Hallo Zusammen,
ich bin gerade schier am Verzweifeln
Aufgrund von erwartetem Nachwuchs sollte eine neue Digitalkamera, war ja auch schon schwierig genug, sich nach Jahren wieder in das Thema halbwegs einzuarbeiten.
Ende vom Lied: Es wurde eine Nikon Coolpix P610
So eine Bridgecamera erschien mir ein ganz guter Kompromiss zwischen Spiegelreflex/System und den kleinen Kompaktkameras - auch was Preis-Leistung angeht.
Zudem gefiel mir die Funktion mit dem GPS ganz gut (auch wenn unter Fotografen sehr verpönt) - ich schätze dieses Feature.
Aber jetzt zum Problem:
Wenn ich die Kamera hochkant halte und Bilder im Hochformat machen möchte (Klassiker: Portraitfotos); dann werden die Bilder immer im QUERFORMAT angezeigt.
Bei meinen uralten Canon-Cams konnte man die Funktion automatisch drehen einstellen, bei Nikon scheint das bei der P610 nicht zu gehen - was für unvorstellbar ist!!! Wer dreht denn alle Bilder manuell per Hand nach???
Hat von Euch jemand einen Tipp zur Lösung des Problems?
Im Moment tendiere ich dazu die Camera zurückzuschicken, obwohl sie mir ansonsten wirklich sehr gut gefällt - aber das eine Digicam heute immer noch ohne eine solche FUnktion auf den Markt kommt, ist für mich unerklärlich :mad: :flop:
Oder kann man das Softwareseitig irgendwie kompensieren??? Bei iPhoto habe ich jetzt ad hoc nichts dazu gefunden.
Hätte ansonsten vielleicht jemand einen Tipp für eine alternative Camera mit GPS und automatischer Drehfunktion?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas