Der Betreff sollte ja eigentlich schon sagen, worum es geht... ich versuche z.Zt., einen Chat zu programmieren, der zum Teil über PHP, zum Teil über JavaScript funktioniert. Die jetzige Variante ist noch nicht wirklich optimal, da ein unsichtbares Frame alle paar Sekunden reloaden muss, um dann per JavaScript den Chat zu aktualisieren. Das ist schon bei Weitem besser als wenn der Hauptframe dauernd neu geladen werden müsste aber immer noch nicht das Optimum. Besser wäre es, wenn vom Client aus (also über JavaScript) die Textdatei alle paar Sekunden geöffnet werden würde um dort den Text auszulesen.
Dazu müsste ich erstens wissen ob und wenn ja wie es möglich ist, eine Datei per JavaScript auszulesen und zweitens bräuchte ich noch einen Befehl, der mal ein paar Sekunden gar nichts tut (hab ja keine DOS-Attacke auf meine eigene Homepage vor :D)
Damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt: Eine sehr frühe Version findet ihr unter http://www.planetweizen.de/phpBB2/chat -- dabei wird übrigens der Username vom phpBB2 übernommen, d.h. wer nicht bei planetweizen.de angemeldet ist steht als "Anonymous" drin. Wird natürlich auch nicht für immer so bleiben
Für andere Vorschläge wie ich das Ganze ohne störende Refreshs hinkrieg bin ich natürlich auch dankbar