Uralt Nokia 6020 ----> verbindet nicht zum PC

• Hallo Leute,

hab hier ein uralt Nokia 6020 und ich möchte unbedingt noch an die Bilder rankommen.

Hab ein Datenkabel bestellt, das laut Angaben für 6020 geeignet ist. Es hat fünf "Metallnasen" die sich auf die Metallstreifen unten dann drauf drücken, wenn man den Stecker einsteckt.

Der Stecker paßt auch -soweit so gut.

Ich hab die "alte Software" Nokia PC Suite auch gefunden und installiert.

Auch den Treiber zum Kabel hab ich für Windows 7 auf der CD gefunden und installiert.

Trotzdem - ich kriege keine Verbindung zum Handy.

Die Software wartet und wartet - keine Verbindung. Obwohl ich extra "Kabel" selektiert habe.

Tastensperre ist ausgeschaltet, wie die Software empfiehlt.

grade rausgefunden:
    Wenn ich es direkt in den USB Port Stecke statt in den USB Hub, kommt USB-Seriell-Bridge gefunden und installiert !

Trotzdem hat die Nokia PC Suite Software keinen Zugrif - es fehlt Schritt 4 von 4

Muß ich im 6020 noch was einstellen ?

• Kannst du exakt beschreiben, welche Datenkabel du hast? Ist es ein Original Nokia-Kabel DKU-2/5 oder CA-42/53 oder entsprechender Nachbau mit gleicher/ähnlicher Bezeichnung?

Das Nokia 6020 hat keine echte USB-Unterstützung, sondern nutzt das FBus-Protokoll. Dementsprechend benötigt man das korrekte Datenkabel mit integrierter Logik für die USB-zu-Seriell-Pegelwandlung. Hier gibt es folgende Unterschiede:
    DKU-2 - Reines USB-Linkkabel
    CA-53 - Reines USB-Linkkabel
    DKU-5 - USB/Seriell Datenkabel
    CA-42 - USB/Seriell Datenkabel

Wenn Windows allerdings schon eine entsprechende Meldung heraus gibt, sollte es schon das richtige Kabel sein. Stelle dies dennoch sicher.

Sonst probiere anderes Treiber-Paket.
    Hast du weitere Nokia-Software, vorherige Treiber oder sonstiges installiert, die sich in die Quere stellen könnten?

Am Telefon selbst muss nichts gesondert eingestellt werden.

• Nokia 6020

danke für deine Anwort !

Es ist ein CA-42 Kabel !

Der Treiber ist eigentlich für Vista, funzt aber auch laut Anleitung unter Windows 7

Er heißt "PL2303"

Ja wie gesagt, die USB-Seriell Bridge steht, aber was mich wundert, sie simuliert immer "COM9"
    und ich kann das aber nicht ändern.

Ist das vielleicht zu "hoch" für die Nokia Software, früher ging es doch nur bis Port COM4.

Die Treiber CD ist sehr "wirr" aufgebaut, da hat es noch USB Treiber, aber die sind sicher für andere Kabel und die legen immer die gleich CD bei....

Naja, ich weiß auch nicht was ich noch probieren soll...hast du noch eine Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!