Welches Netz würdet ihr jetzt wählen?

• Netz bei O2!

Ich Glaube auch das bei Vielen noch im Kopf drin ist nimm D-Netz haben bessere Abdeckung im GSM 900!!!
    Ja aber diese Denkweise ist gefühlt 100 Jahre alt in meinen Augen, Ich sehe es so das E-Plus und O2 in den letzten 11 Jahren sehr sehr viel getan haben/wurde um den Ausbau bei 2G, 3G und jetzt 4G. Und wer halt 300 Mbit/s. haben möchte bitteschön muss derjenige halt Zuschlag bezahlen aber Mir reichen auch bis zu 50Mbit/s. auch wenn mein Surfstick bis zu 150Mbit/s. ab kann.

Am besten ist es mit einer Freikarte von O2 die Netze von O2 und dank des NationalRoaming jetzt auch das 3G Netz von E-Plus testen zu können um sich am besten einen Eindruck über die E-Netze anno 2015 machen zu können. Warum mehr bezahlen als nötig sein Muss!!!!

In diesem Sinne.......

• Ich brauche keine 150Mbit, aber 2-3 MBit sollten zumindest verfügbar sein. Denn das schnellste LTE nützt mir in der Praxis nix, wenn es überlastet ist. Das ist das, was mir von den ehemaligen e-Netzen im Kopf hängen geblieben ist.

Grüße, Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich brauche keine 150Mbit, aber 2-3 MBit sollten zumindest verfügbar sein. Denn das schnellste LTE nützt mir in der Praxis nix, wenn es überlastet ist. Das ist das, was mir von den ehemaligen e-Netzen im Kopf hängen geblieben ist.

Grüße, Sebastian

Ich persönlich würde , wenn du in Ballungsgebieten oder gar einer Großstadt wohnst, O2 ( unbedingt mit LTE, denn HSPA ist bei denen wirklich öfter überlastet !) eine Chance geben.

Bei Smartmobil z.B kannst ja für wenige Euros das O2 LTE-Netz bei dir ausgiebig testen und gehst keine längere Vertragslaufzeit (1 Monat) ein.

Zu EPlus
    Eplus hat zwar nicht viel LTE, jedoch ist das HSPA-Netz in der Regel gut ausgebaut und nur selten überlastet.
    Diese Zeiten sind seit 1-2 Jahren bei denen längst vorbei, die haben wirklich hervorragende Arbeit auch in Sachen Anbindung geleistet, so dass die negativen Erfahrungen vieler Menschen in diesem Netz vor 2013 eigentlich heute völlig veraltet sind.

• Zitat

Original geschrieben von Crashman Ich brauche keine 150Mbit, aber 2-3 MBit sollten zumindest verfügbar sein.

:top:

BTW:
    LTE ist ein ZUSÄTZLICHES Netz, und ist sehr oft in Gebieten anzutreffen, in denen ansonsten nur EDGE/GPRS anliegt. Mit LTE- Nutzung ist die Wahrscheinlichkeit, immer mindestens 2-3 MBit/s nutzen zu können, dramatisch höher, als bei Verträgen ohne LTE- Nutzung.

Insbesondere die Telekom hat ein vergleichsweise schlecht ausgebautes UMTS- Netz, aber ein starkes LTE- Netz.

Nochmal: Es kommt nicht drauf an, mit 150MBit/s zu surfen, sondern möglichst flächendeckend eine Mindestbandbreite zu haben. Und genau das ist bundesweit im Durchschnitt am besten mit Telekom LTE inkl. Telekom Hotspot-Nutzung gewährleistet.

Wer in einem Ballungsgebiet wohnt und nicht mobil ist, kann natürlich meist auch ein Billig- Netz und ohne LTE- Nutzung nutzen. Aber wenn Rotkäppchen die Großmutter am Waldrand besucht, hat sie oft nur bei der Telekom eine ausreichende Daten- Bandbreite, und mit Eplus/O2 oft überhaupt keinen Empfang.

• Goyale so is es :top:

#Crashman soll fuer sich, einen fuer seine Zwecke, Netztest machen und gut ist.
    Diese Diskussion fuert ins leere und artet noch in eine langwierige "Netzdiskussion" aus.

Gruss Net
    ~ iPhone X ~

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wer in einem Ballungsgebiet wohnt und nicht mobil ist, kann natürlich meist auch ein Billig- Netz und ohne LTE- Nutzung nutzen. Aber wenn Rotkäppchen die Großmutter am Waldrand besucht, hat sie oft nur bei der Telekom eine ausreichende Daten- Bandbreite, und mit Eplus/O2 oft überhaupt keinen Empfang.

Wer braucht's? Ich kenne viele, die auf dem Smartphone überhaupt kein schnelles Internet benötigen, da reicht es wenn per WhatsApp die Texte/Bilder per EDGE kommen und gehen. Von daher ist "ausreichend" auch eine Sache der Definition.
    Überall wo ich mich bewege, sind o2/ePlus wenigstens per EDGE empfangbar, bei Telekom/Vodafone ist es LTE. Ich habe mich zwar an LTE gewöhnt, aber wenn ich hier einem Normal/Wenig-Nutzer einen Tarif empfehle, dann ist das trotzdem meistens ePlus-Prepaid.

• Zitat

Aber wenn Rotkäppchen die Großmutter am Waldrand besucht, hat sie oft nur bei der Telekom eine ausreichende Daten- Bandbreite, und mit Eplus/O2 oft überhaupt keinen Empfang.

Das kann man so auch nicht mehr sagen.
    Orte wie Hachenburg, Bad Marienberg, Rennerod, Dillenburg-Eibach, ... sind alles keine Riesenorte, und dennoch haben sie 3G-Abdeckung jetzt durch das E+ Roaming.

Außerdem wird es sich nie rechnen für Rotkäppchen im tiefsten Wald eine Super-Highend Anbindung zu bauen.
    Was ich eigentlich damit nur sagen will ist, selbst im ländlichen kann man diesen E-Netz = Mist Mythos nicht mehr stehen lassen.

Mir sind jetzt auch kleine Dörfer bekannt, wo man nur mit o2 oder E+ Empfang hat, da stehen dann die Telekom-Kunden ganz ohne Netz da (die Vodafone-Kunden hier in der Region sowieso).
    Ja, sowas gibt es auch alles. ;)

P.S.: Außerdem vergisst du das die meisten ihre Geräte für Apps wie Facebook, WhatsApp, DB Navigator oder einer Wetter-App benutzen, kaum einer kommt da auf die Idee irgendwo im Wald sich den neusten Blockbuster über Maxdome reinzuziehen :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da ich kürzlich gewechselt habe, schreibe ich hier auch mal meine Senf dazu...Ich habe einen All Net Flat Vergleich auf http://mobile.1und1.de/all-net-flat-vergleich gemacht und habe nun das E1-Netz...Habe dazu das Galaxy S5 bekommen und surfe bis zu 21,6 MBit/s, was für mich mehr als ausreichend ist. Auch die 2.000 MB sind für mich völlig ausreichend, da ich anfänglich lediglich bei 1.000 MB war. Zuvor war ich bei O2, aber bin jetzt weitaus mehr zufrieden!

Irgendwas ist doch immer

• BTW:
    Mein Argument für die Telekom, dass außer bestem LTE zusätzlich auch die Telekom Hotspots als weiteres Netz verfügbar sind, interessiert hier scheinbar niemanden. Dabei können gerade diese Hotspots dabei helfen, Überlastungen in den GSM- Netzen zu umgehen ( Strände, Erlebnisparks, Innenstädte).

Wir sind hier alle mit den Smartphones bei O2 und ändern das nicht ohne wichtigen Grund. Portierungen gehen aber nur noch in eine Richtung.

Wenn jemand am Smartphone nur Whatsapp macht ist das Netz fast egal. Wer aber am Notebook arbeitet, freut sich, wenn er bei der Telekom bundesweit fast flächendeckend immer mehrere MBit/s nutzen kann.

• Zitat

Mein Argument für die Telekom, dass außer bestem LTE zusätzlich auch die Telekom Hotspots als weiteres Netz verfügbar sind, interessiert hier scheinbar niemanden.

Kann ich dir auch sagen warum, und zwar kosten diese wieder monatlich 5€ extra

https://www.t-mobile.de/tarifo…20406,17775-_3313,00.html

Das diese Hotspots oft Datenraten bei ungefähr ~2Mbit liefern, ist dann auch nochmal ein Punkt.
    Und die Verfügbarkeit in ländlichen Regionen ist dann noch ein Punkt. Da können selbst die E-Netze in der Regel mehr.
    Außerdem, nochmal, für das was die meisten so mit ihren Handys tun reicht sogar mal EDGE.
    Und wer es am Notebook zum arbeiten verwenden will, dem sind dann auch 100€ Tarife im Monat egal.

Zitat

Portierungen gehen aber nur noch in eine Richtung.

Und was du damit meintest müsstest auch nochmal erklären ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!