Dual-SIM-Handy mit leichtgängigen Tasten & Kamera > oder = 5 MP?

• Hallo!

Das wichtigste steht schon im Betreff:

Ich bin auf der Suche nach einem Dual-SIM-Handy, dass

- leichtgängige Tasten besitzt, deren Benutzung nicht in Fummelei ausartet und
    - das eine Kamera besitzt, die 5 MP oder mehr hat und mit der man passable Bilder machen kann.

Handys, die GEBRAUCHT sind oder von einem EXOTISCHEN ANBIETER stammen sind dabei KEIN PROBLEM! Bitte aber keine Senioren-Handys.

Features, die auch schön wären:

- beide SIMs aktiv
    - gute Sprachqualität
    - Akku, der nicht schon nach einem Tag schlappmacht
    - UKW-Radio
    - USB- und Klinkenstecker

Was ich dagegen nicht benötige, ist Internet. Ich weiß auch, dass es mittlerweile gute und günstige Smartphones gibt, die geeignet sind, aber ich hoffe, dass es noch irgendwas mit Tasten gibt, dass meinen Wünschen ansatzweise nahe kommt...

Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps!

• Ich kann dir das Nokia 515 "dual sim" empfehlen! :top:

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Das [amazon=B00EYJBZC0]Nokia 515 Dual SIM[/amazon] mittels eBay wäre auch mein Tipp, wenn die Kamera ohne Auto-Fokus und stattdessen mit diesem EDoF nicht so unterirdisch wäre. Wie wäre das Samsung D880 (Klinke über Adapter)? Ehrlich? Ich würde ein Kriterium anders lösen: Also entweder eine Kompaktkamera oder zwei Telefone (um Dual-SIM wegzubekommen).

• Danke an Keule und Abi99 für eure Tipps.

Zwei Telefone habe ich jetzt schon in Gebrauch: ein Samsung GT S8300 mit 8 MP-Kamera und ein Vodafone 540 (Sagem) mit schwergängiger Tastatur. Letzteres möchte ich gerne ersetzen und hatte bei dieser Gelegenheit gleich an ein Dual-SIM-Handy gedacht.

Wenn sich wirklich kein Dual-SIM-Handy mit leichtgängigen Tasten und 5 (oder mehr)-MP-Kamera finden sollte, dann bleibe ich bei der Zwei-Handy-Lösung (immer ne Kompaktkamera mit mir rumzutragen finde ich umständlich). Somit erweitere ich hier meine Suchanfrage:

Kann mir jemand ein gutes Single-SIM-Handy mit folgenden Features empfehlen:

- leichtgängige Tasten
    - gute Kamera mit 6 MP oder mehr
    - UKW-Radio
    - gute Sprachqualität
    - ausdauernder Akku
    - USB- und Klinkenstecker (Klinke über Adapter hab ich schon beim Samsung GT S8300 und finde das nicht so praktisch)

Gibts da noch was jenseits von Smartphones?

• Wenn Du die Kamera im Samsung S8300 lässt, dann ist die Sache leicht: Nokia 207 von eBay, wird dort ab und zu neu für 33 € verkauft. Dank Folien-Tasten äußerst leichtgängig. Ansonsten das Nokia 301, wenn Du die Tastenzwischenräume auch erfühlen musst. Oder Du geht sogar zurück um Nokia 6303 classic (ohne i). Dessen Kamera hat zwar nur 3 MP, aber die war ordentlich abgestimmt. Willst Du doch die Kamera ins neue Telefon: Samsung S5611.

Wobei ich beide – das Samsung S8300 und das Vodafone 540 – in die Tonne donnern würde, und Dir ein Lumia 730 empfehle (Windows Phone). Heute im Angebot für 149€ bei Cyberport … (Gutscheincode: MICROSOFT40). Du wirst Augen machen, wie gut Kamera mit weniger MP aber guter Hardware und wie gut heutige Bildschirm-Tastaturen so sind. Wenn es Dir nicht gefällt, gib es zurück oder reich es weiter an eBay. Dürftest bei so einem Schnäppchen wenig Verlust machen. Oder Du nimmst gleich Android was auch Deine Bekannten haben – Reden und Austausch untereinander möglich – beispielsweise ein Motorola G (2. Generation).

• Vielleicht als eine "Zwischenlösung"?
    Ich habe mir neulich ein Sony Xperia X10 mini Pro - genau der Tastatur wegen - auf Ebäääh gekauft und bin zufrieden. Gebraucht, in sehr gutem Zustand, mit 1 Jahr Garantie, von einem gewerblichen Anbieter, hat mich ca. 10,50€ brutto, mit Versand gekostet. Erstazteile gibt es überall wie Sand am Meer, der Akku hält über zwei Tage. Die Tastatur finde ich angenehm (habe das Modell schon gehbat), ggf. kann leicht ausgetauscht werden, ist aber Geschmackssache.

• So, ich habe mich schlussendlich für ein Samsung C3322 entschieden. Dabei handelt es sich um ein Dual-SIM Handy mit 2-MP-Kamera. Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden?

Falls mein Samsung S8300 mal schlappmachen sollte, habe ich immer noch schnell ein Backup zur Hand. Außerdem fahre ich im Sommer ins Ausland und da möchte ich nicht 3 Handys mit mir rumschleppen. Das Handy besitzt ein UKW-Radio, einen ausdauernden Akku sowie USB- und Klinkenstecker. Die 2-MP-Kamera ist zu verschmerzen, da ich bereits ein Handy mit 8-MP-Kamera habe. Und falls das mal flöten gehen sollte, wurden hier genug Alternativen genannt, die ich als Nachfolger in Betracht ziehen kann.

Danke auf jeden Fall für eure ausführlichen Tipps. Ein Smartphone habe ich bereits ausprobiert (Nokia Lumia 530 Dual SIM), ich empfand es aber als überdimensioniert für meine Bedürfnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!