Welche Grafikkarte für 2550x1660 px Monitor-Auflösung nehmen?

  • Ich habe einen Acer Aspire PC mit einer Grafikkarte AMD RADEON HD 6450 - die ist offenbar nicht leistungsfähig genug für meinen neuen Monitor, der eine Auflösung von 2550x1660 hat.


    Meine Frage: Welche Grafikkarte kann ich neu kaufen, um diese Auflösung zu erreichen?
    Besonderheit: der Rechner ist sehr schmal, die Grafikkarte hat nur 2 Ausgänge und nicht, wie auf den meisten Bildersuche-Fotos zu sehen 3 (der blaue Ausgang fehlt, vorhanden sind weiß und HDMI).


    Wäre für Hilfe dankbar!

  • An der Grafikkarte wirds nicht liegen, sondern am HDMI-Ausgang, der auch in der vorletzten Norm 1.4 praktisch nirgendwo eine höhere Auflösung als Full-HD (1920x1080) konnte. Wie schliesst Du den Monitor an? Bei HDMI hast Du die Antwort, bei DVI brauchst Du ein Dual-Link-Kabel (google selber).


    Ansonsten kann heute jede Grafikkarte die gewünschte Auflösung. Ob es dann für flotte 3D-Darstellung in Spielen reicht, ist eine andere Frage.

  • Das Dual-Link-Kabel habe ich gestern bereits bestellt, weil ich das zumindest ausprobieren wollte. Danke schonmal, vielleicht löst das ja das Problem!

  • Was ist den das fuer eine komische Aufloesung ?


    Uebliche Aufloesungen ab FullHD sind afaik:


    1920x1080
    1920x1200
    2560x1080


    2560x1440
    3440x1440


    3840x2160
    5120x2160

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Kabel hats gebracht, Problem erledigt.
    Und es ist natürlich 2560x1440 px!


    Das ist dann schon gut - und fuer Games kannst du dann auch 1280x720 Pixel nehmen

  • Leider zieht es ab und zu Schlieren über den Bildschirm beim Netflixen... kann das wiederum dann an der Grafikkarte liegen? Oder könnte ein Monitor-Defekt vorliegen? Sonst läuft alles prima.

  • Vsync aktivieren sollte bei dem Netflixproblem helfen.

  • Das ist ein alter Bug in Silverlight. Ich hab den auch manchmal und hab noch nichts gefunden, was Abhilfe schafft. Der Effekt heisst "Tearing", falls man danach googeln will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!