Berliner FN Nummer nicht erreichbar aus dem E+ Netz

  • Ich wollte gerade einen Bekannten in Berlin anrufen der eine 030 Festnetznummer hat.
    Als ich anrufen wollte gab es die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem E+ Netz nicht erreichbar."


    Von meinem Kabel Anschluss und meinem Telekom Mobil Anschluss kann ich ohne Probleme anrufen.


    Weiß jemand was das soll? Warum sperrt E-Plus ganz normale Festnetznummern? Die Nummer wurde der 3U TELECOM zugewiesen und an einen Provider weiter gegeben und ist auf einem normalen DSL Anschluss geschaltet.
    Die Nummer wurde bisher nicht portiert.

  • Sieht nach falschem Routing aus. Hatte sowas schon mit meinen Nummern bei Personal-VoIP, die von Eplus und o2 nicht gewählt werden konnten (genau mit der gleichen Ansage). Der Betreiber meinte, er könne nichts dafür, aber nachdem ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe, ging es plötzlich.
    Dein Berliner Bekannter soll bei seinem Anbieter Druck machen und ggf. eine Beschwerde einreichen. Denn oft erzählen sie einem Geschichten, wo immer der andere dran schuld ist, daß die Nummer nicht erreichbar ist.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Sieht nach falschem Routing aus. Hatte sowas schon mit meinen Nummern bei Personal-VoIP, die von Eplus und o2 nicht gewählt werden konnten (genau mit der gleichen Ansage). Der Betreiber meinte, er könne nichts dafür, aber nachdem ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe, ging es plötzlich.
    Dein Berliner Bekannter soll bei seinem Anbieter Druck machen und ggf. eine Beschwerde einreichen. Denn oft erzählen sie einem Geschichten, wo immer der andere dran schuld ist, daß die Nummer nicht erreichbar ist.


    Das ist kein falsches Routing da gebe es die Ansage das die Nummer nicht bekannt oder nicht vergeben ist.
    Hier scheint es eher so das E+ die Nummer gesperrt hat, weil die selbe Ansage kommt wenn man zb die Blau.de Hotline von einer BASE Karte anrufen möchte.

  • Hallo,


    da gibts doch einen Mega Thread hier, dass o2 (und E-Plus?) bestimmte Festnetzrufnummernbereiche "gesperrt" haben, weil dort chatlines, Durchwahlsysteme, Konferenzsystem und andere Interconnect verdächtige "Kostensenken" installiert waren.


    Das dürfen/durften die zwar so nicht, aber man hats mal probiert... , weil man "Angst" hatte, zuviel Interconnect zahlen zu müssen. Die meisten Dienste sind längst "eingegangen" (weil es sich einfach nicht mehr lohnt), aber die "Sperren" existieren möglicherweise immer noch.


    Auf jeden Fall die Bundesnetzagentur einschalten, damit sie dort mal nachfragt.

  • Re: Berliner FN Nummer nicht erreichbar aus dem E+ Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich wollte gerade einen Bekannten in Berlin anrufen der eine 030 Festnetznummer hat.
    Als ich anrufen wollte gab es die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem E+ Netz nicht erreichbar." [...]


    Weiß jemand was das soll? Warum sperrt E-Plus ganz normale Festnetznummern? Die Nummer wurde der 3U TELECOM zugewiesen und an einen Provider weiter gegeben und ist auf einem normalen DSL Anschluss geschaltet.
    Die Nummer wurde bisher nicht portiert.


    In den RNBs von 3U gab/gibt(?) es schon diverse Callingcard-Einwahlen, Chat-Dienste, etc.


    Mir sind nur wenige "normale" Provider bekannt, die 3U Telecom als TNB nutzen, einer dürfte "Spider Telecom" gewesen sein, die aber irgendwie keine Website mehr haben und vielleicht auch nicht mehr aktiv sind?


    Ansonsten ist 3U wohl noch TNB für lokale Anbieter in ein paar DSL-Ausbauprojekten.


    Es ist also möglich, daß der Anteil "normalen" Ortsnetzverkehrs zur 3U Telecom relativ gering ist (generell oder vielleicht auch nur im Berliner Ortsnetz), gerade auch im Vergleich zu Traffic für "zweckentfremdete" Ortsnummern.


    Vielleicht hat E-Plus in der Folge einfach einen großen Nummernblock gesperrt, sodaß als "Kollateralschaden" auch die Nummer Deines Bekannten darunterfällt. Oder aber die Nummer wurde mal in der Vergangenheit von einem früheren Besitzer andererweitig genutzt und ist deshalb noch gesperrt.


    Andernfalls könnte ich mir vorstellen, daß E-Plus einfach ein ganz billiges Routing zu einem solch relativ kleinen TNB wie 3U hat (das irgendwo fehlschlägt) oder aber daß in irgendeiner Routingtabelle eine falsche Route konfiguriert ist.


    Einfach bei Deinem Mobilfunk-Anbieter reklamieren, daß Du eine ganz normale Berliner Ortsrufnummer nicht erreichen kannst, dann soll E-Plus mal das Routing überprüfen.


    Kannst Du eigentlich schon im o2-Netz roamen? Falls ja: Wie sieht es dort mit der Erreichbarkeit dieser Nummer aus? :)


    cu talk2chris

  • Also ich habe da zum Glück keine Probleme mit und wohne auch in berlin...

    Irgendwas ist doch immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!