wichtig ist , dass du o2 unbedingt auch mit LTE testest... gerade in Ballungsräumen ist dieses schon stark verfügbar und dem hspa von o2 klar überlegen
Welches Netz würdet ihr jetzt wählen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
o2 hat bietet ja bald die Kombination aus E-Plus UMTS und o2 LTE und damit sollte man dann schon fast ueberall schnelles Internet haben.In der Pampa ändert das Roaming wenig, da lebt man weiter mit lückigem LTE800 (im Vergleich zu D1/D2).
Ich würde entweder D2 mit guter LTE800-Abdeckung hier vor Ort oder - wenn's günstiger ist - o2/ePlus (dann hätte ich hier überall nur EDGE) wählen. D1 ist hier im Ort leider nicht ganz so gut empfangbar.
-
E-Plus UMTS haben meist auch Kleinstaedte
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
E-Plus UMTS haben meist auch Kleinstaedte
Meine bescheidene Erfahrung ist die folgende:Dort wo die Telekom UMTS hat, hat E-Plus zumeist auch UMTS. Und das von Sendeleistung her wesentlich stärker und daher von der Reichweite auch größer.
-
Zitat
Original geschrieben von Crashman
Ich war jahrelang bei Vodafone und teste derzeit T-Mobile via Congstar. Negativ ist mir dabei aufgefallen, dass der Wechsel von Edge zurück nach LTE recht lange zu dauern scheint und 3G häufig ganz übersprungen wird. Vielleicht ist das aber auch eine Eigenart von Congstar.Ja, das Hochschalten zwischen den Technologien ist eine der wenigen Dinge, die Vodafone wirklich gut drauf hat. Steigert die gefühlte Netzqualität viel mehr als eine leere grüne LTE-Zelle, in die bei einer laufenden Verbindung nicht hineingewechselt wird, und könnte VF bei den chip und connect Netztests den Ärmel gerettet haben. Vermutlich ist es sehr zuträglich, dass deren Sites am ehesten nur von einem Vendor ausgerüstet sind. Die Telekom soll demnächst aber auch unter Last vom Edge hochschalten können.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Ja, das Hochschalten zwischen den Technologien ist eine der wenigen Dinge, die Vodafone wirklich gut drauf hat. Steigert die gefühlte Netzqualität viel mehr als eine leere grüne LTE-Zelle, in die bei einer laufenden Verbindung nicht hineingewechselt wird, und könnte VF bei den chip und connect Netztests den Ärmel gerettet haben. Vermutlich ist es sehr zuträglich, dass deren Sites am ehesten nur von einem Vendor ausgerüstet sind. Die Telekom soll demnächst aber auch unter Last vom Edge hochschalten können.Dies scheint mittlerweile ( seit wenigen Wochen) bei mir mit Telekom-SIM ebenfalls der Fall zu sein.
Auch unter Last oder bei aktiver VPN-Verbindung klappt der Switch von 2G auf 4G jetzt viel viel schneller.
Mich hatte das immer etwas gestört, vielleicht ist es ja auch noch nicht Deutschlandweit umkonfiguriert...vodafrank
Wenn es ums reine HSPA-Netz geht, ist Eplus in einigen Bundesländern mit der Telekom gleichauf oder besser.
Es gibt jedoch noch einige ( vor allem Süd-Bayern, an den Küsten,in MVP, Brandenburg, generell auch im Osten) wo die Telekom noch mehr 3G-Coverage hat.
Eplus hat eine unfassbare Power auf ihren HSPA-Nodes, mich begeistert das immer wieder, wie sie mit vergleichbar wenigen Standorten so eine Abdeckung erreichenWenn es dann um 4G geht, dann ist der Vergleich eh unfair und die Telekom in einer anderen Liga aber man zahlt ja auch wesentlich mehr dafür, das ist klar :top:
-
Ich kann Vodafone voll empfehlen. Gerade Nürnberg, vorher hier mit TM unterwegs. Vodafone ist hier besser. Ansonsten nehmen die beiden sich nichts... o2 ist aber sicherlich in Zukunft nicht zu unterschätzen.
-
Mann kann mit allen mehr oder weniger gut klar kommen.
Telekom - Haben halt bei 3G/LTE teilweise die Indoor Problematik aufgrund der auf rein Geschwindigkeit hin optimierten Funkzellen Planung. Dafür ist es aber auch mit E im Display noch nutzbar im Vergleich zu anderen. Sofern man nicht in einer schlecht versorgten Ecke von denen wohnt vom Empfang her, eigentlich immer eine solide und gute Wahl.
Vodafone - Bei der LTE Abdeckung schon sehr gut. Vor allem imho im Süden gut. Ansonsten aber leider eine ziemlich durchschaubare Planung. Da wo es nötig ist und in Städten sehr gut, ansonsten teils ziemlich mickrig ausgebaut von der GSM/UMTS Dichte. Man merkt halt doch das der Focus nur auf LTE800 liegt..
O2: Durch das National Roaming mit E+ 3G sicherlich auch eine sehr interessante Wahl im Bezug auf die Netzabdeckung. GSM Netz ist eigentlich vergleichbar mit Telekom GSM. Unterm Strich sollte man dann mittels Roaming im E-Plus 3G und o2 4G auch immer eine gute Datenperformance haben. Zumindest so das es immer nutzbar ist. All zu hohe Anforderungen an die Datenraten sollte man jetzt aber nicht stellen, dafür ist es eben auch günstiger.
-
Nun, ich plädiere für kein Netz. Meine Antwort bezog sich darauf, dass der TE trotz (!) der schon erkannten Mängel weiterhin das VF-Netz präferiert. Das wunderte mich....
-
Die Frage ist ja auch wie man sein Netz dann nutzt. Ist man absoluter Wenigtelefonierer oder nutzt man auch mal 100 - 200 Std / Monat an Airtime.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!