Wo geht bereits das o2 <->E-Plus Roaming

• Mich hat es heute morgen bei Verlust des UMTS-Empfangs in einem Gebäude, in dem alle Netzbetreiber sehr sehr schlecht ankommen, statt in E+ EDGE lieber in O2 GSM900 geschoben (-> kein Netz). Erst nach 1-2 Minuten landete man in E+ EDGE. Aufgrund hoher Dämpfung und schlechter Senderlage der anderen NBs kommt im Gebäude tlw. nur noch E+ GSM1800 und Telekom GSM900 an, an weniger dämpfenden Stellen O2 GSM900, VF GSM900, Telekom GSM900, E+ GSM1800+UMTS. Insbesondere die O2-Kunden können sich hier also freuen, denn der O2-Sender steht auf der anderen Seite vom Ort mit GSM900+UMTS+LTE800, kommt im Gebäude aber höchstens noch mit GSM an. Und das Teil ist für O2-Verhältnisse schon echt ein Power-Sender, zumindest outdoor hat man im gesamten Ort damit 3-4 Balken H+.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn es durchgehend E+ UMTS gibt kann das durchaus sein, da scheint wohl nirgends ein E+ UMTS-Funkloch gewesen zu sein, an dem es O2 UMTS gab ;)

Nur doof, wenn das E-Plus-Netz vor Ort vielleicht etwas stärker, datentechnisch aber schlechter ist. Beispiel: E-Plus vs. o2 in Leipzig (Nähe Lene-Voigt-Park):

Heute (gerade eben - wahrscheinlich mehr Nutzer im Wohngebiet als im 2. Test):

letzte Woche (später Nachmittag):

Die o2-Ergebnisse waren auch schon vor dem Roaming meist so gut, wie beim letzten Bild (Vertrag mit 7,2 MBit/s). Komischerweise bucht sich eine Simyo-Karte im Gerät daneben sehr oft ins o2-Netz ein. :D

• Meine Mobilcom O2-Vertragskarte hat sich heute in Berlin-Reinickendorf (nördliches Ende der U6, überirdisch) ins E-Plus UMTS-Netz eingebucht. Es wurde "E-Plus" angezeigt. Die normale Kennung ist seit einiger Zeit "md.de". Nachdem ich Data Roaming aktiviert hatte auf dem Telefon, funktionierte auch mobiles Internet problemlos.
    An anderen Stellen (z.B. unterirdisch in der U-Bahn oder in anderen Stadtteilen) kann ich mich nicht ins E-Plus-Netz einbuchen (ja, E-Plus hat UMTS unterirdisch; als einzige häufig), auch nicht manuell. Entweder kommt "Karte nicht zugelassen" oder der Vorgang dauert ewig und wird nicht fertig.

• Ist jemand im Raum Erlangen, Bamberg, Coburg, Kronach mit ner o2 Karte unterwegs?

Kann da mal jemand testen, ob er dort noch das E+ Roaming zur Verfügung hat?

Laut HDInsight (intern) sind dort alle E+ UMTS Stadtionen für o2 Kunden zum 30.04. wieder gesperrt worden. Die Netzabdeckung ist aber auch nach dem heutigem Update weiter verzeichnet und ich würde mal gern wissen, ob das wirklich so ist, oder ob alle wie es sein sollte das E+ 3G Roaming dort weiterhin nutzen können?

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ist jemand im Raum Erlangen, Bamberg, Coburg, Kronach mit ner o2 Karte unterwegs?

Kann da mal jemand testen, ob er dort noch das E+ Roaming zur Verfügung hat?

Laut HDInsight (intern) sind dort alle E+ UMTS Stadtionen für o2 Kunden zum 30.04. wieder gesperrt worden. Die Netzabdeckung ist aber auch nach dem heutigem Update weiter verzeichnet und ich würde mal gern wissen, ob das wirklich so ist, oder ob alle wie es sein sollte das E+ 3G Roaming dort weiterhin nutzen können?

Also für Erlangen kann ich das bestätigen. Soeben getestet und KEIN Einbuchen mehr in e-plus 3G möglich. War mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es einen Grund fürs Zurückrudern? :flop:

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Meine Mobilcom O2-Vertragskarte hat sich heute in Berlin-Reinickendorf (nördliches Ende der U6, überirdisch) ins E-Plus UMTS-Netz eingebucht. Es wurde "E-Plus" angezeigt. Die normale Kennung ist seit einiger Zeit "md.de". Nachdem ich Data Roaming aktiviert hatte auf dem Telefon, funktionierte auch mobiles Internet problemlos.
    An anderen Stellen (z.B. unterirdisch in der U-Bahn oder in anderen Stadtteilen) kann ich mich nicht ins E-Plus-Netz einbuchen (ja, E-Plus hat UMTS unterirdisch; als einzige häufig), auch nicht manuell. Entweder kommt "Karte nicht zugelassen" oder der Vorgang dauert ewig und wird nicht fertig.

Na ich bin mal gespannt, wann es auch unterirdisch geht und ob es dann auch geht und nicht dauerüberlastet ist. :)

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Also für Erlangen kann ich das bestätigen. Soeben getestet und KEIN Einbuchen mehr in e-plus 3G möglich. War mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es einen Grund fürs Zurückrudern? :flop:

Das ist eben genau die Frage. - warum? Das ganze betrifft um Erlangen auch noch Eckental & Gräfenberg sowie den Bereich Herzogenaurach - wobei hier zumindest das nicht weiter auffallen sollte, weil dort die UMTS Standorte von o2 & E-Plus fast alle die gleichen sind. Aber eben nicht in halb Franken...

Mir ist bis jetzt lediglich bekannt, das einzelne E-Plus UMTS Nodes vom Roaming ausgeschlossen sein können, wenn diese ohnehin schon vor dem Roaming mit Überlastungen zu kämpfen hatten. Bis her habe ich allerdings noch keine finden können!

John - vielleicht kannst Du ja Licht ins Dunkel bringen...?

Ist nur a bissel ungeschickt, wenn man das Roaming freischaltet, dann fett Werbung macht - die Leute freuen sich und dann - hopala - weg isses wieder... :apaul: :confused:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• In Nürnberg funzt das Roaming in beide Richtungen weiterhin so wie es soll - bis auf eine kleine Ausnahme - in Nürnberg-Ziegelstein hat E-Plus einen Mast ( dort ist auch ein Standort für die Funknetzplanung), an dem bisher 2 UMTS Nodes angebracht sind - eine der beiden vom gleichem Mast ist für o2 nun auch gesperrt. Hier ist das aber ohne jegliche Auswirkung - selbst das o2 Netz alleine wäre dort noch i.O. .

Moutsche Hast Du auch ne E-Plus Karte, um zu Testen, ob dies andersherum auch nicht mehr geht?

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    In Hamburg bisher tote Hose.

In Hamburg funktioniert es bestens!!! Siehe meine letzten Beiträge :)
    Simyo, Netzclub und Original O2 funzen einwandfrei in Hamburg 22081, 22089 und weiter :)

Liegt es vielleicht an Deiner Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!