Welches Netz würdet ihr jetzt wählen?

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Macht es jetzt eigentlich noch einen Unterschied, ob ich einen Vertrag bei Eplus oder O2 mache? Das ist doch jetzt ein Netz. Das ganze Konzept ist mir noch nicht klar. Müssten jetzt nicht die Eplus Läden und Base Läden schließen?

Nein, nur bei UMTS macht es keinen Unterschied. Bei GSM und LTE buchen sich die Handys bis auf Weiteres nur in die Heimatnetze ein. Für LTE ist eine Zusammenführung der Netze für Mitte 2016 angekündigt. Zu GSM gibt es noch keine Aussage.

Bei den Shops findet eine Konsolidierung statt. Es werden Läden an Drillisch abgegeben und andere müssen ggf. schließen. Das müssen aber nicht zwingend die E+/BASE-Shops sein.

• Wobei ich mich auch genau das Frage. EPlus ist mir seit jeher sympathischer als O2 gewesen.
    Allerdings scheint es ja so zu sein als wäre O2 mit LTE schneller, oder? In dem Zuge würde mich auch mal interessieren ob bzw. bei welchem Anbieter dann O2 auch genau so nutzen kann wenn man EPlus Kunde ist?

Oder sollte man das aktuell generell vergessen und nur noch bei O2 bzw. den O2 Partnern einen Vertrag abschließen?

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Allerdings scheint es ja so zu sein als wäre O2 mit LTE schneller, oder?

Schneller als was/wer? Schneller inwieweit? Beim Ausbau? Bei der Datenübertragung? Bei der Flächendeckung liegen sie vorn. Bei der Geschwindigkeit nicht - da spielt auch eine Rolle, dass in einer LTE800 Zelle meist mehr Handys unterwegs sind als in einer LTE1800 Zelle.

Zitat

In dem Zuge würde mich auch mal interessieren ob bzw. bei welchem Anbieter dann O2 auch genau so nutzen kann wenn man EPlus Kunde ist?

Was meinst du mit "genau so nutzen"? Wie oben geschrieben gibt es das Roaming nur bei UMTS.

Mit E+-SIM hast du also: E+ GSM, E+ UMTS, o2 UMTS, E+ LTE
    Mit o2-SIM hast du: o2 GSM, o2 UMTS, E+ UMTS, o2 LTE

Zitat

Oder sollte man das aktuell generell vergessen und nur noch bei O2 bzw. den O2 Partnern einen Vertrag abschließen?

Warum sollte man keinen E+-Vertrag mehr abschließen? Wenn die Konditionen stimmen und der Empfang an den Nutzungsorten mindestens genauso gut oder besser ist, spricht doch nichts dagegen.

• Ich persönlich würde bei o2 abschließen, wegen dem meist besseren gsm netz (gerade in städten dicht und engmaschig). Durch das eplus umts roaming also im moment die bessere kombination als umgekehrt (eplus gsm mit o2 umts roaming).

Aber das ist nur meine persönliche meinung. in anderen regionen kann das wieder anders aussehen.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Beim Netz würde ich klar zur Telekom tendieren. Weniger Erfahrungswerte sondern mehr das Wissen, dass die Stationen allgemein mehr und mehr per Glasfaser und somit stabilere Datenraten liefern als das Richtfunkgedöns.
    Ausserdem eingehende Verbindungen möglich, WLAN Nutzung gratis .. schade das ich bei den Crash Tarifen letzes Mal nicht zuschlagen konnte.

[...]

Dieses "Richtfunkgedöns" ist mittlerweile genauso leistungsfähig.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    nur leider bei gewitter nicht so ;)

Das ist doch ne uralte Kamelle. Mittlerweile sind auch bei o2 die RiFu-Strecken größer dimensioniert und nicht mehr (so) anfällig gegen Starkregen.

• Zitat

nur leider bei gewitter nicht so ;)

Kann ich jetzt in den letzten Jahren nicht mehr so nachvollziehen. Wahrscheinlich im städtischen Raum auch nicht so tragisch, weil viele Standorte auch nicht nur über eine Schüssel angebunden sind bzw. GF haben. Auf dem Land, im Gebirge mag das anders ausschauen. Aber von diesen massiven Einschränkungen habe ich das letzte Mal mitbekommen, als es auch an der Küste bei o2 RiFu-Schüsseln verdreht/etc. hatte (2013 oder 2014?).

• Naja also beim letzten, starken sommergewitter war eplus hier offline. Berichteten andere user auch. auch wenns vielleicht nicht mehr so anfällig ist wie früher ist glasfaser in solchen sachen immer noch robuster, das müsst ihr zugeben ;)

• Zitat

Naja also beim letzten, starken sommergewitter war eplus hier offline. Berichteten andere user auch. auch wenns vielleicht nicht mehr so anfällig ist wie früher ist glasfaser in solchen sachen immer noch robuster, das müsst ihr zugeben ;)

In der Gesamtverfügbarkeit liegt RiFu aber vor GF ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!