http://www.golem.de/news/navig…dskunden-1503-113179.html
Ist das überhaupt rechtlich in Ordung? Wird das bei dem App Store von Apple auch passieren?
Gruß
Roland
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http://www.golem.de/news/navig…dskunden-1503-113179.html
Ist das überhaupt rechtlich in Ordung? Wird das bei dem App Store von Apple auch passieren?
Gruß
Roland
Warum sollte das rechtlich nicht in Ordnung sein? Es sei denn, TomTom hätte mit "Lebenslangen Updates" geworben.
Man muss ja das Abo-Modell nicht nutzen. Gibt doch genügend Alternativen. Oder man zahlt die 0,50€ für die nächsten drei Jahre und wartet ab, was dann passiert.
Wenn die Nutzer auf das Modell nicht anspringen, dann wird TomTom es schon merken. Wie gesagt, wird ja keiner gezwungen ...
Es gibt doch sehr gute Alternativen, oder?
[URL=https://www.here.com/?x=ep&map=49.0167,12.3833,10,normal]HERE[/URL]
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Warum sollte das rechtlich nicht in Ordnung sein? Es sei denn, TomTom hätte mit "Lebenslangen Updates" geworben.
Selbst bei den Stand-Alone Navis mit Lifetime-Karten-Update steht im Kleingedruckten, dass das Lifetime-Update natürlich nur so lange angeboten wird, wie sich an der Software nichts ändert bzw. das Gerät selbst unterstütz wird. Ich geh mal davon aus, dass selbst bei Werbung mit "lebenslangen Updates" irgendwo eine Absicherung seitens TomToms existiert
Gruß
smoerf
Ich persönliche empfinde es als eine Frechheit.
Die Kunden, die viel Geld für die Karten ausgegeben haben, werden "betrogen".
Man ist davon ausgegangen, dass man nur einmalig für die App bezahlt.
Nun soll man wieder bezahlen......
Hoffe nur, dass es diese Aktionen nicht im App Store von Apple geben wird.
ZitatOriginal geschrieben von Roland123
Ich persönliche empfinde es als eine Frechheit.
Die Kunden, die viel Geld für die Karten ausgegeben haben, werden "betrogen".
Unsinn. Diejenigen koennen die App (mit all den zusaetzlichen Features) jetzt fuer 3 Jahre weiter nutzen. Erst danach fallen Kosten an.
ZitatMan ist davon ausgegangen, dass man nur einmalig für die App bezahlt.
Du kannst die gekaufte App ja weiterhin nutzen... Gibt eben nur keine Updates mehr dafuer. Den Stand, den du bezahlt hast, nimmt dir niemand.
Nur kriegst du auch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag weitere Updates, Features etc. geschenkt. Von irgendwas muessen die auch leben.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Unsinn. Diejenigen koennen die App (mit all den zusaetzlichen Features) jetzt fuer 3 Jahre weiter nutzen. Erst danach fallen Kosten an.
Du kannst die gekaufte App ja weiterhin nutzen... Gibt eben nur keine Updates mehr dafuer. Den Stand, den du bezahlt hast, nimmt dir niemand.
Nur kriegst du auch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag weitere Updates, Features etc. geschenkt. Von irgendwas muessen die auch leben.
Sehe ich schon so, da die Kunden mit den jüngsten Informationen sicher nicht die teuren Karten gekauft hätten.
Bei Apple kosteten die Karten um die 90-100 Euro.
Immerhin versprechen die:„ "FREE Lifetime Maps. Laden Sie während der gesamten Lebensdauer Ihrer App pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates herunter."
https://play.google.com/store/…d=com.tomtom.europe&hl=de
ZitatOriginal geschrieben von Roland123
Immerhin versprechen die: "FREE Lifetime Maps. Laden Sie während der gesamten Lebensdauer Ihrer App pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates herunter."
https://play.google.com/store/…d=com.tomtom.europe&hl=de
...und genau diese Lebenszeit der App ist jetzt eben rum.
Ich versteh' den Aerger schon. Aber man muss auch ein bisschen realistisch sein, zumal das Uebergangsangebot fair ist.
Unter iOS gab's vor einiger Zeit so eine Umstellung bei iOutbank. Vom Einmal-Kauf fuer 7 EUR oder so zum Abo fuer 9 EUR/Jahr. Das ist frech. Noch funktioniert die alte App, aber es duerfte nur eine Frage der Zeit sein, bis man zum Umstieg gezwungen wird, statt "nur" permanent auf das neue tolle Angebot hingewiesen zu werden.
Teltarif hat auch was dazu: http://www.teltarif.de/navigat…p-verkehr/news/59183.html
ZitatEtwas ganz anderes versteht TomTom selbst unter seiner Marketing-Wortschöpfung "Lifetime"-Garantie und erklärt diese auf seiner Webseite unter dem Absatz "Lebensdauer" wie folgt: "Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom Software-Updates, Dienste, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr besteht. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom-Updates der App anbietet."
http://www.teltarif.de/tomtom-…ort-recht/news/59222.html
Deutsches Recht ist wohl auf Seiten des Verbrauchers
Weil der deutsche Gesetzgeber bereits in der Vergangenheit bei überraschenden Klauseln oft zu Gunsten der Verbraucher entschieden hat, kommt Matthias Böse zu folgendem Schluss: "Die Einschränkungen der TomTom-Garantie, die das "Lifetime"-Versprechen ad absurdum führen, sind vermutlich nach deutschem Recht unwirksam, da sie den Kunden nach dem äußeren Eindruck der Gestaltung überraschen."
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