Telekom C&S ISDN - Sonderkündigung Sterbefall - Zu welchem Anbieter?

  • Hallo zusammen,


    der Telefonanschluss in meinem Elternhaus läuft über meinen Vater. Wir sind bei der Telekom, haben ISDN und zahlen um die 40 €. Ich meine es ist eine 16.000er Leitung und Call and Surf falls es das noch gibt.


    Da mein Vater verstorben ist, besitzen wir nun ein Sonderkündigungsrecht, richtig? Dies bestätigte mir zumindest der Telekom Mitarbeiter im Geschäft.


    Meiner Mutter ist der Anschluss deutlich zu teuer. Sie möchte einfach nur eine Telefonflatrate und irgendein Internet dabei. 2.000er oder 6.000er reicht schon vollkommen aus (Falls es das noch gibt).


    Zudem benötigen wir nun auch kein ISDN mehr. Der T-Mitarbeiter meinte, dass wir dann beim neuen Anbieter einen neuen Router brauchen und das ganze dann via IP läuft. Stimmt das soweit?


    Und wie wäre der weitere Ablauf? Kann ich mir im Werbeforum einfach einen günstigen Anschluss raussuchen, bei jedem Anbieter? Muss ich irgendwas bzgl. des Vertragsbeginn beachten? Die Telekom muss dann ja nichts umstellen oder? Nicht, dass meine Mutter nachher ein paar Wochen kein Telefon hat...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Alvaro

  • Hallo Alvaro.


    Zunächst möchte ich dir mein Beileid aussprechen. So etwas ist immer schlimm und es gibt viel zu organisieren. Ich möchte dir deine Frage ausführlich beantworten. Ja, ihr habt ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Anschluss auf den Namen deines Vater läuft. Wie du das genau machst, erfährst du hier http://bit.ly/1HnwPuX in dem Link.
    Eine Tatsache möchte ich aber noch zwingend mitteilen. Wenn ihr von dem Sonderkündigungsrecht gebraucht macht, dann ist die Rufnummer weg. Die Mitnahme der Nummer ist nur bei einer sogenannten Portierung möglich. Dafür müssen aber die Vertragspartner gleich sein. Das bedeutet, wenn deine Mutter die Nummer behalten möchte, dann muss Sie den Vertrag übernehmen und kann erst zum Ende der Vertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter wechseln.


    Zu deiner Frage wegen des Routers. Den Router, den deine Mutter nutzen möchte, muss IP fähig sein. Das kannst du bei dem jeweiligen Hersteller erfragen oder bestimmt auch im Internet herausfinden.


    Hast du noch weitere Fragen? Ich hätte da noch eine an dich. Welchen Vertrag nutzt deine Mutter aktuell und darf ich mal nachschauen, ob es einen günstigeren gibt? Vielleicht finden wir ja noch den passenden Vertrag mit dem ihr dann zufrieden seid.


    Viele Grüße
    Eva M. von Telekom hilft

  • Danke für Ihre Nachricht.



    Call & Surf Comfort (4) , Universal.


    Dazu kommt noch für 1 € Fastpath für DSL, was aber auch raus kann.


    RG Betrag pro Monat ist 39,96 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!