Welches Netz würdet ihr jetzt wählen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ich war jahrelang bei Vodafone und teste derzeit T-Mobile via Congstar. Negativ ist mir dabei aufgefallen, dass der Wechsel von Edge zurück nach LTE recht lange zu dauern scheint und 3G häufig ganz übersprungen wird. Vielleicht ist das aber auch eine Eigenart von Congstar.


    Das ist eine Eigenart des Telekom- Netzes.
    Veraltetes 3G wird kaum noch ausgebaut. Es gibt schlicht und ergreifend oft nur EDGE (sehr brauchbar und in Deutschland fast 100% flächendeckend) und LTE.


    Wie schon geschrieben gibt es bei der Telekom auch die Hotspots, welche manche Stadt zu bestimmt 25% abdecken. Z.B. sind sehr viele Telefonzellen gleichzeitig Hotspots.

  • Also in der Großstadt oder Ballungsgebiet würde ich sowas wie den Tarif SMARTMOBIL ( o2-Netz mit LTE und ausreichend Datenvolumen ) für echt wenig Geld nehmen.
    3G ( durch EPLUS) uf jeden Fall top, LTE mit O2 in Ballungsgebieten oft auch schon gut verfügbar , Datenraten aber nicht überragend jedoch sicher ausreichend. 2G wird derzeit noch nicht geroamt zwischen o2 und E-Plus daher musst du da natürlich schauen wie es da aussieht..


    Willst du wirklich auch in fast jedem Mauseloch LTE haben, also ein extrem gutes Datennetz auch weit draussen am Land kommt nur Telekom in Frage.
    Die Autobahn A3 ist durchgängig mit LTE versorgt bei der Telekom.

  • Zwischen Höchstadt und Geiselwind, und Wertheim und Waldaschaff hat weder O2 noch E-Plus (dann mit National Roaming) UMTS oder LTE. Ansonsten gibt es laut den Netzabdeckungskarten entweder von E-Plus UMTS oder von O2 UMTS/LTE. Allerdings wird ein Gespräch im UMTS-Netz bis zur endgültigen Zusammenlegung der UMTS-Netze ständig ins GSM-Netz abgeschoben werden, denn beide Netze haben für sich genommen noch etliche Lücken auf der A3, zusammen ergibt sich aber eine beinahe durchgängige Versorgung. Die Nationale LTE-Abdeckung von 62 % bei O2 bezieht sich übrigens nur auf Outdoor-Abdeckung, wenn man sich die Netzabdeckungskarte zwischen Frankfurt und Bonn anschaut sieht man auch woher die kommt. Lauter Hügel haben anscheinend LTE-Outdoor-Abdeckung, weil aus 30 km Entfernung mal ne eNodeB in der Netzsuche auftaucht. Das O2-Netz mag zwar auch engmaschiger gebaut sein, aber das gilt höchstens fürs O2 GSM-Netz. Am gesamten Niederrhein ist das O2-UMTS-Netz beispielsweise deutlich weniger engmaschig gebaut, und in dem Gebiet liegen die Städte Krefeld (234 k Einwohner) und Mönchengladbach (257 k Einwohner). E-Plus hat hier ein deutlich dichteres UMTS-Netz. Und die ganze A3 entlang ist O2 auch nicht besser.

  • Ich nutze seit Jahren hauptsächlich nur noch o2 und Base. Hin und wieder aber auch mal Telekom und Vodafone und bin immer wieder über den im Vergleich zu o2 und Base hier in meiner Region deutlich schlechteren Netzausbau beider Anbieter überrascht. Denn so wie man hier liest soll es ja die Telekom sein die das am besten ausgebaute Netz haben soll. Wo genau das sein soll ist mir aber nicht bekannt, denn hier jedenfalls nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie schon geschrieben gibt es bei der Telekom auch die Hotspots, welche manche Stadt zu bestimmt 25% abdecken. Z.B. sind sehr viele Telefonzellen gleichzeitig Hotspots.


    Nur blöd, dass die Telekom mehr und mehr Telefonzellen abbaut und nur vereinzelt gegen diese zellenlosen Telefonapparate ersetzt. Und eine großartige Reichweite haben diese Hotspots irgendwie auch nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • da sieht man wieder, dass man das pauschal nicht beantworten kann, sondern es von Region zu Region und von Stadt zur Stadt anders ist.


    Hier bei mir hat die Telekom einfach strategisch bessere Standorte, zudem noch mehr als die Mitbewerber, alle ballern mit LTE. Daher habe ich hier mit der Telekom deutlich das bessere Netz.
    Da nützt mir auch der Zusammenschluss von o2 und Eplus nichts, denn die sendern hier meinst von selben Mast oder 100 Meter auseinander.


    o2 hat hier zwar damals Pampastrahler hingestellt und bieten dadurch in Ecken Netz, wo die anderen NBs kaum Abdeckung haben, aber diese Masten senden nur EDGE und das bringt heutzutage nichts....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ganz ehrlich? Du sagst selber, dass du das schlechteste Netz präferierst. Was sollen wir dir da noch raten?


    Also ich kann nur das Gegenteil behaupten,und für mich ist Vodafone das beste Netz.


    Noch nie irgendwo Probleme mit gehabt und in der Stadt Top versorgt mit LTE und UMTS.


    o2 und E-Plus ganz oft überlastet und sehr schlechter Datendurchsatz.

  • Wuerde T-Mobile oder o2 nehmen.


    Bei Vodafone muss man bedenken das die guenstigen Vodafone Smart, McSIM und otelo Tarife garkein Vodafone LTE nutzen koennen. Und Vodafone UMTS ist wirklich schlecht ausgebaut.


    T-Mobile hat generell schon das Beste Netz. Wenn bei dir T-Mobile LTE indoor schwach ist, dann ist das nicht so schlimm, solange T-Mobile UMTS/GSM gut verfuegbar ist. Weil telefonieren geht ja eh nur ueber UMTS/GSM und Datenraten sind auch ueber UMTS noch gut. Und daheim ist man ja eh meist ueber WLAN online. Nachteil bei T-Mobile sind aber natuerlich noch die Preise.


    Aber wenn bei dir auch T-Mobile UMTS/GSM indoor schwach sind und man nicht sicher telefonieren kann, dann sollte man natuerlich die Finger davon lassen.


    o2 hat bietet ja bald die Kombination aus E-Plus UMTS und o2 LTE und damit sollte man dann schon fast ueberall schnelles Internet haben. Und Nuernberg ist eh auch eine o2 LTE HighSpeed Area da sollte das kein Problem sein.


    Wenn du keine Festnetznummer brauchst dann kannst du auch einen Drillisch Tarif nehmen.

  • Dieser Thread führt doch sowieso wieder zu nichts.
    Du wirst jetzt hier noch 30 Beiträge bekommen, 10 werden Telekom sagen, 10 Vodafone und die anderen 10 o2.
    Im Ergebniss wirst du genau so schlau sein wie vorher.


    Sollte aber einem "alten Hasen" der hier seit 2002 ist, hinlänglich bekannt sein. ;)


    D1: war ich lange, hat zwar ordentliches LTE, dafür Indoor-Probleme und gar nicht selten gibt es nur 2G oder 4G vor Ort.
    D2: kein Plan, ist hier im ländlichen am schlechtesten von allen, Netzsuche ein häufiger Gast nach wie vor.
    E+: Sehr gut im 3G-Netz, auch schon einiges an 4G, 2G eigentlich auch ganz gut (vor allem wo ich rum komme überall E)
    o2: mein präferiertes Netz, aktuell noch etwas schwächer bei 3G (ändert sich aber durchs Roaming), ein Top 2G Netz, und vor allem in der Mitte und im Osten Deutschlands schon einiges an LTE.


    Hilft aber auch nicht weiter, ist nur meine Erfahrung im 50km Umkreis.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Hier bei mir hat die Telekom einfach strategisch bessere Standorte, zudem noch mehr als die Mitbewerber, alle ballern mit LTE. Daher habe ich hier mit der Telekom deutlich das bessere Netz.


    Das hat die Telekom hier in meiner Gegend zweifelsohne auch. Mehr Standorte als die anderen und auch recht ausgewogene. Nur macht das alles noch lange kein gut verfügbares Netz, wenn die Sender auf UMTS und LTE viel zu schwach senden, sodass die Signale nicht ausreichend in die Häuser rein gehen, es sei denn man befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Sender. GSM hingegen ist Telekom auf hohe Leistung eingestellt.


    E-Plus hingegen muss hier UMTS und LTE auf einer brachialen Leistungsstufe und mit einem performanten Backbone laufen haben. Bis Ende letzten Jahres wurde hier etwa die Hälfte der Stadt, also ~23.000 EW von einer einzigen Standort mit UMTS versorgt, welcher dann Anfang 2014 auch LTE bekommen hat. Die Datenraten waren dennoch selbt zu den Stoßzeiten recht ordentlich. Die zweite Hälfte der Stadt hatte bis dato nur GSM von E-Plus. Inzwischen sind es drei UMTS Standorte geworden und damit der einst einzige Standort nochmal entlastet.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Danke erstmal für eure Erfahrungen und Meinungen. Selbstverständlich sind das alles individuelle Beiträge. Wobei: häufige Netzsuche im Ländlichen kenne ich von Vodafone eben auch.


    Eure Berichte decken sich wohl im Wesentlichen mit dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
    Was für mich dabei herauskommt: es könnte sich lohnen auch mal o2 auszuprobieren. Bisher bin ich davor zurückgeschreckt.


    Hab eine o2 Sim im iPad. Ich werde mal häufiger darauf schauen.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!