Ich weiss es noch nicht
PC aufrüsten, Notebook oder MacBook?
-
-
-
Das 13" Retina aus 2015 ist schon eine gute Wahl. Schnell, leicht, leise, super Tastatur, lange Betriebsdauer, Win-geeignet, Iris Pro Graka, THunderbolt und Displayport reichen für die Verkabelung zu Hause.
-
Mir fällt gerade etwas ein, das ich vor geraumer Zeit verworfen hatte:
Statt der Nutzung einer Docking-Station hatte ich die Absicht, einen vorhandenen PC als "Dock" für die Rechen- und Speichereinheit eines Universal-Tablet/Notebook zu nutzen. Die Anbindung sollte über Einen Remote-Desktop (den in Windows integrierten) erfolgen.
Was prinzipiell auch wunderbar funktioniert hatte. Nur war da diese Verzögerung in der Darstellung, der Verarbeitung von Tastaturanschlägen etc. Zwar war die Verzögerung nur gering, das übliche "flüssige" Arbeiten war aber dennoch nicht möglich.
Muss das so sein oder habe ich nur etwas falsch gemacht? Leider hatte ich das Tablet nicht unmittelbar am PC angeschlossen, sondern per LAN an den Router (möglicherweise eine Bremse zuviel). Der Zugriff auf die Recheneinheit des Tablets lief also über den Router.
Leider hatte ich eine direkte Anbindung des Tablets an den PC nicht hinbekommen. Für die Einrichtung einer Netzwerkbrücke, die möglicherweise einen "verkürzten" Zugriff zwischen den Geräten erlaubt (wäre auszuprobieren) bin ich unter Windows 7 zu blöd. Was unter XP vollkommen unproblematisch war, bekomme ich unter Win 7 nicht zum laufen. Mit der Einrichtung eines gesonderten Netzwerks für den Zugriff zwischen PC und Tablet hatte ich mich dann nicht mehr auseinandergesetzt.
Weiß hier jemand, ob ein wirklich flüssiger RDP-Zugriff überhaupt realisierbar ist?
-
Du wirst immer merken, dass das übers Netzwerk geht. Auch wenn kein Router/Switch dazwischen ist.
-
Sind solche Verzögerungen in Zeiten des Gigabit-Ethernet wirklich zwingend?
Existiert vielleicht ein alternativer Weg, um einen PC als Terminal an einem Tablet zu betreiben, so dass flüssiges Arbeiten möglich ist?
-
Die Frickelei mit einer Bridge kannst du dir sparen. An der Bandbreite wird's nicht liegen, die Latenz ist im LAN auch nahezu vernachlaessigbar. RDP kommt auch mit duennen Leitungen zurecht.
Ich nutze das teilweise beim Zugriff ueber VPN auf's Firmennetzwerk, dabei geht's ueber WLAN > DSL > VPN ziemlich problemlos. Klar, das ist nicht als wuerde ich direkt am Rechner sitzen, damit arbeiten geht aber. Moeglicherweise bist du hypersensibel, was die Verzoegerungen angeht.
Am schwachbruestigen Endgeraet duerfte es ebenfalls nicht liegen, in Thin Clients steckt nur Taschenrechnerhardware und auch damit laeuft sowas im LAN wunderbar.
Was denkbar ist: Der "Server" (dein Schmalspur-Tablet - was ist das nochmal genau?) ist mit der Aufgabe ueberfordert. Normalerweise setzt man die Ressourcen in umgekehrten Verhaeltnis ein - flotter Server, lahmer Client.
-
Ich suche glaub die eierlegendewollmilchsau und die gibt es nicht.
Hätte mir schon lang das MacBook Pro 13 aus 2015 gekauft aber da meine Platten in Ntfs formatiert sind und auch das iTunes, auch Zocken ist so nicht möglich. Deswegen stell ich wohl einen kleinen PC mit kleinem Gehäuse zusammen. Wobei das neue Dell XPS15 auch gut aussieht
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
...
Was denkbar ist: Der "Server" (dein Schmalspur-Tablet - was ist das nochmal genau?) ist mit der Aufgabe ueberfordert. Normalerweise setzt man die Ressourcen in umgekehrten Verhaeltnis ein - flotter Server, lahmer Client.
Der Server ist ein Dell Poweredge T20 mit Xeon-Quadcore-Prozessor. Warst Du es nicht sogar, der mir dieses Modell empfohlen hatte?Mein damaliger Versuch lief andersrum - ich hatte verschiedene Tablets und Notebooks per RDP am Dell-Server getestet (auf dem ich Windows 7 installiert habe). Schon diese Kombi war nicht für wirklich flüssiges Arbeiten geeignet. Die mobilen Geräte mit eigener Software betrieben, waren jeweils ausreichend schnell.
Im Betrieb hatte ich allerdings die "Komfort-Variante" gewählt - mit Hintergrund und dem üblichen Schnickschnack, der zur täglichen PC-Nutzung gehört. Mit einem schwarzen Desktop und Icons in niedriger Auflösung/Farbtiefe mag ich nicht arbeiten. Es soll schon so aussehen, als arbeitete man direkt am Gerät.
-
Wenn du dein Problem strukturiert und klar beschreiben wuerdest, koennte man dir vielleicht eher helfen.
Mir ist immer noch nicht klar, von wo du nun auf welches Geraet zugreifen magst. Zuerst klang's so, als wuerdest du vom Desktop auf das Tablet zugreifen wollen - in dem Fall waere das Tablet der "Server", egal was du unter deinem Schreibtisch stehen hast.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wenn du dein Problem strukturiert und klar beschreiben wuerdest, koennte man dir vielleicht eher helfen.Mir ist immer noch nicht klar, von wo du nun auf welches Geraet zugreifen magst. Zuerst klang's so, als wuerdest du vom Desktop auf das Tablet zugreifen wollen - in dem Fall waere das Tablet der "Server", egal was du unter deinem Schreibtisch stehen hast.
Nun gut ... dann will ich es noch einmal angehen:Meine bisherigen Erfahrungen fußen auf der Konstellation eines mobilen Geräts als Terminal und des Desktops als Server. Weil das aber schon nicht vernünftig/flüssig funktioniert hat, habe ich es mit meiner Wunschkonstellation (Desktop als Terminal und Tablet/Notebook als Server) gar nicht erst versucht, weil das Ergebnis dabei kaum besser zu werden verspricht.
Die Problem-/Fehlerquellen sind in beiden Konstellation jedenfalls vergleichbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!