S4 lädt sehr langsam

• Ich konnte dieser Tage das Update auf Lollipop bêi meinem Galaxy S4 durchführen.
    Auch wenn man sich puntuell fragen kann, ob gewisse Änderungen wirklich nötig waren, gehen GUI und Funtionalität des Systems klar in die richtige Richtung.

Nur: Heute habe ich leider feststellen müssen, dass der Ladevorgang sehr viel Zeit beansprucht. Ich dachte erst das liege an der neuen Version von Android. Eine Überprüfung in Einstelungen hat dann aber interssanterweise ergeben, dass mein Gerät irrtülicherweise angenommen hat, es werde über einen USB-Anschluss geladen, obwohl das S4 am Netzteil hing.
    Beheben liess sich das dann durch kurzes Trennen des Kabels und nun scheint sich der Ladevorgang auf das übliche Niveau beschläunigt.

Daher frage ich mich: Woher kann ein Smartphone erkennen, ob es an einem USB-Anschluss oder an einer Steckdose hängt? Und: Ist es richtig, dass das Handy einen (elektronisch geschalteten) variablen Widerstand über dem Ladeanschluss verbaut hat, der das Aufladen via USB erst ermöglicht?
    Und muss ich unter diesen Annahmen auch davon Ausgehen, dass die Verwendung eines stärkeren Netzsteckers als dem mitgelieferten (1.0 A), das Aufladen nicht weiter beschläunigen wird?

• Das Netzteil legt an die beiden Datenleitungen eine höhere Spannung als bei einer normalen USB-Buchse an, wenn es mehr Ampere liefern kann. Je nach Höhe dieser Spannung, steuert das Handy dann den Ladestrom. Insofern unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen, dass eine neue FW hier dran was ändert. Eventuell sind die Kontakte bei dir nicht mehr optimal?

Ich hab's jetzt nicht gemessen, aber gefühlt lädt mein altes S3 mit einem nachträglich gekauften 1,5-A-Ladegerät schneller.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das Netzteil legt keine Spannung an die Datenleitung sondern zwischen den Datenleitungen ist ein bestimmter Widerstand vorhanden. Das ist je nach Hersteller anders. Den maximalen Landesteil bestimmt die Lade elektronische im Handy. Das S4 kann wohl mit bis zu 1900 mA laden, das hängt aber vor allem auch vom verwendeten Kabel ab.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!