Durchgestrichener Hörer im Display und nicht erreichbar trotz Netz
Damit sich das T610 eines Kollegen nicht ständig ins Inet einwählt, habe ich ein ungültiges Datenkonto/Wapprofil erstellt. Das funktionierte soweit auch ganz gut. Doch in letzter Zeit war mein Kollege teilweise nicht erreichbar, obwohl sein Handy eingeschaltet war und auch guten Empfang hatte. Teilweise waren nicht mal abgehende Anrufe möglich. Also habe ich mir das Gerät mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
Versucht man eine GPRS-Verbindung aufzubauen und schlägt dies fehl (egal ob Mangels schlechtem Empfang oder wegen falscher Einstellungen), so erscheint der durchgestrichene Hörer im Display und man ist nicht mehr erreichbar. Der Hörer verschwindet erst, wenn das Handy aus- und wieder eingeschaltet wird.
Ich habe bei meinem Kollegen jetzt zusätzlich die Kennwortabfrage eingeschaltet, so versucht das Handy nicht mehr eine Verbindung mit den falschen Einstellungen aufzubauen. Gerät ist übrigens ein KW22/Vodafon mit der alten Firmware.
Tritt dieser Fehler in der aktuellen Version auch noch auf? Ein fehlgeschlagener GPRS-Verbindungsaufbau sollte doch den normalen Telefonbetrieb nicht stören dürfen. Es gibt schließlich noch genügend Ecken mit schlechtem Empfang (z.B. in meiner Wohnung), wo auch ein korrekt konfigurierter GPRS-Zugang nicht funktioniert (und nach Verbindungsversuch keine Telefonate mehr mit dem T610 möglich sind).