Sync von Android an Mac wie mit iPhone?

  • Sorry für den kryptischen Titel. Aber das war auf die Schnelle die kürzeste Erklärung für mein Anliegen...


    Ich habe im Moment u. a. ein iPhone (5s) und einen iMac (late 2012).


    Am Mac nutze ich "Kalender" für meine Termine, Geburtstage, etc. "Kontakte" eben für meine Kontakte und "Mail" für meine drei E-Mail-Accounts (Google, Yahoo und ein Dienstaccount mit eigenem Server).
    Die Musik ist in iTunes inkl. iTunes Match, die Fotos habe ich derzeit mit Aperture (so ähnlich wie iPhoto) organisiert.
    Die einzelnen Foto-Ordner kann ich beim Synchronisieren wiederum in iTunes auswählen, da iTunes nicht nur Musik-Datenbank, sondern auch die Schnittstelle bei der Synchronisierung von iOS und OSX ist.


    Ich würde aber gerne mit meinem Smartphone und Tablet von Apple zu Android wechseln. Die letzten Modelle sind für mich ein No-Go und ich befürchte es wird künftig auch nicht besser.


    Wenn ich zu Android wechseln sollte, dann ist für mich aber der Sync sehr wichtig.
    Ob die Basis lokal oder in einer Cloud ist, ist mir relativ egal. Da ich neben dem iMac noch ein MacBook Pro habe kann und will ich aber nicht komplett auf die Apple-Programme verzichten oder verschiedene Dinge doppelt pflegen.


    Ich hab schon ein paar Dinge über Apps und Alternativen gelesen, aber glücklich bin ich mit den Lösungen nicht...


    Musik:"Die iTunes-Datenbank zu GooglePlay kopieren"
    Das fällt aus. Die Datenbank ist recht groß, ich habe sie vor kurzem erst aufgeräumt und von einem NAS auf eine lokale Festplatte umgezogen. Das mach ich nicht noch mal mit. Vor allem, weil ich Verluste befürchte.
    Ich brauche also eine Möglichkeit, wie ich mit einem Android-Handy auf iTunes zugreifen kann. Musik, Wiedergabelisten, Videos, Podcasts, etc.


    Fotos:
    Die werden im Moment über iTunes synchronisiert, wobei iTunes wiederum auf die Ordner von iPhoto bzw. Aperture zugreift. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass iPhoto, Aperture oder Lightroom direkt mit dem Android-Gerät synct reicht mir das. Ich ziehe mit meiner Foto-Sammlung evtl. zu Lightroom um, von daher wären iPhoto und Aperture möglicherweise obsolet.


    Kalender:
    Gibt es ein Plugin für das Kalender-Programm am Mac, um Google-Kalender einzubinden? Somit könnte die Software sich mit dem Google-Kaleder synchronisieren und das Handy macht das wiederum in dem es online auf den Google-Kalender zugreift. Oder?
    Hier wechsle ich auch gerne die Basis, also von "Kalender" lokal auf dem Mac und online in der iCloud zum Google-Kalender. Das müsste man ja nur einmal synchronisieren und dann allen Geräten sagen auf was sie ab jetzt zugreifen sollen. (so erscheint es mir jedenfalls recht logisch, aber ein Tipp was ich da machen muss wäre trotzdem toll ;) )


    Kontakte:
    Das läuft meines Wissens wie der Kalender am Mac. Die Kontakt sind lokal gespeichert, werden in die iCloud hochgeladen und das iPhone und iPad greifen auf genauso auf die iCloud zu wie die Macs und schon sind alle Gerät auf dem gleichen Stand. Wie mach ich das am besten? Neue Basis für Kontakte oder umziehen? Plugin für Sync am Mac? Android-App, die auf die iCloud und somit die Kontakte zugreift?


    Mail:
    Hier läuft die Synchronisierung ohnehin online über die einzelnen Anbieter. Der lokale Speicher oder Sync ist also albern. Hier wäre nur die Frage, welche App auf dem Android-Gerät ähnlich funktioniert wie die auf den iPhones. 3 Accounts angeben und es zeigt einen gemeinsamen Posteingang (ja, man kann auch die einzelnen auswählen) an.


    Ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!!!


    PS: Die Apple-Hasser können es ja als Ansporn nutzen, dass sie einen Apple-User zu Android ziehen können ;)

  • Mail ergibt sich ein wenig daraus, welches Android Du nimmst (Samsung, Sony, HTC, …). Deren E-Mail-Klient kann das von Haus aus. Der Android eigene E-Mail-Client hatte bereits seit 4.2 (oder früher) eine kombinierte Ansicht.


    Mein Tipp wäre komplett auf Googles Web-Oberfläche umzustellen. Dazu machst Du Dein Apple iPhone aktuell und nimmst dann die Übertragungs-App in Deinem Android. Sony und HTC haben hier Apps teils an Bord, teils für den Computer. Dann wandern Deine Daten automatisch in die Google-Cloud und Du nimmst fortan von den Computern aus Googles Web-Oberfläche.


    Fotos und Musik muss ich passen.

  • Verstehe ich das richtig?


    Der Mail-Client am Smartphone (wird höchst wahrscheinlich ein Sony oder Samsung) fungiert genauso wie "Mail" am Mac. Ich gebe also meine Mail-Adressen an und der Sync läuft wie sonst auch.


    Für die Kontakte und den Kalender müsste ich auf die Google-Angebote umstellen. Was ja dank meiner Gmail-Adresse als Hauptadresse kein Problem sein sollte.
    - Wie mache ich das genau? Kann ich Google im Browser sagen "synchronisier Dich mit meinem lokalen Mac"? Wenn ja, wo mach ich das genau?
    - Gibt es ein Plugin für den Kalender am Mac, damit dieser auf den Google Kalender zugreift?
    - Gibt es so etwas auch für Kontakte? So dass, die Kontakte nicht mit der iCloud synchronisiert werden, sondern mit den Google-Kontakten?


    ---


    Falls noch jemand einen Tipp für die Music und die Fotos hat wäre ich sehr dankbar... :)

  • ich bin auch irgendwann vom iPhone auf einen Androiden umgestiegen und die Kontakte liegen bei mir weiterhin in der iCloud und werden mit dem Mac synchronisiert.


    Im Android-Appstore gibt es eine Reihe an Apps, die diesen Sync bewerkstelligen. Ich selbst nutze für den Abgleich SmoothSync for Cloud Contacts und bin damit zufrieden.


    Ebenso gibt es wohl auch Apps, die den iCloud-Kalender mit dem Android-Kalender des Smartphones synchronisieren, aber da ich auch schon vorher meine Termine im Google-Kalender gespeichert hatte, hab ich mich hiermit nicht näher beschäftigt.



    Gruß
    smoerf

  • Danke für den Tipp!


    Es gibt sowohl für Kontakte als auch für Kalender entsprechende Apps. Hab mal mit dem Androiden eines Freundes im Google Store geguckt.


    Damit kann ich weiterhin die Programme Kalender und Kontakte am Mac nutzen und der Androide greift auf die Cloud zu. Eine Alternative wären Plugins für die beiden Programme, so dass sie Google Kontakte und den Google Kalender nutzen. Aber solche Plugins hab ich nicht gefunden...


    Bleiben nur noch die iTunes-Datenbank und die Fotos. Da ich aber höchstwahrscheinlich zur Adobe-Cloud wechseln werde und die Lightroom-Datenbank als Speicher nutzen will hat sich das mit dem Sync der Foto-Ordner vermutlich eh erledigt, oder?

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich jetzt mein erstes Android-Gerät habe und nach wie vor ein paar Sync-Tipps brauche.


    Ich habe mir das Sony Xperia Z4 Tablet gegönnt. Meine Fotos organisiere ich mittlerweile mit Adobe Bridge, also einer normalen Ordner-Struktur.
    Die Sony-Sync-Software bietet zwar schon einiges an, allerdings kann ich bei den Fotos lediglich iPhoto-Mediatheken nutzen. Also habe ich zum Testen ein paar Ordner in iPhoto gezogen und mit dem Z4 synchronisiert. Leider entstehen auf dem Z4 nicht die Ordner wie auf dem Mac, sondern nur ein Foto-Ordner in den alle Bilder wahllos rein geschmissen werden. Das ist leider nicht Sinn der Sache.


    Hat jemand einen Tipp wie man die Fotos wie in den Ordnern auf dem Mac synchronisieren kann?


    Für das Tablet nicht so wichtig, aber für das kommende Android-Smartphone: Playlists aus iTunes synchronisieren. Wie und mit welcher Software?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!