Moin,
mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen. Auf meinem Handy mehrten sich in letzter Zeit unaufgerufene Werbefenster, größtenteils tunestar.de. Mein Handy: HTC One M7.
Kaspersky installiert, keine Fehler...
Kurzfristig zeigte Kaspersky mal Warnungen bei einem älteren Programm, welches ich für seriös halte (FX Guru).
Nach Google Suche habe ich es mit AirPush Detector versucht.
Dieser Scan bemängelt 2 Programme:
FX Guru
Dead Trigger 2
Halte ich beide für seriös, aber erstmal gelöscht..... Seitdem, erstmal Ruhe.
Groß war meine Überraschung, als ähnliche Probleme auch bei meiner Frau auftauchten....
Dazu muss ich sagen, meine Frau benutzt eine Handvoll Apps, nichts ungewöhnliches, nichts merkwürdiges, keine Experimente. Sie ist noch nicht mal im Playstore angemeldet.
Zuerst habe ich ihr ein Antiviren Programm verpasst (Antivir) - keine Ergebnisse.
Dann habe ich bei ihr ebenfalls AirPush Detector installiert - ebenfalls keine Ergebnisse.
Bei meiner Frau tauchen merkwürdige Meldungen / Werbung auf dem Display auf, wenn sie etwas anklickt.
Beispiel: Kamerataste, oder Browser....
Kann hier leider keine Bilder anhängen, aber einmal war es ebenso tunestar.de, ein anderes Fenster wollte ein" Akku-Firmware-Upgrade" installieren. androidbox.mobi taucht dort auch auf.
Da es 2 völlig verschiedene Geräte betrifft, von Personen mit völlig verschiedenen Nutzungsverhalten (meine Frau ist da eher das Lamm...), frage ich mich, ob vielleicht der Playstore gehackt wurde?
Habt Ihr Ideen was das sein könnte, oder wie ich das wieder los werde?
Danke für die Hilfe!
minbari