Welches Netz würdet ihr jetzt wählen?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das stimmt. AT und CH haben schwierigere geographische Verhältnisse und (insbesondere AT) eine geringere Bevölkerungsdichte, sind also beide schwieriger mit gutem Mobilfunk zu versorgen als D. :p

Man muss auch bedenken, dass sich die Bevölkerung in der Regel auf die Täler konzertiert und die Berge teilweise garnicht versorgt werden müssen, somit ist das mit der Bevölkerungsdichte erstmal relativ.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mein Argument für die Telekom, dass außer bestem LTE zusätzlich auch die Telekom Hotspots als weiteres Netz verfügbar sind, interessiert hier scheinbar niemanden. Dabei können gerade diese Hotspots dabei helfen, Überlastungen in den GSM- Netzen zu umgehen ( Strände, Erlebnisparks, Innenstädte).

In den letzten vier Jahren, in denen ich den Telekom Hotspots immer wieder wohlwollend eine Chance gegeben habe, mich zu überzeugen (als es noch im Tarif inklusive war), sind mir die Hotspots meisten vor allem dadurch aufgefallen, dass ich plötzlich mitten in der Stadt keinen ausreichenden Datendurchsatz hatte und sogar Whatsapp deswegen gemeckert hat. Ausnahme sind einige besondere Hotspots, z.B. am Flughafen (wo aber meistens auch anderweitige Versorgung besteht) gewesen. Besonders die Outdoor-Hotspots an den Telefonzellen waren in punkto Datendurchsatz aber durchweg grauenhaft. Deshalb weine ich der jetzt nicht mehr inkludierten Hotspot-Flat keine Träne nach.

• Möchte euch mal meine Erfahrungen teilen:
    In Nordhessen war der Stand von vor 5 Jahren so, dass E-Plus sehr schlecht war und auch hinter o2 hinterherhinkte. Es gab kaum UMTS-Stationen von E-Plus und ich hatte Speedtests von 0,01 Mbit, ohne Scheiss! Ab ca. 2011 hat sich dies aber ziemlich geändert: Heute sind hier Datenraten von bis zu 20 Mbit nur über HSPA+ möglich. E-Plus hat sich sehr stark verbessert. Sie haben hier ein sehr dichtes und zugleich stabiles Netz ausgebaut (durchgehend ins 40 km entfernte Kassel top empfang), vor allem hier auf dem Land.
    Vodafone hingegen bietet zwar LTE, jedoch mt niedrigerer Geschwindigkeit wie von E-Plus (3G)! Außerdem hat Vodafone noch Funklücken in Nachbardörfern! Telekom ist hier am schlechtesten ausgebaut. und hat ein Nachbarsdorf von mir überhaupt keinen Empfang, der Sendeturm ist sehr weit weg! o2 hat die selben Stationsstandorte wie Vodafone, bietet nur 2G/EGDE bis auf 2 Standorte HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit.

In Südhessen verstehen sich alle Anbieter auf Ihrer Basis. E-Plus hat aber auch dort bei meinem Arbeitsplatz (nähe Hanau) die beste Abdeckung über HSPA+! Auch hier konnte ich Werte um die 20 Mbit erzielen. :top:

Ich kenne sehr viele Sturköpfe, die immer auf Vodafone schwören und beispielsweise wie in Nordhessen in meinem Wohnort mittelmäßigen Empfang haben, einen ziemlich teuren Vertrag haben und gar nicht wissen, das der Sendemast direkt um die Ecke HSPA von E-Plus ist und hervorragenden Empfang bietet.
    Ich find es echt schade, dass immer noch viele eine Meinung von vor 10 Jahren über die E-Netze haben.
    Die D-Netze sind bundesweit besser ausgebaut, aber ich erkundige mich, wie mein Netz an meinem Wohnort ausgebaut ist und was verfügbar ist, bevor ich einfach ein Netz bevorzuge, was andere meinen was für mich besser ist.
    Ich bleibe bei o2/Eplus (dank national roaming). :top:

• Ich habe gestern bei Vodafone verlängert. Hier in Nordwestniedersachsen macht die Versorgung echt Fortschritte und 7 bzw. 10 € Aufpreis ist mir die Telekom nicht wert um hin und wieder im Zug LTE anstatt EDGE zu haben. Und das bessert sich auf den Strecken die ich fahre auch merklich bei Vodafone.

O2 steht kategorisch nicht zur Debatte, die bieten auf dem Land fast kein UMTS geschweige denn LTE. Über das Roaming mit Eplus sähe es hier zwar deutlich besser aus, aber die Mutter ist eben O2 und bei deren Abdeckung hier würde ich denen sogar zutrauen, dass die einige UMTS-Nodes von Eplus abbauen, zumal sie öfter am gleichen Standort wie die GSM-Sender von O2 sind.

Bislang bin ich relativ gut, auch wenn man das Preisleistungsverhältnis bedenkt, mit Vodafone gefahren. Trotzdem hoffe ich natürlich auf weitere Ausbauten hier in der Region.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ich habe gestern bei Vodafone verlängert. Hier in Nordwestniedersachsen macht die Versorgung echt Fortschritte und 7 bzw. 10 € Aufpreis ist mir die Telekom nicht wert um hin und wieder im Zug LTE anstatt EDGE zu haben. Und das bessert sich auf den Strecken die ich fahre auch merklich bei Vodafone.

O2 steht kategorisch nicht zur Debatte, die bieten auf dem Land fast kein UMTS geschweige denn LTE. Über das Roaming mit Eplus sähe es hier zwar deutlich besser aus, aber die Mutter ist eben O2 und bei deren Abdeckung hier würde ich denen sogar zutrauen, dass die einige UMTS-Nodes von Eplus abbauen, zumal sie öfter am gleichen Standort wie die GSM-Sender von O2 sind.

Bislang bin ich relativ gut, auch wenn man das Preisleistungsverhältnis bedenkt, mit Vodafone gefahren. Trotzdem hoffe ich natürlich auf weitere Ausbauten hier in der Region.

Stimmt, da inner Ecke ist VF echt nicht schlecht, deutlich besser als o2 & E-Plus... o2 fast garkein Highspeed

• eine rein subjektive Meinungsäußerung:

Ich war über 8 Jahre Kunde bei o2. Dann gab es einen offensichtlichen Defekt an meiner "Heim-NodeB" auf die ich dringend angewiesen war. 0,01 kbit/s Daten 24/7.
    o2 hat sich sowas von unkooperativ trotz von mir gut dokumentierter und nachgewiesener Daten (über Monate!) gezeigt. Ewig langer Schriftverkehr via Post, Facebook, Twitter ohne dass sich jemand die in stundenlanger Arbeit erhobenen Daten auch nur angeschaut hätte.
    So hat sich o2 bei mir in Sachen Image absolut ins Abweits befördert.

Nun bin ich bei der Telekom. Preislich dank Studentenstatus und vor 1,5 Jahren Auszahlungsangebot Kosten von rechnerisch 15 Euro mtl. für Allnet&750 MB inkl. Spotify - günstiger als o2.
    Negativ ist aber die indoor-Versorgung (edge) zu nennen sowie die Unflexibilität falls unregelmässig mehr Daten benötigt (250 MB für 5 Euro über Speedon sind mir schlichtweg nicht mehr zeitgemäß). Aber immerhin fließen immer und überall Daten (im Gegensatz zu o2..).

Ich werde in Anschluss an die Telekom aber wohl nochmal das o2/eplus Netz testen. Allerdings nur über Drillisch (deutschlandsim etc) mit monatlicher Laufzeit. Einen 24 Monatsvertrag im o2 Netz kommt für mich aus Prinzip nicht mehr in Frage.

Edit: ich bin auch nicht so der "Speedfreak". Mir reichen mobil 6 Mbit/s vollkommen aus. Über welche Technologie das läuft ist mir zweitrangig - in Sachen Akkuverbrauch bevorzuge ich allerdings umts und habe aktuell LTE auch fast immer deaktiviert.
    In den seltenen Fällen, in denen die Telekom (outdoor) mal kein UMTS hat und ich mehr als EDGE benötige (das läuft bei der tcom ja stets astrein für messaging etc) schalte ich dann selten mal manuell LTE ein.

• Wobei Eplus in den Gemeinden auch oft UMTS hat. Ohne langfristige Bindung sind sie sicherlich mal einen Test wert. Aber LTE ist doch ein starker Vorteil, gerade auf dem platten Land kann so ein 800er Mast ja große Flächen versorgen. O2 hat es meiner Meinung nach im Emsland echt verbockt. Städtenetz ok aber das ist wirklich wenig hier. Am besten behalten sie das Eplus Netz so wie es ist und legen noch etwas LTE800 drauf, wo sich UMTS nicht lohnt. Gerade im Zug finde ich LTE deutlich angenehmer als UMTS weil die Gedenksekunde wegfällt und die Zellen relativ lang sind. Vodafone hat leider auch in einigen Dörfern nur EDGE während die Telekom fast überall UMTS oder LTE bietet. Müsste ich beispielsweise im Zug arbeiten und dafür Internet brauchen, würde ich die Telekom nehmen.
    Im Auto sieht die Situation oft schon wieder deutlich besser aus.

• Beim Netz würde ich klar zur Telekom tendieren. Weniger Erfahrungswerte sondern mehr das Wissen, dass die Stationen allgemein mehr und mehr per Glasfaser und somit stabilere Datenraten liefern als das Richtfunkgedöns.
    Ausserdem eingehende Verbindungen möglich, WLAN Nutzung gratis .. schade das ich bei den Crash Tarifen letzes Mal nicht zuschlagen konnte.

Hatte bisher einen 5 Gbyte O2 Vertrag mit dem ich zufrieden war. Momentan surfe ich über 3 Gbyte Vodafone inkl. LTE und 50 Mbit/max. Ist mir aber deutlich zu wenig Volumen. LTE ist hier in einer 60 000 Einwohnerstadt mit 2 Stationen mangelhaft ausgebaut.

Von EPlus konnte ich im Werbeforum noch keine attraktiven Datentarife mit ab 3 Gbyte Volumen entdecken.

Oberste Priorität hat bei mir die bundesweite Nutzung und der Preis gefolgt vom Volumen und der Technologie.

Noch was zu dieser leidigen ... in meinem Dorf gibts aber nur Eplus und O2 und weit und breit kein T-Mobile und Vodafone. Dieses 1 Promille dieser Käffer, wo das Gerüchteweise zutrifft, interessiert vielleicht die paar Hanseln die dort ihre Hölen haben aber die restlichen 80 Millionen Deutsche nicht. Ich lass mir das ja eingehen, wenn einer expliziet nach der Versorgung von Ort XY fragt aber so zu tun, als ob Eplus und O2 auf einmal die Flächenversorgung erfunden haben sollen ist lächerlich !

• Macht es jetzt eigentlich noch einen Unterschied, ob ich einen Vertrag bei Eplus oder O2 mache? Das ist doch jetzt ein Netz. Das ganze Konzept ist mir noch nicht klar. Müssten jetzt nicht die Eplus Läden und Base Läden schließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!