Liebe Forenmitglieder,
ich muss an dieser Stelle ernsthaft vor der Fa. Rebuy und ihrem Geschäftsgebaren warnen!
Sicherlich wirkt die Überschrift reißerisch aber angesichts des aktuellen Falles kann man wirklich nur dringend(!) jedem davon abraten dort irgendetwas zu verkaufen oder zu kaufen.
Hintergrund:
Ich hatte mich entschieden mein Notebook zu verkaufen und einfach mal die Fa. Rebuy auszuprobieren.
Also: Account bei rebuy.de angelegt, alle Daten eingetippt und alle Angaben zu meinem Notebook gemacht. Heraus kam ein Ankaufspreis seitens rebuy von ca. 700 Euro.
Ich habe das Notebook photografiert und dessen Zustand dokumentiert, es dann sehr gut verpackt und zu rebuy gesendet. Nach einiger Zeit erhielt ich dann die Meldung, dass das Gerät eingetroffen sei und der Zustand erheblich von meinen Angaben abweichen würde. Laut rebuy erhielt mein sehr gepflegtes Notebook plötzlich die Diagnose:
- Displayscharnier gerissen/gebrochen
- Beschädigungen und Kratzer
- Gerät startet nicht von externer Festplatte
- usw.
Rebuy bot mir daher etwas über 40,- Euro(!) an, garnierten mit den üblichen Textbausteinen, das es ihnen leid täte.
Ich konnte es schlicht nicht glauben und ging erst von einem Transportschaden aus, der angesichts der hervorragenden Schutzverpackung so gut wie unmöglich sein musste - es sei denn man hätte das Paket als Luftfracht irgendwo über Deutschland verloren.
Dank eines unguten Gefühls forderte ich rebuy daher auf, mir mein Gerät umgehen zurückzusenden und behielt mir das Recht vor, Schadensersatz zu verlangen, sollte das Gerät sich tatsächlich plötzlich in dem von rebuy beschriebenen schlechten und defekten Zustand befinden.
Rebuy blieb dabei und die Sprecherin versicherte mir schriftlich, dass ihre "Experten" das Gerät entsprechend geprüft hätten und man nichts weiter tun könne.
Nach einiger Diskussion erhielt ich dann endlich mein Gerät zurück.
Die Überraschung:
- Mein Notebook befand sich in dem ursprünglichen, sehr guten Zustand!
- Es war ein neues Betriebssystem installiert! Und das obwohl doch laut den rebuy Experten dies nicht mehr möglich sei und das Gerät defekt ist. Was mir natürlich von dieser Frau (den Namen darf ich wahrscheinlich nicht nennen, aber das lässt sich auf der rebuy-Seite ja direkt nachlesen) versichert wurde.
Ich finde das nicht nur eine starke Unverfrorenheit, sondern lege es persönlich schon als vorsätzlichen Betrug aus!
Ich habe den Fall an den Verbraucherschutz gegeben und hatte während der Bluthochdrucksphase auch erwägt, das inkl. aller Unterlagen an die Presse weiterzugeben. So ein Verhalten ist mehr als inakzeptabel!
Im Internet finden sich mehrere solcher Fälle - was natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist. Jetzt, nach meiner eigenen Erfahrung mit der miserablen Firma rebuy, glaube ich das gerne.
Ich kann andere Nutzer nur davor warnen! So ein Verhalten kann weder toleriert noch akzeptiert werden.
Also: Rebuy kann ich keinesfalls empfehlen!
Schönes Wochenende!