Wo geht bereits das o2 <->E-Plus Roaming

  • Interaktive Google Karte für die Netzabdeckung


    Hallo,


    ich habe hier eine interaktive Karte erstellt, die die Layer der O2 Netzabdeckungskarte kombiniert darstellen kann, d.h. man kann sich LTE- und UMTS-Abdeckung zugleich anzeigen lassen.


    Außerdem habe ich das alte Layer für UMTS ohne E-Plus-Roaming eingebaut, sodass man durch Klick schön sehen kann, wie sich das Roaming (Stand 14.04.) auswirkt:


    http://www.googledrive.com/host/0B07HYK0Sz9lUdEVETWpGTkdYZEk


    Viel Spaß damit!

  • Zitat

    Original geschrieben von Maugsch
    02828 Görlitz-Zgorzelec o2-Blue-XL-Multicard geht in o2-de+ (ex eplus)


    edit:


    Okay, 02828 ist schon richtig, aber ....
    zu Hause geht es wunderbar, obwohl da auch sowieso o2-de (alt) voll anliegt, außerdem hab ich da ja sowieso mein home-WiFi ...
    Entfernung zum o2-de+ (ex ePlus) Sender: ca. 100m, zum o2-de (alt o2) ca 200m.


    1,5 km weiter in der Arbeit geht bisher leider kein roaming .... aber ich denke, da sind wohl eh auch wieder beide alten Netze gleich ... nämlich gleichschlecht ....
    Kurde!
    Da gibt es Schwankungen von G über E zu H und H+ bis zu 4G ... leider alles ziemlich gleich schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuwe
    Das Berliner Umland ist für KW20 geplant. Ich denke, daß auch Berlin erst dann dran ist.


    In Berlin wird das Roaming auch nicht wirklich benötigt. Außer in der U-Bahn. Aber ich befürchte, dass wenn die o2er in der U-Bahn ins grüne UMTS-Netz switchen, das Netz in die Knie gehen wird.


    Doch werden die 4 Berliner LAC benötigt. Es gibt UMTS entlang der B1 bis Polen, dann in Bad Freienwalde, Hangelsberg, Bad Saarow, Beeskow...., dann kam Wirezen, Müllrose Ende letzten Jahres dazu. Dann Richtung Dresden (A13) gibt es auch noch einen UMTS Sender mehr von eplus. Dann kommt O2 LTE und dann kommt noch ein eplus UMTS Sender im Wald, bevor man in die schon mögliche roaming Region kommt. Das war nur mal für süd-östlich.


    In der U-Bahn wird das nicht in die Knie gehen. Die eplus´ler können ja LTE nutzen und die 4 Frequenzen reichen alle Mal für ca. 4-6 Züge bevor man ne andere Zelle hat. Aber ich weiß gar nicht wie viele Frequenzen eplus da geschaltet hat.
    Ich fahr glaube morgen mal nen Schlenker nach Hause. Andersrum nach Hause und ein paar km weiter gibt's ne U-Bahnstation der U5. Dann weiß ich auch die LAC der U-Bahn.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Also konnte nun auch in Frankfurt Höchst (PLZ 65929) ins Eplus-Netz einbuchen mit einer o2 Karte :)


    Ostend und Bad Homburg gehen auch schon seit zwei Tagen.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    In der U-Bahn wird das nicht in die Knie gehen. Die eplus´ler können ja LTE nutzen und die 4 Frequenzen reichen alle Mal für ca. 4-6 Züge bevor man ne andere Zelle hat. Aber ich weiß gar nicht wie viele Frequenzen eplus da geschaltet hat.
    Ich fahr glaube morgen mal nen Schlenker nach Hause. Andersrum nach Hause und ein paar km weiter gibt's ne U-Bahnstation der U5. Dann weiß ich auch die LAC der U-Bahn.


    Im Extremfall rauschen vier Züge à 300 Kunden gleichzeitig in die Zelle. Und die o2-Kunden sind bekanntlich deutlich datenhungriger. Wird man sehen müssen, ob den RNC dann der Stift geht ;)


    Die vier ursprünglichen Berliner (+BB) Quadranten 40013 (Nordost), 40023 (NW), 40033 (SW) und 40043 (SO) sind im Zentrum schon vor längerem Y-förmig mit 40073 (Mitte .. Lichtenberg), 40083 (Spandau .. Mitte) und 40093 (Wilmersdorf, Steglitz, Neukölln) ersetzt worden.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    ich frage nochmal, weil ich es bislang nicht rausgefunden habe: Wie sieht die iPhone Netzanzeige bei lidl mobile aus, wenn man roamt ? lidl mobile+ ?


    Danke !

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Im Extremfall rauschen vier Züge à 300 Kunden gleichzeitig in die Zelle. Und die o2-Kunden sind bekanntlich deutlich datenhungriger. Wird man sehen müssen, ob den RNC dann der Stift geht ;)


    Offtopic!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!