VDSL WLAN Repeater hinter VDSL Router benötigt?

• Hallo,
    wir steigen bald auf VDSL um. Dazu bekommen wir die Fritz!Box 7490 als VDSL fähiges Gerät.
    Unser Haus ist mit Lan kabeln vernetzt. Im obergeschoss habe ich dann noch einen WLAN Router stehen der als Repeater fungiert. Dh. das Lan Kabel aus der 7490 geht in den Wlan Router (O2 Home Box 3232). Diese Router "verteilt" dann das Internet per WLAN. Die o2 3232 muss kein VDSL fähiges Gerät sein, oder wohl? Es "verteilt" ja eigentlich nur das Internet und fungiert nicht als Modem. Falls ich dann theoretisch einen Download von 50mbit habe, kann die 3232 das auch "weiterleiten" problemlos? Ich hätte auch die 7270 im Angebot die ich anschließen könnte im Obergeschoss..

Vielen Dank für eure Hilfe

• Bist du denn noch bei O2? Muss man da nicht den gelieferten Router an die Telefonbuchse hängen? Und wenn sie einen neuen Router liefern muss man den alten zurück senden, ebenso wenn man den Vertrag bei denen kündigt. VDSL fähig muss das zweite Gerät natürlich nicht sein, aber als Access Point laufen können. Die Fritz Box sollte man als Access Point hinter einem anderen Router einrichten können, bei O2 Hardware hätte ich da so meine Zweifel, aber auch keine Kenntnis.

• wenn du die 3232 als reinen "access point" betreibst und sie so konfigurierst, dass sie bewusst die daten woanders her (7490) bezieht, sollte das garkein problem sein.

• Zitat

Original geschrieben von n0head
    wenn du die 3232 als reinen "access point" betreibst und sie so konfigurierst, dass sie bewusst die daten woanders her (7490) bezieht, sollte das garkein problem sein.

Kann man die 3232 überhaupt als reinen Access Point konfigurieren?

• Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet
    Falls ich dann theoretisch einen Download von 50mbit habe, kann die 3232 das auch "weiterleiten" problemlos?

Auf WLAN-Ebene haben die Access-Points selten eine Flaschenhals. Bei DSL muss der Prozessor teilweise was leisten. Bei WLAN ist das „einfacher“. Flaschenhals ist der Ethernet-Port dieser Box. Dadurch bekommst maximal 80 Mbit/s genau wie mit der FRITZ!Box 7270. Ich würde trotzdem die FRITZ!Box 7270 nehmen, weil die sich in wenigen Sekunden als Access-Point umschalten lässt. Bei der O₂ HomeBox 3232 (Sphairon) weiß ich jetzt auch nicht, ob Du dessen Modem so einfach ausschalten kannst.

• Moin,

die o2 Box würde ich weit weg packen oder zurück senden.

Wenn die FB7270 eine v2 oder gar v3 ist dann absolut passend zur 7490.

Ob nun die 7270über LAN1 mit der 7490 verbunden wird oder als Repeater nach dem "AVM eigenen System" kann ja mal probiert werden.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ok perfekt. Ja werde dann die neue 7490 als Router verwenden. Per Lan dann die 7270 V3 anbinden und dann das Internet per WLAN weiterleiten an die Endgeräte.
    Lan + 7270 können eine 50Mbit Leitung problemlos bewältigen, so wie ich das verstanden habe oder?
    Wichtig ist nur dass der Router VDSL fähig ist..?
    Danke LG

• Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet
    Ok perfekt. Ja werde dann die neue 7490 als Router verwenden. Per Lan dann die 7270 V3 anbinden und dann das Internet per WLAN weiterleiten an die Endgeräte.

Ne v3,sehr gut.

Zitat

Lan + 7270 können eine 50Mbit Leitung problemlos bewältigen, so wie ich das verstanden habe oder?

Das sollte so durchgehen.
    AVM hat einen guten Support und danach kannst du dich richten:
    http://avm.de/nc/service/fritz…ers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

Zitat

Wichtig ist nur dass der Router VDSL fähig ist..?

Nein!
    Die FB7490 ist VDSL fähig und nur das ist wichtig oder gibt es "Wohnwagen mit Motor" :D

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!