Suche: Scnanner/Drucker mit Onetouch Programmierbarkeit

• "Scan to Email" konnten mal Sagem-Faxgeräte. Die hatten auch eine komplette alphanumerische Tastatur, um Emails abzufassen und/oder Email-Adressen als Empfänger festzulegen.

Vielleicht schaust Du Dich mal im aktuellen Sagem-Angebot um.

Das ist allerdings keine Produktempfehlung ... persönlich habe ich es mit Sagem nicht so sehr. In Sachen Bedienerfreundlichkeit war mein letzter Philips (gehört zu Sagem) allerdings besser als mein gegenwärtiger Canon - das war's aber auch schon, was ich gut fand.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Das Gerät soll zu meinem alten Herrn als Fax-Ersatz.

Und den kann leider nicht mehr beibringen, das er sich durchs Menu wurschteln soll.

Absolut verständlich.

Aber mal dumm gefragt: Warum willst du das Fax ersetzen? Warum nicht einfach dabei bleiben?

• Wenn es immer der selbe Empfänger ist könnte man vielleicht den Router beibringen ein Fax als Email zu senden?!

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Mein Vater wohnt im Ausland und aufgrund der immer weiter zunehmenden Umstellung der traditionellen Telefonie auf VOIP kommt einfach keine verlässliche Fax-Verbindung mehr zustande. Da helfen auch diverse Routing Versuche über cbc nichts.

Wie man einen (welchen?) Router bringringen soll, von einem angeschlossenen Hardware-Faxgerät gesendete Faxe als Email weiterzuleiten ist mir leider völlig schleierhaft... diese Funktion gibt es imho nicht.

• Zitat

Mein Vater wohnt im Ausland und aufgrund der immer weiter zunehmenden Umstellung der traditionellen Telefonie auf VOIP kommt einfach keine verlässliche Fax-Verbindung mehr zustande. Da helfen auch diverse Routing Versuche über cbc nichts.

Verstanden. Das ist ja mittlerweile auch im Inland nicht ganz unproblematisch.

Zitat

Wie man einen (welchen?) Router bringringen soll, von einem angeschlossenen Hardware-Faxgerät gesendete Faxe als Email weiterzuleiten ist mir leider völlig schleierhaft... diese Funktion gibt es imho nicht.

Ich hätte da eine zugegebenermaßen leicht verrückte Idee, aber das würde funktionieren.

Voraussetzung:

1. Ein Faxgerät.
    2. Ein/e Telefonanlage/Router mit einer freien Telefon-Nebenstelle.
    3. Eine Fritzbox.

Die Fritzbox schließt du an die Nebenstelle der vorhandenen Telefonanlage an und hängst sie ins LAN. Dann richtest du in der Fritze den internen Faxempfang nebst Weiterleitung per E-Mail ein.

Dein Vater muss dann nur noch (per Kurzwahltaste) ein Fax an die Nebenstelle schicken, an der die Fritze hängt. Die "empfängt" das Fax und schickt es dir dann als E-Mail zu.

Aber noch einmal dumm gefragt: Dein Vater hat doch Internet, oder? Sonst würde das ja mit der E-Mail nicht gehen. Hat er denn keinen PC?

Die meisten Multifunktionsdrucker mit Scanner haben doch eine Funktion "Scan to Mail" – allerdings über den angeschlossenen PC. Da drückst du nur die Scan-Taste auf dem Gerät, dann öffnet sich eine neue E-Mail auf dem PC mit dem Scan als Anhang.

• Zitat

Mein Vater wohnt im Ausland und aufgrund der immer weiter zunehmenden Umstellung der traditionellen Telefonie auf VOIP kommt einfach keine verlässliche Fax-Verbindung mehr zustande.
    ...

War das der Vater in Spanien?

Dasselbe Problem hatte ich mit Faxen eines Bekannten aus Florenz. Hier half es, ein wenig an der Konfiguration zu drehen. Falls Absender und Empfänger jeweils "echte" Faxgeräte betreiben, lässt sich ein mit dem Fax gleichzeitig übertragenes Protokoll aktivieren, welches Fehler bereits im Rahmen der Kommunikation beider Geräte erkennt und bei Bedarf eine Wiederholung unverständlicher Daten veranlasst. Dieses nennt sich m.W. ECM und funktioniert meiner Erfahrung zufolge nur zuverlässig beim Versand zwischen Faxgeräten - dann klappts sogar mit Anschlüssen im Urwald des Amazonas.

Nutzt mein Gegenüber aber einen "Faxersatz" wie eine Fritzbox, gibt es regelmäßig Probleme (in beiden Richtungen). Daher meine Frage:

Welche Art Faxgerät nutzt Du?

• Ja Spanien ist richtig!

Änderung der Konfiguration schließe ich einfach mal aus.

Wie gesagt hatte ich bereits viele Versuche hier bei einem Telekom-Anschluss.
    Wegen Erfolglosigkeit gibt es auf der Deutschen Seite gibt es hier aber gar keine Telefonleitung mehr. Hab hier nur noch eine reine Breitband-Datenleitung. Telefonie und Fax über Sipgate (Senden über Scan& Sipgate-Windows-Druckertreiber und Empfangen über fax to email von Sipgate).
    Funktioniert mehr oder weniger genauso gut oder schlecht wie mit dem abgeschafften Telekom-Anschluss.

Die Idee mit der Fritze in Spanien, die die Faxe von Intern entgegennimmt ist super! Breitband-Internet ist in Spanien nicht das Problem, mein Vater nutzt es zwar kaum, hat es aber wegen seinen Gästen.

Wenn ich dann noch einen Multifunktionsgerät mit Google Cloud Print o.ä. einsetze, sollte das eigentlich funktionieren, auch wenn die Fritzbox etwas overkilled ist für den Einsatzzweck.

Jetzt hab ich nur leider schon einen reinen Drucker mit Google Cloud Print Unterstützung bestellt, den ich nächste Woche bei einem Besuch vor Ort einrichten möchte. Leider etwas verfrüht. Wobei ich auch deutlich mehr zu meinem Vater sende als er zu mir. Evtl. lassen wir es einfach bei der Übertragungsmöglichkeit in die eine Richtung...

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Bei anderen Herstellern brauchst Du garnicht schauen. Die haben alle nur "Standardbedienung". Dir bleibt nur die Möglichkeit mit der App-Bedienung. Etwas anderes gibt es leider nicht.

Unsinn.

Ich hab' hier nen Panasonic KX-MB2000G, ein Kombigeraet fuer ~100 EUR. Der laesst sich per Webinterface konfigurieren.

Scans lassen sich u.a. auf einem FTP-Server, einer Windows-Freigabe ablegen oder per Mail verschicken. Bei Windows-Freigaben kann man mehrere Ordner vorkonfigurieren, bei E-Mail den Server und diverse Empfaenger mit Name und Adresse.

Der Standardablageort kann eingestellt werden, muss dann beim Scanvorgang am Geraet nur bestaetigt werden. 2x "OK" druecken, dann "Start", und fertig.

Zitat

Mein Vater wohnt im Ausland und aufgrund der immer weiter zunehmenden Umstellung der traditionellen Telefonie auf VOIP kommt einfach keine verlässliche Fax-Verbindung mehr zustande.

Wie waer's mit einem VOIP-Anbieter, der T.38 unterstuetzt? Mit einem passenden Adapter kannst du da ein herkoemmliches Fax weiter damit betreiben, eine FritzBox sollte es auch tun.

• Zitat

Jetzt hab ich nur leider schon einen reinen Drucker mit Google Cloud Print Unterstützung bestellt, den ich nächste Woche bei einem Besuch vor Ort einrichten möchte. Leider etwas verfrüht. Wobei ich auch deutlich mehr zu meinem Vater sende als er zu mir. Evtl. lassen wir es einfach bei der Übertragungsmöglichkeit in die eine Richtung...

Aber er hat doch schon ein Faxgerät. Dann funktioniert meine "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Fritz-Lösung doch.

Mit dem Fax über die Fritze schickt er das Fax per Mail an dich. Und wenn du ihm was senden willst, nimmst du den Cloud-Printer.

Noch ein Hinweis zu dem Wolkendrucker. Wenn der "sofort" drucken soll, wenn du da was schickst, dann muss der natürlich immer eingeschaltet sein. Bei meinem Canon ist das z.B. so, dass sobald der im Standby ist, kein Cloud-Empfang aktiv ist. Erst wenn ich ihn wieder aufwecke, druckt er die Online-Druckaufträge.

Wie das bei anderen Geräten ist, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten würde ich halt sagen, dass du dir evtl. mal den Panasonic von Harlekyn anschaust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst einem älteren Herren nicht zumuten kann, zwei, dreimal "OK" zu drücken.

Den Brother-Scanfaxdrucker, den ich einem Bekannten installiert habe, ist da schon etwas komplizierter. Da muss man Scan, OK, zweimal runter und FTP auswählen, OK, Scan starten, OK.
    Das ist im Prinzip kein Problem, aber schon ziemlich lästig.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ansonsten würde ich halt sagen, dass du dir evtl. mal den Panasonic von Harlekyn anschaust.

Das Geraet ist schon aelter und kann beispielsweise kein Cloud Print, das geht erst mit der 2100er Serie. Ich wuerde daher mal schauen, was inzwischen aktuell ist und dann die Handbuecher studieren (gibt's beim Hersteller als PDF), um einen Ueberblick ueber die Funktionalitaet zu erhalten. Gut moeglich, dass sich da was geaendert hat.

Mich stoert z.B., dass man die Einstellungen fuer jede Seite nochmal bestaetigen muss. Das Geraet koennte sich dies auch einfach merken, solange man im Scan-Modus ist.

Ausserdem geht bei meiner Firmwareversion kein Mailversand ueber verschluesselte Verbindungen (TLS/SSL). Auch wird eine Mail nicht gepuffert, wenn der Versand nicht moeglich ist - entweder der Scan geht direkt raus oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!