Digitalkamera - Automatisches Drehen

• Das Ende vom Lied...

... das Teil geht zurück :flop:

Nach dem ich jetzt lang und breit die Exif-Dateien durchsucht habe, kann ich sagen, dass da kein Rotation-Flag gesetzt wird. Sprich, es gibt wirklich nur die Lösung jedes einzelne Bild manuell anzuklicken :flop:

Schade, ansonsten hat mir die Kamera gut gefallen, aber den Kompromiss gehe ich bei 400 € nicht ein :(

Viele Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich kenne dieses Modell nicht, aber es würde mich ein bischen wundern, wenn in der doch etwas gehobeneren Preisklasse kein Lagesensor verbaut wäre. Falls einer da ist, gibt es aber in der Kamera auf jeden Fall eine Option ob die Bilder gedreht angezeigt werden sollen oder nicht (nicht jeder mag das so haben). Im Handbuch meiner Nikon 1 J1 steht z.B.:

Zitat

Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, werden auch auf dem Kameramonitor im Hochformat angezeigt. Bilder, die mit der Einstellung »Aus« unter »Autom. Bildausrichtung« (0 155) aufgenommen wurden, werden im Querformat angezeigt.

Und in diesem Fall wird auch das mitgelieferte oder zum Download angebotene Nikon ViewNX Programm die Fotos richtig anzeigen.

Falls es diese Option bei Deinem Modell nicht gibt würde ich die Kamera in der Tat zurückschicken.

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD

Falls es diese Option bei Deinem Modell nicht gibt würde ich die Kamera in der Tat zurückschicken.

Diese Einstellung fehlt der Superzoom P610 in der Tat. Die "Edelkompakte" P7800 hat die Einstellung. Wobei ich persönlich, bei dem genannten Anwendungsfällen, sowieso die P7800 und nicht die P610 gewählt hätte.

Allerdings hat die P7800 kein GPS ...

Mit AutoDrehung und GPS gibt es z.B. die Sony HX400V, auch eine Superzoom, aber die BQ ist nicht so besonders. Leider wird da in der Kamera zu viel nachbearbeitet. Im großen Telebereich aquarelliert die Kamera.

Dann gäbe es noch die FZ1000 von Panasonic (zum doppelten Preis und ohne GPS).

• Im Moment tendiere ich sehr stark dazu zu Canon zurüc zukehren.
    Mein Vater hatte immer Canon, ich hatte immer Canon, keine Ahnung was mich getrieben hat, mal eine Nikon auszuprobieren :D:D

Den Superzoom brauche ich eigentlich gar nicht so sehr, aber irgendwie kommt man daran ja kaum vorbei. Im Moment tendiere ich zur Canon SX 60; die hat zwar teilweise sehr kritische Bemerkungen was die Bildqualität angeht, aber die ganz großen Verriss-Kommentare bei Amazon scheinen mir etwas überzogen und umgekehrt, gibt es sehr viele positive Kommentare. Das man für 400 Euro jetzt keine Super-Mega-Kamera bekommt, ist natürlich auch klar; irgendwo muss es ja auch einen Grund geben, weshalb man noch mehr als 500 Euro ausgeben kann ;)

Bei der SX 60 gefällt mir die Summe an kleineren Gadgets (Wlan, großer Monitor, der zudem klappbar ist; GPS-Kopplung mit dem Handy -> so kann ich es komfortabel einschalten, wenn ich es denn brauche, was ja auch nicht immer der Fall ist) und natürlich "AUTOMATISCHE BILDDREHUNG" :top: ;)

Mit einem halben Auge schiele ich auch noch auf die Powershot G7, die scheint auch einiges zu können. Im Prinzip bin ich auch ein großer Fan davon, wenn technische Geräte eher etwas kompakter sind (Notebook lieber 13 Zoll als 15, lieber 4 Zoll Handy als 4,7); aber hier bin ich mir gerade echt unschlüssig. Klar, im Wanderurlaub möchte man nicht allzu viel mich sich rumschleppen, aber im Alltag stelle ich mir die Bridge schon etwas handlicher vor ...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Aber wie machst Du (Gag Halfrunt) das denn?
    Drehst Du manuell am Computer alle Bilder nach oder wählt Dein Bildprogramm aufgrund der Exif-Daten von vornherein die richtige Darstellung?

Ich habe tatsächlich keinerlei Probleme damit, da alle von mir verwendeten Programme das Flag korrekt auswerten. Klar, ich hab auch Fälle, wo das nicht funktioniert, aber diese Programme nutze ich nicht aktiv.

Zitat

Es sieht also so aus, als müssten alle Bilder manuell gedreht werden -> das spricht gegen das Vorhandensein eines Lagesensors :flop:
    Manuell drehen kann ich schließlich jedes Bild drehen -> dafür brauche ich auch keine Info im Exif-Tag

Boah, was ein Rotz! Wie kann man so dreist sein, im Jahr 2015 eine Kamera für 400 Öcken auf den Markt bringen, bei der solche Grundfunktionen fehlen? Unfassbar. Aber Hauptsache, WLAN ist drin.

Mannomann.

Mein Tipp: Schau dich auch mal bei Olympus um. Die machen nach wie vor sehr schöne Kameras mit herausragenden Objektiven – auch in der Kompakt- und Bridge-Klasse. Vor allem haben die Kameras immer vviiieeeelll Einstellungsmöglichkeiten.

• Kann ich zustimmen, habe mir auch für unseren Nachwuchs eine neue Kamera zugelegt. Letztendlich wurde es die Olympus E-PL7 zusammen mit dem 25mm und 45mm Objektiv, da ich lieber mit fester Brennweite photographiere. Irgendwann werde ich mir auch sicher nochmal ein Zoom holen...

Es sind einfach tolle Bilder, die bei der Kamera rauskommen und man kann sie schnell überall mit hinnehmen. Glaub meine Frau knipst bald mehr als ich. ;)

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Im Moment tendiere ich zur Canon SX 60; die hat zwar teilweise sehr kritische Bemerkungen was die Bildqualität angeht, aber die ganz großen Verriss-Kommentare bei Amazon scheinen mir etwas überzogen

Leider sind die Kommentare nicht überzogen, eher untertrieben ;). Das Teil ist total für die Tonne. Dann lieber den Vorgänger, die SX50 kaufen. Als Videokamera ist sie allerdings recht ordentlich, aber eben nicht für Bilder.

Zitat

Mit einem halben Auge schiele ich auch noch auf die Powershot G7

Die G7X ist natürlich nicht schlecht, vor allem wegen dem 1" Sensor. Ich persönlich brauche allerdings zwingend einen Sucher, aber wenn du darauf verzichten kannst, dann wäre das was.

Eine Bridge, bzw. eine Superzoom hat schon ihre Berechtigung, als Reisecam, z.B.. Ich habe dafür die Nikon P510. Die kann auch nicht automatisch drehen, was ich aber nicht als kriegsentscheidend empfinde, da ich die meisten Aufnahmen im Querformat mache.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kann ich zustimmen, habe mir auch für unseren Nachwuchs eine neue Kamera zugelegt. Letztendlich wurde es die Olympus E-PL7 zusammen mit dem 25mm und 45mm Objektiv, da ich lieber mit fester Brennweite photographiere. Irgendwann werde ich mir auch sicher nochmal ein Zoom holen...

Ich träume ein wenig von einer OM. Aber aufgrund der durchaus stattlichen Preise und der Tatsache, dass sie bei den großen Modellen den internen Blitz weggelassen haben, bleibt es bisher beim Träumen. Dann knipse ich halt weiter mit meiner E30.

• Zitat

Die G7X ist natürlich nicht schlecht, vor allem wegen dem 1" Sensor. Ich persönlich brauche allerdings zwingend einen Sucher, aber wenn du darauf verzichten kannst, dann wäre das was.

Ja, die Tendenz zur G7 wird immer stärker -> habe sogar zwischenzeitlich auch noch die G1 MarkII ins Auge gefasst, da noch größerer Chip - aber irgendwie gefällt mir die G7 besser bzw. ich glaube die G1 wäre für meine Bedürfnisse dann auch wieder etwas überdimensioniert. Die 100 € Preisunterschied kann ich mir glaube ich sparen ;-)

Wie gesagt, so einen Mega-Zoom brauche ich für meine Zwecke nicht - die meisten Dinge die fotografiere befinden sich in einem Abstand von 1 bis 20 Meter - da kann ich wohl eher auf Zoom verzichten und sollte mehr Wert auf lichtstarkes Objektiv und großen Chip legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!