Wo geht bereits das o2 <->E-Plus Roaming

• Vielleicht liefert der o2-Sender aufgrund seiner Nähe einfach ein stärkeres Signal und deshalb bucht sich das Gerät da ein?

• Der O2 Sender hat sicherlich ein stärkeres Signal (ist näher und "größer"). Normal hatte ich aber an der Stelle ein ausreichendes E+ / H+ Signal und gewöhnlich hätte er sich dort Einwählen müssen.

Sagen wir es so. Mir ist es egal, sofern es funktioniert. Durchsatz an dem Masten war gut ! :)

• Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Der O2 Sender hat sicherlich ein stärkeres Signal (ist näher und "größer"). Normal hatte ich aber an der Stelle ein ausreichendes E+ / H+ Signal und gewöhnlich hätte er sich dort Einwählen müssen. ...

Warum hätte er sich bei E-Plus einwählen müssen, wenn der O2-Sender doch ein stärkeres Signal hat?

• Weil normalerweise die Reihenfolge so sein sollte: Heimnetz (3G) - Roaming Netz (3G) - Heimnetz (2G). Bei LTE : Heimnetz LTE - Heimnetz 3G - Fremdnetz 3G - Heimnetz 2G.
    So war/ist es beim Roaming vorgesehen: Einwahl ins Roaming Netz erst beim Heimnetz = EDGE oder kleiner.

Zumindest war das bisher das übliche Verhalten. An meinem Schreibtisch ist das O2 Signal deutlich schwächer als E+. Nehme ich eine O2 Karte, dann wählt sie sich normal erst ins O2 Netz ein und springt dann ggf. in E+ (sofern O2 auf 2G heruntergestuft wurde). Kann das Telefon O2 3G irgendwie knapp halten, dann bleibt es in O2, auch wenn das E+ Signal viel stärker ist.

• Zitat

Weil normalerweise die Reihenfolge so sein sollte: Heimnetz (3G) - Roaming Netz (3G) - Heimnetz (2G). Bei LTE : Heimnetz LTE - Heimnetz 3G - Fremdnetz 3G - Heimnetz 2G.
    So war/ist es beim Roaming vorgesehen: Einwahl ins Roaming Netz erst beim Heimnetz = EDGE oder kleiner.

Zumindest war das bisher das übliche Verhalten. An meinem Schreibtisch ist das O2 Signal deutlich schwächer als E+. Nehme ich eine O2 Karte, dann wählt sie sich normal erst ins O2 Netz ein und springt dann ggf. in E+ (sofern O2 auf 2G heruntergestuft wurde). Kann das Telefon O2 3G irgendwie knapp halten, dann bleibt es in O2, auch wenn das E+ Signal viel stärker ist.

Die Reihenfolge ist glaube ich mittlerweile etwas anders. Man möchte, dass man immer das bestmögliche Signal hat, ob das auch mit Kapazitätsverteilung schon zu tun hat weiß ich nicht. Jedenfalls sieht es jetzt so aus:
    1. LTE (eigenes Netz)
    2. UMTS (egal welches Netz)
    3. GSM (eigenes Netz)

• Zitat

Weil normalerweise die Reihenfolge so sein sollte: Heimnetz (3G) - Roaming Netz (3G) - Heimnetz (2G). Bei LTE : Heimnetz LTE - Heimnetz 3G - Fremdnetz 3G - Heimnetz 2G. ...

Soweit ich das verstanden habe, gibt es jetzt zwei Heimnetze.

• hafenbkl: Genau so ist es. Beide 3G Netze sind jetzt das Heimatnetz. Normal muss auf der SIM Karte aber eine Prioritätsliste festgelegt sein: Daher 1. / 2. / 3. / 4. usw. Diese Liste wird dann halt abgearbeitet. Normal sollte die Prioritätsliste zuerst gelten und nicht die reine Stärke.
    Aber momentan scheint es etwas anders (siehe flamesoldiers Post) zu laufen.

flamesoldier: Genau so scheint es mir auch zu sein. Vorher war immer E+ das 1. Netz und dann je nach Abfall in 2G -> O2 3 G.

Jetzt aber habe ich hier um Dortmund/Castrop-Rauxel recht oft das O2 3G Netz obwohl vorher E+ 3G verfügbar war.

Jetzt komme ich rel. oft ins O2 Netz und nicht nur im Fall eines E+ 2G Fallbacks.

• Zitat

hafenbkl: Genau so ist es. Beide 3G Netze sind jetzt das Heimatnetz. ...

Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!