Wie oft werdet ihr nach dem Weg gefragt?

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Informieren oder interessieren sich denn nichtmal explizite Kölnfans trotz Entfernung (Effzeh) im voraus?

Da der durchschnittliche Fanshop-Kunde selten einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat, ist das schon arg viel verlangt. ;)

Zitat

Und wer als Ortsfremder zum - zentralst gelegenen, kaum übersehbaren und einfaichst mit dem Dom verklammerbaren Dom - Hauptbahnhof will, der ist doch in der Regel auch schon am Hauptbahnhof angekommen. Dinge gibt's, und Leute...

Also ich hätte jetzt nicht gewusst, dass der Hbf. in der Nähe des Doms ist, muss aber auch zugeben, dass ich noch nie in der Kölner Innenstadt war.

• Re: Wie oft werdet ihr nach dem Weg gefragt?

Zitat

Original geschrieben von Chinook
    Ich frage mich wie es kommt das man so oft, auch von jungen Menschen, nach dem Weg gefragt wird. Taugen die Navis in den Smartphones nix? Sind sie zu umständlich?

In meinem Freundeskreis (25~45 Jahre) habe ich in den letzten Monaten wiederholt die Erfahrung gemacht, das die smarten Funktionen an den Smartphones fast nie benutzt werden. SMS, WhatsApp, Facebook, max. noch Mails und das wars.
    Bspw. waren wir (3 Paare) über Silvester in Hamburg. Nachts von der Reeperbahn ins Hotel kam die große Frage nach dem richtigen Nachtbus auf und wie und wo umgestiegen werden muß. Ich hatte auf meinem Handy die HVV.App und konnte die Frage nach wenigen Augenblicken klären. Bei meinen Mitstreitern kam dabei großes Staunen auf "Was es nicht alles gibt" "Geht das bei mir auch?" waren so die Reaktionen. Auch bei anderen Gelegenheiten konnte ich das schon beobachten, das der Durchschnittsuser eigentlich kein Eierphone oder Androiden brauch bzw. nutzt. So ein Nokia 6310i würde es bis heute für viele tun. Allerdings stimmt da der Coolness-Faktor wohl nicht mehr.

Gruß Kai

• Ich hatte selbst vor knapp einer Woche einige Leute nach dem Weg fragen müssen. In der Nähe der Uni D'f hatte ich mich hoffnungslos verfahren und musste zu einem Termin im nahegelegenen Bilk.

Die ersten Antworten lauteten unisono "Ich bin nicht von hier, aber fragen wir mal den da vorn" (der dann natürlich auch von woanders war - wie das in der Umgebung von Unis halt so ist). Nachdem ich die Flucht ergriffen hatte, hielt ich beim nächsten Mädel; die war "auch ned von hier". :p

Allerdings hatte sie eine Idee, auf die ich nie gekommen wäre. Sie zog ein Smartphone aus der Tasche, tippte Standort (GPS hatte sie aus Sicherheitsgründen deaktiviert) und Ziel ein und es erschien das schönste Kartenmaterial mit einer Wegbeschreibung, die gar vorgelesen wurde.

Ich muss sagen: BEEINDRUCKEND! :top:

Ich denke, Viele sind sich der Tatsache gar nicht bewusst, dass die Lösung in der Jackentasche schlummert. Und ehe jetzt jemand fragt: nein, ich habe kein Smartphone (mehr).

Gut's Nächtle

• Ich hab gestern in Österreich kurz nach der deutschen Grenze nach dem Weg gefragt. Das Navi wollte eine Straße fahren, die aber sehr "komisch" aussah und in der Tat, der ältere Herr empfahl mir eine andere.

Leben und leben lassen. Ist doch schön das heut noch kommuniziert wird. In fremden Städten zb bei Ärzten, nutze ich immer Google maps aber zwischen durch wird auch mal gefragt

• Da ich in einem Ladengeschäft arbeite ziemlich oft.

1.2-3mal die Woche, aber auch mal weniger. Im Sommer generell öfters (Touris)
    2. selten
    3. keine Ahnung. Kenne nur Here Drive, das funktioniert ganz gut, benutze es aber selten.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Da kann ich auch eine Anekdote erzählen:

Ich arbeitete mal in einem größeren Unternehmen, welches in meiner Stadt zwei Standorte hatte. Ein Mal der Hauptsitz und einige km enftfernt eine kleinere Niederlassung, wo aber meistens Vorstellungsgespräche mit Azubi Bewerbern geführt worden sind.

Obwohl diese in der schriftlichen Einladung immer die Anschrift der Niederlassung genannt bekommen haben, kamen die jungen Menschen regelmäßig zum Hauptsitzt und waren total verdutzt, dass sie falsch sind. Zu spät kommen zum Termin natürlich inklusive.....

Keine Ahnung woran es lag, aber das passierte manchmal sogar mehrmals täglich. Die Einladung hatten alle immer dabei und trotzdem keine Ahnung das sie falsch waren. Anfänglich fand ich das noch halb so wild, aber mit der stetigen Wiederholung hat mich diese maßlose Blödheit irgendwie nur noch abgeturnt. Besonders, wenn man dann so Antworten bekam wie "Im Internet steht aber eindeutig hier als Haupt Anschrift".......

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Keine Ahnung woran es lag, aber das passierte manchmal sogar mehrmals täglich. Die Einladung hatten alle immer dabei und trotzdem keine Ahnung das sie falsch waren. Anfänglich fand ich das noch halb so wild, aber mit der stetigen Wiederholung hat mich diese maßlose Blödheit irgendwie nur noch abgeturnt.

Ei, ist doch logisch: Die haben nach der Adresse im Internet geguckt oder in ihr Smartphone.

Ich hab mich auch mal auf die Adresse im Navi verlassen, als ich zu einem Konzert in einem kleinen, mir bis dahin noch nicht bekannten Club gefahren bin. Dort angekommen musste ich feststellen, dass er vor zwei Jahren schon umgezogen war.
    Die korrekte Adresse stand auch auf der Eintrittskarte. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig geschafft.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich hab mich auch mal auf die Adresse im Navi verlassen, als ich zu einem Konzert in einem kleinen, mir bis dahin noch nicht bekannten Club gefahren bin. Dort angekommen musste ich feststellen, dass er vor zwei Jahren schon umgezogen war.

Ende 2013 und mit 1500 statt 400 nicht mehr wirklich klein, falls die Kapp gemeint gewesen sein sollte. <-;<

Fräulein Kerner letztens dort war dann doch recht teuer, ganz anders als vor Jahren als Incognito die Rheinpiraten (und die Bademeister zu anderer Zeit wohl ähnlich). Aber beiden und anderen ist eben auch nicht Ertrag in jedem Einzelfall wichtig.

Natürlich möglich, daß es um was anderes als die Kapp ging, dann bitte ich um Verzeihung für die Ablenkung. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ende 2013 und mit 1500 statt 400 nicht mehr wirklich klein, falls die Kapp gemeint gewesen sein sollte. <-;<

Nee, wo die Kapp ist, das weiß man doch. Ich meinte "Das Bett". Der Laden ist so klein, dass er bisher völlig unter meiner Wahrnehmungsswelle rangierte. War früher mal in Alt-Sachsenhausen und ist jetzt in Gallus.

Nebenbei: Frau Kerner würde ich mir heute nicht einmal ansehen, wenn man mir Geld dafür geboten würde. Die soll mal schön weiter ihre Bäume umarmen...
    Aber die neue Kapp ist hübsch geworden, auch wenn sie dringens was mit den bei jedem Bass rasselnden Lüftungsrohren machen müssten.

• Verdammt, schon wieder was nicht besser gewusst, sondern schlechter! <-;<

Daß Das Bett war mir früher nur als Name untergekommen, aber daß das in Alt-Sachsenhausen war, hätte ich nicht gewusst. In ihrer Freizeit kann Frau Kerner gern Bäume umarmen, Schulen gründen und sonstiges und in Halle oder Stadion zieht's mich grundsätzlich nicht, aber in kleinem Rahmen erschien's mir durchaus erwägenswert. Beim Hochhausfest 2013 war sie auch ganz gut drauf gewesen.

Beim Bett nach dem Weg zu fragen dürfte sich nichtmal im Viertel selbst lohnen, vielleicht nichtmal ein, zwei Straßen weiter. Zu klein, zu speziell, zu unauffällig. Bin auch beim zweiten Mal erst wieder unbemerkt dran vorbei und dann retour. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!