Warnung vor der Fa. Rebuy!

  • Liebe Forenmitglieder,



    ich muss an dieser Stelle ernsthaft vor der Fa. Rebuy und ihrem Geschäftsgebaren warnen!


    Sicherlich wirkt die Überschrift reißerisch aber angesichts des aktuellen Falles kann man wirklich nur dringend(!) jedem davon abraten dort irgendetwas zu verkaufen oder zu kaufen.


    Hintergrund:
    Ich hatte mich entschieden mein Notebook zu verkaufen und einfach mal die Fa. Rebuy auszuprobieren.
    Also: Account bei rebuy.de angelegt, alle Daten eingetippt und alle Angaben zu meinem Notebook gemacht. Heraus kam ein Ankaufspreis seitens rebuy von ca. 700 Euro.
    Ich habe das Notebook photografiert und dessen Zustand dokumentiert, es dann sehr gut verpackt und zu rebuy gesendet. Nach einiger Zeit erhielt ich dann die Meldung, dass das Gerät eingetroffen sei und der Zustand erheblich von meinen Angaben abweichen würde. Laut rebuy erhielt mein sehr gepflegtes Notebook plötzlich die Diagnose:
    - Displayscharnier gerissen/gebrochen
    - Beschädigungen und Kratzer
    - Gerät startet nicht von externer Festplatte
    - usw.


    Rebuy bot mir daher etwas über 40,- Euro(!) an, garnierten mit den üblichen Textbausteinen, das es ihnen leid täte.


    Ich konnte es schlicht nicht glauben und ging erst von einem Transportschaden aus, der angesichts der hervorragenden Schutzverpackung so gut wie unmöglich sein musste - es sei denn man hätte das Paket als Luftfracht irgendwo über Deutschland verloren.
    Dank eines unguten Gefühls forderte ich rebuy daher auf, mir mein Gerät umgehen zurückzusenden und behielt mir das Recht vor, Schadensersatz zu verlangen, sollte das Gerät sich tatsächlich plötzlich in dem von rebuy beschriebenen schlechten und defekten Zustand befinden.
    Rebuy blieb dabei und die Sprecherin versicherte mir schriftlich, dass ihre "Experten" das Gerät entsprechend geprüft hätten und man nichts weiter tun könne.
    Nach einiger Diskussion erhielt ich dann endlich mein Gerät zurück.


    Die Überraschung:
    - Mein Notebook befand sich in dem ursprünglichen, sehr guten Zustand!
    - Es war ein neues Betriebssystem installiert! Und das obwohl doch laut den rebuy Experten dies nicht mehr möglich sei und das Gerät defekt ist. Was mir natürlich von dieser Frau (den Namen darf ich wahrscheinlich nicht nennen, aber das lässt sich auf der rebuy-Seite ja direkt nachlesen) versichert wurde.


    Ich finde das nicht nur eine starke Unverfrorenheit, sondern lege es persönlich schon als vorsätzlichen Betrug aus!
    Ich habe den Fall an den Verbraucherschutz gegeben und hatte während der Bluthochdrucksphase auch erwägt, das inkl. aller Unterlagen an die Presse weiterzugeben. So ein Verhalten ist mehr als inakzeptabel!


    Im Internet finden sich mehrere solcher Fälle - was natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist. Jetzt, nach meiner eigenen Erfahrung mit der miserablen Firma rebuy, glaube ich das gerne.
    Ich kann andere Nutzer nur davor warnen! So ein Verhalten kann weder toleriert noch akzeptiert werden.


    Also: Rebuy kann ich keinesfalls empfehlen!


    Schönes Wochenende! ;)

  • Re: Warnung vor der Fa. Rebuy!


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    ...sondern lege es persönlich schon als vorsätzlichen Betrug aus!
    ...mit der miserablen Firma rebuy
    ...Also: Finger weg von rebuy!

    Ich will überhaupt nicht näher auf Dein Posting eingehen, aber mit solchen Äußerungen in einem öffentlichem Internetforum wäre ich an Deiner Stelle äußerst vorsichtig!


    Ich habe schon übrigens oft bei Rebuy ge- und auch verkauft - bin sehr zufrieden und es lief alles bestens.

  • Mein Posting basiert auf meiner äußerst schlechten Erfahrung mit diesem Laden und ist schriftlich dokumentiert und an den Verbraucherschutz weitergegeben worden. Also nicht irgendeine aus den Ärmeln geschüttelte Spinnerei.


    Aus welchem Grund muss ich mit solchen Äußerungen vorsichtig sein?


    Weil es der Firma rebuy nicht in den Kram passen könnte, das ihr zweifelhaftes Verhalten an die Öffentlichkeit dringen könnte? Sie dürfen also weiterhin so verfahren und die Geschädigten müssen sich in den Mantel der Verschwiegenheit hüllen?


    Über eine ernsthafte Antwort freue ich mich.

  • system02


    Hi,


    ich kann Deinen Frust verstehen und wenn es so gelaufen ist, dann ist es echt frech von dem Laden :flop: Vorstellen kann ich mir sowas schon, so machen sie mehr Geld wobei von 700.-Euro auf 40.-Euro zu gehen :eek: :eek:


    Gruß


    maretzky

  • Es ist einfach grundsätzlich so, dass in der Vergangenheit, egal in welchem Zusammenhang, Äußerungen im negativem Sinne (egal ob begründet oder nicht) über eine Firma schon oft für den Ersteller solcher Postings schlecht ausgegangen ist, weil er dann direkt von der Firma bzw. dessen Rechtsabteilung diesbezüglich belangt und zur Verantwortung gezogen worden ist.


    Ich kann mich an einen Fall vor ein paar Jahren mit Karstadt oder Kaufhof erinnern....weiß es nicht mehr genau.


    Aber mir ist es egal was und über wen Du hier etwas vom Stapel lässt....;)


    Wenn es wirklich so gelaufen ist, wie Du schreibst, ist es natürlich nicht in Ordnung! Nur damit wir uns hier klar verstehen. :)

  • Trotz allem Verständnis für Deinen beschriebenen Fall, würde ich Dir auch dringend dazu raten, die Formulierungen etwas abzumildern bzw. ganz zu überdenken.


    Es tut zwar gut, nach solch einem Erlebnis mal die Luft abzulassen, es kann aber wirklich nach hinten losgehen.


    Zum Fall: Ärgerlich, aber gut, dass Du das Gerät zurück bekommen hast! Sind Dir Kosten für Fracht
    + Logistik entstanden? Probiere es doch mal bei eBay ;) :D

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Stop: Finger weg von Rebuy etc. kann ich so oft wie ich will in einem Forum verbreiten, auch wenn hier gleich die Angstkeule mit der Abmahnung droht. So lange es sich um keine Verleumdungen, Beleidigungen oder ähnliches handelt, kann ich meine negativen Erfahrungen (sachlich) posten wie ich will.


    By The way: Diese Läden funktionieren nach dem zweifelhaften Prinzip. Beinden ganzen Auto Ankaufseiten geht das ähnlich. Man bekommt ein sehr sehr solides Angebot und vor Ort fallen dann tausend Mängel auf, die den Preis radikal mindern. Es gibt genug Leute, die gehen darauf ein.

    -I-

  • Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und gehe daher von einem Einzelfall aus. Ggf. ist ja etwas in deren EDV durcheinander gekommen und Deine Auftragsnummer wurde einem anderen Gerät zugewiesen. Ich würde mich daher nochmal an die Geschäftsleitung wenden und um erneute Prüfung des Falles bitten. Eine Wertminderung von 700 € auf 40 €, klingt schon etwas misteriös.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!