibt ein Kabelbackup fuer alles. Je nachdem wie wichtig der Standort ist.

Nope, das wird auch heute noch gemacht. Selbst neues UMTS wird von manch mysteriösem Anbieter noch über mehrere 2 Mbit Standleitungen angebunden...

• Dieses "Richtfunkgedöns" ist mittlerweile genauso leistungsfähig.

Also mal ganz ehrlich - ich hab bei mir Glasfaser bis in der Wohnung liegen. Wenn ich mich entscheiden könnte, ein Geschäftskundenangebot von Vodafone anzunehmen, wo man mir eine Schüssel hinsetzten würde und das ganze über RIFU zur nächsten Station ginge oder
    eben Glasfaser - ich weiss nicht ob man da überhaupt noch diskutieren muss wofür man sich wohl entscheidet - abgesehen vom Faktor Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Dieses "Richtfunkgedöns" ist mittlerweile genauso leistungsfähig.

Also mal ganz ehrlich - ich hab bei mir Glasfaser bis in der Wohnung liegen. Wenn ich mich entscheiden könnte, ein Geschäftskundenangebot von Vodafone anzunehmen, wo man mir eine Schüssel hinsetzten würde und das ganze über RIFU zur nächsten Station ginge oder
    eben Glasfaser - ich weiss nicht ob man da überhaupt noch diskutieren muss wofür man sich wohl entscheidet - abgesehen vom Faktor Kosten.

Es geht nicht um die GF die du in der Wohnung/Firma hast, sondern um die Anbindung von Nodes, eNodes, BTS. Und die GF-Dose habe ich auch vier Meter von mir entfernt in der Ecke. Trotzdem ist die tot, weil mir das schlichtweg zu teuer ist!

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Ich persönlich würde bei o2 abschließen, wegen dem meist besseren gsm netz (gerade in städten dicht und engmaschig). Durch das eplus umts roaming also im moment die bessere kombination als umgekehrt (eplus gsm mit o2 umts roaming).

Aber das ist nur meine persönliche meinung. in anderen regionen kann das wieder anders aussehen.

Bei GSM ist afaik meist eher E-Plus besser. Wo E-Plus 3-4 Standorte hat da hat o2 oft nur einen Dualband-Sender auf einem Berg ausserhalb.

Aber der Pluspunkt bei o2 ist o2 LTE. Weil manchmal gibt es auch die Situation, das E-Plus nur GSM hat dafuer aber o2 LTE.

• Die Diskussion über Glasfaser vs RiFu entfernt sich doch ein wenig vom Thema 😁.

Ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern:

Bin gestern von Nürnberg über Bamber, Suhl, Erfurt nach Nordhausen (nordthüringer Provinz) gefahren. zwische. Suhl und Erfurt sind doch einige Tunnel, unter anderem der Rennsteig.

Auf der gesamten Strecke hab ich Spotify im D1 Netz gestreamt (160kbit). Ich hatte in 3 Stunden Fahrt keinen einzigen Aussetzer. Selbst EDGE hat genügend Bandbreite geliefert. Angekommen in Nirdhausen habe ich stabilen 3G Indoor Empfang, wo Vodafone seit Jahren nix liefern konnte.

Aber auch mit O2 im iPad schaut es so schlecht nicht aus. Hier habe ich das erste Mal das + in der Anzeige, nutze also das Base Netz, welches mir hier auch stabilen 3G Empfang bringt - wenn auch nicht so Performant wie bei der Telekom.

Daumen hoch für O2 und T-Mobile :-)

Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!